Ferien auf Holmsland Klit

von Matthias W. Seidel
Ferien auf Holmsland Klit

Inhaltsangabe zu "Ferien auf Holmsland Klit"

Nora ist verzweifelt. Sie hat plötzlich Neurodermitis bekommen und darf nicht mehr in den Süden fahren. Stattdessen muss sie mit ihren Eltern an die Nordsee, nach Holmsland Klit in Dänemark. Nora ist davon überzeugt, dass dies der schrecklichste Urlaub ihres Lebens wird, bis sie unversehens neue Freunde findet. Nun wird jeder Tag zum großen Abenteuer. Ob am Strand, im Hafen, am Leuchtturm oder im Nebel am Fjord, bei den Strandpiraten ist immer was los. Ferien auf Holmsland Klit ist ein lustiges wie spannendes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen für Dänemarkfans und solche, die es werden wollen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:24.04.2015

Abraxandrias avatar
    Abraxandriavor 7 Jahren
    Rezension zu "Ferien auf Holmsland Klit" von Matthias W. Seidel

Inhalt:
    Nora würde viel lieber im Süden ihre Ferien verbringen, doch wegen ihrer Neurodermitis geht es dieses Jahr nach Dänemark. Nora findet das zunächst doof, muß aber schnell feststellen, daß dieses Holmsland Klit gar nicht so schlecht ist, ja es ist sogar richtig schön. Gleich bei ihrer Ankunft lernt sie die Brüder Sven, Tom und Janis kennen und wird eine Strandpiratin. Die Strandpiraten, das sind Lisa, Neele, Tom, Sven, Janis und Nora. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Am Ende der Ferien ist für Nora klar, sie will nur noch nach Dänemark.

Meine Meinung:
    Dieses Buch ist Urlaub pur!
    Ferien auf Holmsland Klit ist der erste Teil, Abenteuer auf Holmsland Klit der zweite.
    Wenn man schon mal selber Urlaub auf Holmsland Klit gemacht hat, kann man alles genau nachvollziehen. Die Strandpiraten erleben ihre Abenteuer an Orten, die man selber besucht hat: Hvide Sande, Abelines Gaard, Nørre Lyngvig Fyr, Nymindegab, Bork Vikingehavn, Kloster, Ringkøbing... Das macht den besonderen Reiz dieses Buches aus. Man ist wieder in Dänemark und es ist, als wäre man bei den Strandpiraten live dabei. Ich würde sofort bei ihnen mitmachen. Eine Strandburg bauen aus Treibgut, das klingt nett. Ein Morgenschrei über die Dünen, au ja. Und wie gerne würde ich mit einem Kutter durch die Schleuse in Hvide Sande fahren! Und, und, und... Aber zuviel von den Abenteuern will ich hier nicht verraten.
    Die Geschichte ist mit schönen Zeichnungen versehen, die den Inhalt lebendiger machen.
    Das Buch liest sich schnell und leicht. Es ist einfach geschrieben, so dass es Kinder gut verstehen können.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Fazit:
    Urlaub pur! Ein Buch für Dänemark Fans.

hummelbos avatar
    hummelbovor 9 Jahren