Matthias Sodtke , Steffen Butz Hundemüüüde!

Inhaltsangabe zu „Hundemüüüde!“ von Matthias Sodtke

Ole Brumm hat einen ganz schön anstrengenden Tag. Aber trotzdem will er abends natürlich keinesfalls Schlafen gehen. Mit mehr oder minder großem Erfolg probiert er sämtliche Verzögerungstaktiken aus, die er kennt. Mit dieser liebevollen und lustigen Einschlafgeschichte vom kleinen Bären Ole Brumm lernen Kinder nebenbei ganz spielerisch, die Uhr zu lesen.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Ole ist hundemüüüde

Hundemüüüde!

buecherwurm1310

02. April 2016 um 14:05

Wir lernen Ole Brumm kennen, der den ganzen Tag sehr viel erlebt. Schon gleich nach dem Wachwerden muss er dem Dinosaurier was mit Lego-Steinen bauen. Dann wird gefrühstückt und schon bald geht es in den Kindergarten. Dort bastelt Ole einen Leuchtturm, er zankt und verträgt sich und spielt mit anderen. Nachmittags trifft er sich mit Freunden und abends ist er dann sehr müde – hundemüüüde. Schon beim Abendessen schläft er beinahe ein. Doch als er ins Bett soll, gibt es noch so viel, was er möchte. Ein bisschen Fernsehschauen, eine Geschichte vom Papa vorgelesen bekommen. Er schläft immer wieder ein und bemerkt er, dass sein Papa sich davonschleichen will, um den Feierabend zu genießen. Aber irgendwann fordert die Müdigkeit doch ihren Tribut. Im ersten Teil des Buches gibt es auf jeder Seite mehrere Bilder mit der passenden Uhrzeit, so dass Kinder die Uhr lesen lernen können. Später, wenn der Tag nicht mehr so strukturiert ist, geht es ohne Uhrzeit weiter. Dann werden die Illustrationen seitengroß. Die Kinder erkennen sich in dieser Geschichte wieder, denn es ist genau das, was sie auch erleben. Aber auch die Eltern erkennen den täglichen Kampf ums Zubettgehen. Die Geschichte ist authentisch, witzig und unterhaltsam.