Cover des Buches Nulli und Priesemut: Gib mir die Kirsche - Toooor! (ISBN: 9783830311911)
W
Rezension zu Nulli und Priesemut: Gib mir die Kirsche - Toooor! von Matthias Sodtke

In memoriam Lothar Emmerich

von WinfriedStanzick vor 11 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 11 Jahren

In seinem neuen Buch mit den beiden beliebten Figuren Nulli und Priesemut geht es um Fußball und Matthias Sodtke erinnert sich auf der vorderen Umschlagseite an große Fußballer und ihre genialen Aussprüche, etwa an Lothar Emmerich, den legendären Linksaußen von Borussia Dortmund, der seinen Mitspielern immer zurief: „Gib mich die Kirsche!“

Als der Ball, mit dem Nulli und Priesemut Fußball spielen, kaputt geht, da weiß die Oma Bär einen guten Rat und schleppt aus ihren Schätzen einen großen Karton an. In ihm hat sie seit langen Jahren eine Lederball versteckt und natürlich erzählt sie auch die dazu gehörende Geschichte, wie sie als Mädchen mit einem Jungen namens Bruno Fußball gespielt habe und dass der ihr bei seinem Wegzug den Ball geschenkt habe.

Nulli und Priesemut sind von der Geschichte begeistert, mehr aber noch von dem echten Lederball. Und schon geht das Spiel weiter: „Gib mir die Kirsche – Toooor!“

Ein neues kleines Buch aus einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuchreihen