Matthias Sodtke Gib mir die Kirsche - Toooor!

Inhaltsangabe zu „Gib mir die Kirsche - Toooor!“ von Matthias Sodtke

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut geraten beim Fußballspielen in Streit, weil Priesemut aus Versehen den Ball kaputt gemacht hat. Doch Oma Bär weiß Rat. Die beiden Freunde staunen nicht schlecht, als sie ihren alten Lederfußball hervorholt und ihnen ihre coolen Tricks zeigt. Gemeinsam liefern sich die drei ein spannendes Spiel und der Streit gerät darüber glatt in Vergessenheit. Auch das 18. Abenteuer von Nulli und Priesemut, ist von Matthias Sodtke wieder lustig geschrieben und humorvoll illustriert.

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

• In memoriam Lothar Emmerich

Gib mir die Kirsche - Toooor!

WinfriedStanzick

12. June 2013 um 10:23

In seinem neuen Buch mit den beiden beliebten Figuren Nulli und Priesemut geht es um Fußball und Matthias Sodtke erinnert sich auf der vorderen Umschlagseite an große Fußballer und ihre genialen Aussprüche, etwa an Lothar Emmerich, den legendären Linksaußen von Borussia Dortmund, der seinen Mitspielern immer zurief: „Gib mich die Kirsche!“   Als der Ball, mit dem Nulli und Priesemut Fußball spielen, kaputt geht, da weiß die Oma Bär einen guten Rat und schleppt aus ihren Schätzen einen großen Karton an. In ihm hat sie seit langen Jahren eine Lederball versteckt und natürlich erzählt sie auch die dazu gehörende Geschichte, wie sie als Mädchen mit einem Jungen namens Bruno Fußball gespielt habe und dass der ihr bei seinem Wegzug den Ball geschenkt habe.   Nulli und Priesemut sind von der Geschichte begeistert, mehr aber noch von dem echten Lederball. Und schon geht das Spiel weiter: „Gib mir die Kirsche – Toooor!“   Ein neues kleines Buch aus einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuchreihen