Matthias Schiemann Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik

Inhaltsangabe zu „Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik“ von Matthias Schiemann

Ist leider so schrecklich wie der Titel auf den ersten Blick es doch vermuten lässt.

— Jezebelle

Knackige Wortwitze mit Hintergrund verpackt in Geschichte und Gedichte.

— Kiki77

Eine wunderbare Mischung aus Prosa mit einem Hauch von Sachtextcharakter und Gedichten, beides mit starker inhaltlicher Aussagekraft.

— Xynovia

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex

hasirasi2

• Wenn ich meinem ersten Eindruck getraut hätte, wäre mir das nicht passiert

Jezebelle

19. August 2017 um 09:39

Der Titel hatte etwas Spleeniges. Da der Autor auch Crossover versprach, schlug ich zu und begann zu lesen. Für mich war das Buch ein Krampf. Ich beweine jedes Stück Holz, welches dafür zu Papierbrei verarbeitet wurde. In der Geschichte gibt es verschiedene Paralleluniversen, in denen Paralellidentitäten etwas gut machen müssen, damit es im „echten“ dann besser wird. Diese Grundidee sollte den Rahmen geben, um utopische Ideen durchzuspielen. Leider war es nur eine Aufzählung, wer mit wem was macht. Es entstand nichts Erzählhaftes. Selbst die eingebrachten Ideen sind platt und haben Stammtischcharakter. Sie werden nicht weitergedacht. In das Buch sind nach jedem Kurzkapitel Gedichte eingeflochten. Diese Gedichte könnten vielleicht bei einer großen Familienfeier beeindrucken, aber nicht als Poesie angesehen werden. Nicht alles, was sich reimt, ist ein Gedicht. Nicht selten hatte ich den Eindruck, dass die vorhandenen Gedichte der Grund waren, warum Kapitel geschrieben wurden. Das Buch versprach laut Autor auch Erotik. Nun da habe ich wohl andere Vorstellungen von Erotik. Besonders in diesem Bereich, aber nicht nur da, fiel mir auf, welche konservativen, überlebten Ansichten der Autor hier so unterschwellig hineinbringt. Homosexualität ist ein Thema der Hölle. Psychische Krankheiten sind einfach plötzlich da und verschwinden wieder und sind sehr stark an Gut und Böse geknüpft. Ich habe mich durch das Buch durchgekämpft, weil ich immer die Hoffnung hatte, es könnte irgendwo noch einmal eine gute Idee vorkommen, aber dem war nicht so. Auch wenn das von mir sehr anmaßend klingt, ich glaube, der Autor sollte seine Schreibversuche auf Belustigungen für Familienfeiern reduzieren und sich auf ein anderes Berufsfeld stürzen.

• Wie das Leben spielen kann

Kiki77

26. June 2017 um 12:20

"Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik" von Matthias Schiemann ist ein mit Wortwitz gewürztes Buch das mich oft schmunzeln lies. Durch die Fantasie Welt Himmel und Hölle wurden politische und wirtschaftliche Miss-stände und entsprechende (utopische) Lösungsvorschläge dargestellt. Durch kleine lyrische Meisterwerke, verbaut in Gedichten, wird alles nochmal aufgegriffen und in Reime verpackt. Ein bisschen verwirrend war das Namens-Memory der Protagonisten. Sonst kann ich es nur empfehlen.

• Politischer Plot trifft auf lyrischen Spaß

Florian_Andrews

25. June 2017 um 09:03

Ein Buch, welches immer wieder unterbrochen wird von kleinen Versen (lyrischen Leistungen!) und das zudem noch gespickt von politischen Absätzen ist.Zugegeben: Nicht jeder Leser findet sich hier wieder. Doch die, die ein Mindestmaß an politischer Allgemeinbildung haben (oder es sich nebenher mühsam aneignen möchten), werden in "Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik" ihre wahre Freunde haben.Der Stil ist ein einfacher lockerer Stil, der leicht zu lesen ist. Die Gedichte erscheinen in kursiver Schreibschrift, was das ganze manchmal nicht so leicht zu lesen macht, da beim Lesen ein gewisser Bruch entsteht.Sicherlich ist es kein Buch für ein Wochenende, da das Lesen immer wieder Zeit benötigt. Doch es ist ein Buch zum Nachdenken, zum Weglegen und wieder heraussuchen und weiterlesen. Ein Interessanter und gelungener Roman!

• Außergewöhnlich und gut

Xynovia

23. June 2017 um 09:27

„ Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik“ von Matthias Schiemann ist ein außergewöhnliches Buch sowohl vom Aufbau, als auch vom Inhalt. Klappentext: Dieses Buch ist eine Mischung aus Fantasy, Politik, Erotik und Lyrik mit wissenschaftlichen Ansätzen und satirischen Stilmitteln. Die Zielgruppe sind Leserinnen und Leser mit Politikverständnis, die Gefallen an utopischen Märchen finden. Im Mittelpunkt stehen die beiden Erzengel Bruno und Waldi, die durch Himmel, Hölle und das Leben gehen. Mehr sei hier nicht verraten. Meine Meinung: Der Autor Matthias Schiemann hat mit seinem Buch „Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik“ ein Buch geschrieben das nicht für Jedermann geeignet ist, um den Inhalt sehr gut zu verstehen sollte man ein Mindestmaß an Allgemeinbildung, Politikverständnis und Politikinteresse mitbringen. Aufgebaut ist das Buch mit sehr vielen kleinen Geschichten die aber alle zusammengehören. Zu fast jeder Geschichte gibt es ein inhaltlich dazu passendes Gedicht. Diese Gestaltung ist beim Lesen etwas ungewöhnlich, macht aber sehr viel Spaß und lockert das Ganze sehr gut auf. Die Texte selber sind eine Mischung aus Prosa mit einem sehr angenehmen Hauch eines Sachtextcharakters. Seine Gedichte haben , für mich, einen sehr starken Wiedererkennungswert. Die meisten sind in Reinform geschrieben und haben einen sehr lieblichen Ausdruck, sind aber trotzdem inhaltlich sehr stark. Matthias Schiemann seine Protagonisten haben relativ ähnliche Namen was mir anfänglich die Orientierung etwas erschwerte. Das änderte sich aber schnell und ich war in seiner Welt der Paralleluniversen angekommen. Inhaltlich ist eine sehr gewagte Mischung aus Utopie, Fantasie und Realität mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Problematiken, die man aber nicht immer sofort erkennt. Häufig muss man beim Lesen einfach mal umdenken, was das Buch aus meiner Sicht so fantastisch macht. Es ist definitiv kein Buch für mal zwischendurch, sondern vielmehr ein Buch für was man sich Zeit nehmen sollte. Mir persönlich gefiel diese Mischung sehr gut und macht sehr schön auf bestehende Probleme aufmerksam. Auch wenn es kein Jedermannbuch ist bekommt es von mir definitiv 5 Sterne, da es außergewöhnlich in der Gestaltung und im Inhalt ist.

• Leserunde zu "Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik" von Matthias Schiemann

Bublerator

Liebe Leserin, lieber Leser, als Hobbyautor ist dieses Werk mein Debüt in der Bücherwelt. Je nach Erfolg dieses Buches sind mehrere Folgeteile möglich. Bruno und Waldi durchleben in verschiedenen Universen das Irdische und sind auch im Überirdischen aktiv. Viele Ideen führen zu einem kompakten Schreibstil in dem mit wenigen Worten viel Informationen verarbeitet werden. Dieses Buch ist für Leser ab 16 Jahren geeignet, da einige Passagen erotische Momente beschreiben. Haupthemen sind Politik, Lyrik, Erotik, funny Fantasy, Liebe und vieles mehr. Auf www.bod.de und www.bublerator.de sind Leseproben online abrufbar. Ich wünsche euch viel Freude  beim Lesen. Euer Matthias Schiemann alias Bublerator