Matthias Reiner »Bereit zum Abschied sein«

Inhaltsangabe zu „»Bereit zum Abschied sein«“ von Matthias Reiner

Als ihr Mann John nach vierzig Jahren gemeinsamen Lebens unvermittelt stirbt, stellt Joan Didion in ihrem Tagebuch als Erstes fest: "Das Leben ändert sich in einem Augenblick." Der Tod des Partners, des eigenen Kindes oder des Freundes löst Entsetzen aus, das sich erst langsam in Trauer, in langanhaltende Traurigkeit verwandelt. §Das Trostbuch "Bereit zum Abschied sein" versammelt Gedichte von Matthias Claudius' "Bei dem Grabe meines Vaters" bis Marie Luise Kaschnitz' "Dein Schweigen, meine Stimme". Isabel Allende erzählt vom langen Sterben ihrer Tochter Paula, der todkranke Tiziano Terzani überrascht seinen Sohn mit dem Satz "Das Ende ist mein Anfang", Dietrich Bonhoeffer schreibt aus seiner Gefängniszelle in Berlin-Tegel: "Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege