Matthias Röcke VW LT

Inhaltsangabe zu „VW LT“ von Matthias Röcke

Er gilt als wahres Multitalent: der Lasten-Transporter von VW, besser bekannt unter dem Kürzel "LT". Die Modellpalette der ersten LT-Serie war breit und deckte das Segment von 2,8 t bis 5,6 t ab. Bei seinem Erscheinen 1975 hatte Volkswagen den LT als klaren Konkurrenten zum Mercedes 206/207 und Ford Transit positioniert. Der Neue sollte vor allem die große Zielgruppe der Gewerbekunden ansprechen, denen der T2 und später der T3 nicht ausreichte: Mit zahlreichen Aufbauvarianten - vom Kastenwagen bis zum Werttransporter - bot das Programm vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Dazu kamen Einsätze bei der Feuerwehr und Rettungsdiensten, für deren Bedürfnisse Spzialfirmen die Fahrzeuge individuell umrüsteten. Auch die Bus- und Wohnmobilhersteller entdeckten die Möglichkeiten, die der LT bot.

Und heute sieht man sie immer noch: LT-Exemplare, die mit inzwischen weit über 30 Einsatzjahren bei Handwerkern , Händlern und Busunternehmen laufen. Darüber hinaus trifft man auch auf jene Wohnmobilenthusiasten, die ihre Freude an den strapazierfähigen LT-Reisegefährten haben und die überlebenden Exemplare hegen und pflegen.

Akribisch recherchiert und mit umfangreichem bisher unveröffentlichtem Bildmaterial angereichert erzählt Nutzfahrzeugexperte und Automobiljournalist Matthias Röcke in seinem neuen Buch die Geschichte und Geschichten des ersten großen VW-Transporters, der bis 1996 gebaut wurde.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen