Matthias Reich Was Sie dachten, NIEMALS über JAPAN wissen zu wollen

Inhaltsangabe zu „Was Sie dachten, NIEMALS über JAPAN wissen zu wollen“ von Matthias Reich

Sushi, Godzilla, strahlende Atomkraftwerke und gebrauchte Damenwäsche aus Automaten - skurrile Gerüchte und bizarre Vorurteile gibt es über das Inselreich am Rande des Pazifiks wahrlich genug. Was allerdings die Wenigsten wissen: Die japanische Realität ist von all dem gar nicht weit entfernt. Wussten Sie zum Beispiel, dass man in Japan rund ein Drittel eines Geschenkes in irgendeiner Form wieder zurückgeben soll? Oder dass es nichts Ahnungsloseres gibt als einen Taxifahrer in Tokyo? Dass Japaner ihre eigenen Orts- und Personennamen oftmals nicht lesen können? Und dass es kein elektrisches Gerät gibt, dem die Japaner mehr vertrauen als dem Fax? In 55 unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Kapiteln klären wir Sie auf über das wahre Japan, das sich hinter dem fernöstlichen Schleier verbirgt und sich dem Fremden oft erst nach vielen Jahren erschließt. Trotz aller Exotik werden Sie dabei schnell merken: Japan ist skurril, Japan ist anders, aber auch in Japan kocht man nur mit Wasser - und einem Schuss Sojasoße, versteht sich. Wir erzählen Ihnen in 55 erhellenden und erheiternden Momenten, was Sie dachten, niemals über Japan wissen zu wollen.

ein Buch eines absoluten Japan-Insiders, man liest es immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen und erkennt vieles wieder

— geha362000
  • für alle, die meinen Japan schon zu kennen

Was Sie dachten, NIEMALS über JAPAN wissen zu wollen

geha362000

16. July 2016 um 18:50

Matthias Reich, vielen Japan begeisterten schon bekannt durch seinen Blog: Tabito gibt authentische Einblicke in ein Japan, das vielen so nicht bekannt sein dürfte. Natürlich wird aus deutscher Sicht beobachtet und erzählt. Der Stil ist sehr flüssig und man kann das Buch in einem Rutsch oder in vielen kleinen Etappen, Geschichte für Geschichte durchlesen.