Matthias Stolz Die große Jahresschau

Inhaltsangabe zu „Die große Jahresschau“ von Matthias Stolz

Was wird die Trendfarbe 2010? Wo in der Welt wird gewählt? Welche Tier-arten werden unwiederbringlich verschwinden? Und was wird teurer oder billiger? -Alles Wissenswerte aus Mode, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport, das uns im nächsten Jahr garantiert beschäftigen wird, ist hier bereits versammelt. Das perfekte Buch, um seiner Zeit voraus zu sein.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Die große Jahresschau" von Matthias Stolz

Die große Jahresschau

03. May 2010 um 12:06

Was wird die Trendfarbe 2010? Welcher Politiker war am häufigsten auf dem Cover der Zeitschriften zu sehen? Wer liebt wen in Hollywood? Und was wird teurer oder billiger? Alles was uns dieses Jahr beschäftigen wird, ist in dem Buch „Die Große Jahresschau“ von MATTHIAS STOLZ und OLE HÄNTZSCHEL bereits versammelt. Das ist natürlich perfekt, um seiner Zeit voraus zu sein. In diesem Buch befindet sich wenig Text – dafür gibt es aber viele originelle und kreative Bilder bzw. gut gemachte Statistiken und Diagramme zu bestaunen. Neben Fragestellungen wie „Wie viel Cent kostet eine Kilokalorie?“ oder „Was jährt sich 2010 zum wievielten Mal?" Gibt es auch noch eine bebilderte Anleitung wie man grünen Tee korrekt zubereitet und wann man seinen Rasen zu Mähen oder zu Düngen hat. MATTHIAS STOLZ hat sowohl eigene Recherchen betrieben, als auch bereits getätigte Umfragen oder Erhebungen zu Grunde gelegt. OLE HÄNTZSCHEL steuerte die visuelle Aufarbeitung der Statistiken bei. Manche Datenerhebungen bringen den Leser zum Schmunzeln, einige machen traurig, wieder andere regen zum Nachdenken an. Insgesamt ist die Jahresschau ein gelungenes, informatives aber auch sehr subjektives und unterhaltsames Sachbuch der etwas anderen Art. Über den Autor MATTHIAS STOLZ lebt in Berlin und arbeitet als Redakteur beim ZEITmagazin. Er hat nicht nur die sehr beliebte Serie "Deutschlandkarte" entwickelt, sondern auch den Begriff der "Generation Praktikum" erfunden. Sein erstes Buch "Deutschlandkarte" erschien 2009 bei Knaur.