Cover des Buches Alicia verschwindet (ISBN: 9783458363422)
Kossis avatar
Rezension zu Alicia verschwindet von Matthias Sachau

Anders als erwartet

von Kossi vor 6 Jahren

Kossis avatar
Kossivor 6 Jahren
Ich kenne bereits andere Bücher von Matthias Sachau, die eher in der „lustigen Unterhaltungsebene“ ihren Ursprung haben und so war ich nun gespannt auf dieses Buch, denn rein vom Klappentext her ließ sich schon vermuten, dass der Autor sich in anderen Gefilden tummeln würde. Bereits nach den ersten Seiten fiel mir dann auch der andere Schreibstil auf, der für mich schon eher der etwas gehobeneren Literatur zugeordnet werden kann. Alicia ist eine junge Frau, die ihrem besten Freund Robert die Nachricht zukommen lässt, dass sie verschwinden muss und ihn bittet, sich um ihre Wohnung zu kümmern. In der Wohnung findet Robert das Buch „Sturmhöhe“ von Elisabeth Brontë. Da er keine Ahnung hat, wo Alicia sich aufhält, glaubt er, dass das Buch ein Rätsel für ihn darstellen soll und mit Hilfe einiger anderer Dinge macht er sich auf den Weg, um Alicia auf die Spur zu kommen. Auf der Suche nach ihr lernt er dann meiner Meinung nach auch sehr viel über sich selber kennen und so nimmt die Suche ihren Lauf. Genauso wie das Erkennen. Da ich das Buch „Sturmhöhe“ selber nie gelesen habe, konnte ich dementsprechend auch nicht wirklich Bezug dazu herstellen. Hätte ich den Roman gekannt, bin ich mir sicher, dass mich die Geschichte um Alicia und Robert noch mehr berührt hätte. Insgesamt gesehen hat Matthias Sachau es aber auf jeden Fall geschafft, in diesem Genre der etwas anspruchsvolleren Literatur Fuß zu fassen.