Cover des Buches Linksaufsteher (ISBN: 9783548283197)
SiGres avatar
Rezension zu Linksaufsteher von Matthias Sachau

Rezension zu "Linksaufsteher" von Matthias Sachau

von SiGre vor 11 Jahren

SiGres avatar
SiGrevor 11 Jahren
In "Linksaufsteher" von Matthias Sachau geht es um Oliver. Oliver ist Single, Montags stets schlecht gelaunt, irgenwie unzufrieden in seinem Job (obwohl er sehr gut verdient und sich als Freiberufler die Arbeit selbst einteilen kann) und auf der Suche nach seiner Traumfrau. Die lernt er ausgerechnet an einem Montag kennen und er zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite. Im Rest des Buches versucht er den ersten Eindruck, den sie von ihm gewonnen hat zu revidieren, dabei passiert allerhand Seltsames und gewollt Lustiges. Matthias Sachau hat einen flüssigen Schreibstil, so dass man das Buch sehr schnell lesen kann. Mich persönlich hat das Weiterlesen allerdings Überwindung gekostet, da "Linksaufsteher" nicht meinen Humor trifft. Ich habe das Gefühl, dass Matthias Sachau mit aller Gewalt lustig sein will, wodurch viele Situationen im Buch für mich zu überzogen und zu konstruiert wirken. Daher vergebe ich nur einen Stern.