Cover des Buches Linksaufsteher (ISBN: 9783548283197)
Rezension zu Linksaufsteher von Matthias Sachau

Rezension zu "Linksaufsteher" von Matthias Sachau

Oliver hasst Montage und legt sich regelmäßig mit Fremden an. Blöd nur, dass er an diesem Montag zu spät bemerkt, dass die Fremde, mit der er sich diesmal angelegt hat, sein Herz erobert hat. Wie gewinnt man die Liebe einer Frau, die man als "komplett nichtsnutzige Bürotrine" bezeichnet hat? Oliver braucht dafür die Unterstützung all seiner Freunde (einschließlich des siebenjährigen Anton) und eine große Portion Abenteuerlust. Insgesamt betrachtet habe ich dieses Buch sehr genossen. Ich habe die Vorgänger-Romane nicht gelesen, was jedoch nicht weiter schädlich war - im Gegenteil haben mich die manchmal sehr ausführlichen Bezugnahmen auf die Vorbände eher genervt. Das hatte den Anschein, als wolle der Autor dem Leser nebenbei seine anderen Bücher verkaufen. Davon abgesehen war "Linksaufsteher" eine sehr vergnügliche Lektüre. Vieles wird schamlos übertrieben geschildert, aber da habe ich nach der Leseprobe nichts anderes erwartet, und die gar nicht so überzogene Darstellung der Facebook-Welt hat mich sehr amüsiert. Nachdem ich den Roman durchgelesen hatte, musste ich auch erstmal die Suchmaschine bemühen, ob wohlmöglich tatsächlich ein iKoffer zu erwarten ist ... Gegen Ende wurden die Verbindungen zwischen den einzelnen Figuren dann doch recht vorhersehbar - dafür hat mich aber der Schuss Romantik entschädigt, der den Klamauk zum richtigen Zeitpunkt in seine Schranken wies ("Leg die Schaufel nicht weg."). Mir hat's gefallen!