Matthias Weinert , Matthias Weinert Dino Wheelies: Das große Rennen

Inhaltsangabe zu „Dino Wheelies: Das große Rennen“ von Matthias Weinert

DIE DINOSAURIER SIND ZURÜCK UND SIE HABEN RÄDER! Ein Flaschengeist ist im Tal der Dino Wheelies aufgetaucht – und die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki dürfen sich etwas wünschen! Während Pukki es sich wie ein König im Schlaraffenland gutgehen lässt, erfüllt Bo sich seinen großen Traum: einmal beim Dino-Rennen im Tempodrom dabei sein und den Sieg einfahren! Nur Tanka hat Zweifel, ob das mit den Wünschen so eine gute Idee ist …

Geniale Mischung aus Comic und Lesebuch, da werden auch Lesefaule mitgerissen.

— elafisch
elafisch

Ein Buch von den Dino Wheelies - und man muss einfach alle haben (und lesen)

— vielleser18
vielleser18

Für uns haben diese Bücher schon Kultstatus. Tolle Kinderbücher mit einer perfekten Mischung aus Geschichte, Wissen und Comics.

— Buchraettin
Buchraettin

Auch der zweite Band punktet mit seinen farbenfrohen Comicbildern und einer gut durchdachten Message an die Zielgruppe! Daumen hoch!

— Büchernische

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Ein magisches Abenteuer mit den Dino Wheelies

Lilli33

Lilli33

20. January 2016 um 16:00

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3737351928 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre Preis: 8,99 € Ein magisches Abenteuer mit den Dino Wheelies Die Dino Wheelies, Dinos auf Rädern, werden in der Zukunft die Erde bevölkern, besser gesagt Neo Pangea. Diese Buchreihe dreht sich vor allem um die drei Freunde Bo, Pukki und Tanka. Weitere Infos sowie eine Leseprobe gibt es auf der Homepage der Dino Wheelies. Wie schon im ersten Band „Die Schatzsuche“ findet man auch in diesem Band am Anfang kurze Steckbriefe der verschiedenen Dino Wheelies. Und am Ende des Buches gibt es wieder das Dino Wheelies Lexikon und das Leserätsel, mit dessen Hilfe man schauen kann, ob das Kind das Gelesene gut verstanden hat. Auf Neo Pangea soll im Tempodrom ein großes Rennen stattfinden. Unsere Freunde schauen sich zuerst das Abschlusstraining an. Vor allem Bo ist als junger Rennsaurier natürlich vom Champion Rocket begeistert. Dann geschieht etwas Unglaubliches: Aus dem Weltall kommt eine Flasche angeflogen, und darin … ist ein Flaschengeist! Er will jedem der jungen Dino Wheelies einen Wunsch erfüllen. Sofort wünscht Bo sich, beim großen Rennen Champion zu werden. Der nimmersatte Pukki wünscht sich ins Schlaraffenland. Und die kleine Tanka ist so schlau, sich ihren Wunsch aufzuheben, denn natürlich kann sie ihn am Schluss gut gebrauchen, um das ganze Schlamassel, das durch die Wünscherei entsteht, wieder zu beseitigen. Eine tolle Geschichte für Kinder, die schon für Erstleser aufgrund der vielen Bilder und kurzen Texte gut zu bewältigen ist. Dass es auch eine moralische Message gibt, wird vor allem die Eltern freuen. Bisher erschienen: 1. Die Schatzsuche 2. Das große Rennen 3. Die Baumfresser 4. Der geheimnisvolle Flugsaurier 5. Im Reich des T. Rex Extra: Dino Wheelies Kritzelbuch ★★★★★

• Ein Flaschengeist und seine Folgen

01. May 2015 um 16:14

Mit den Dino Wheelies schlägt Matthias Weinert eine Brücke zwischen Comics, die Kinder so lieben, und Erstlesebüchern, die den Einstieg in das Selbständige Lesen erleichtern sollen. Die Menschen haben die Erde verlassen und hinterlassen eine Erde voller Schrott und Müll, da lässt sich die Evolution etwas ganz besonderes einfallen und bringt die Dino Wheelies hervor. In "Das große Rennen" geht es um einen Flaschengeist, der Bo, Pukki und Tanka je einen Wunsch erfüllt. Bo wünscht sich natürlich Champion zu sein und schon geht es los, das große Rennen... Doch die Wünsche haben auch nicht bedachte Folgen. Mir gefällt diese Kombination aus Comic und Lesebuch wirklich gut. Gerade für Kinder, die erst mit dem selbständigen Lesen beginnen ist es eine tolle Sache. Die Geschichte hat auch einiges an Action und Witz und kommt mit einer unterschwelligen Botschaft daher, das eine gefällt vor allem den Kindern das andere mir als Mutter. ;) Auch zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet, man kann gemeinsam die Bilder betrachten und witzige Details entdecken. So habe ich es mit meiner 4-jährigen Tochter gelesen. Und mein 10-jähriger Sohn hat alle drei Bände der Reihe an einem Tag verschlungen - das sagt doch alles! Bis hierher hätte das Bich für mich 5 Sterne verdient, allerdings gehören zu dem Buch auch noch ein Leserätsel und eine App in der man das Lösungswort eingeben kann um dann virtuelle Sammelkarten zu erhalten und mit einem Pfotenabdruck kann man weitere Charaktere für Rennen freischalten. Alles Dinge, die ich super finde, da sie die Motivation des Kindes steigern aufmerksam zu lesen. Dumm nur wenn es die App dann gar nicht gibt! Zumindest nicht für Android. Der Verlag hat mir versichert, dass die App bald erscheinen wird, aber so etwas sollte einem großen Verlag nicht passieren. Daher muss ich für das unvollständige Gesamtpaket leider einen Stern abziehen. Für mich gibt es aber auf jeden Fall eine Leseempfehliung für alle (lesefaulen) Erstleser.

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Toller Mix aus Buch und Comic

16. April 2015 um 10:32

Nachdem wir das erste Buch gelesen hatten, wollte mein Sohn (fast 7) auch die anderen Bücher der Dino Wheelies gleich haben. Den zweiten Band gab es nun vom Ostergeld, den dritten bekommt er zum Geburtstag. Dino Wheelies sind ein toller Mix aus Buch und Comic, mit vielen bunten Bildern, die anschaulich zeigen, was alles passiert. Ein ideales Buch zum gemeinsamen Lesen. Ich habe meist die Texte gelesn und habe ihn die Sprechblasen der Comics lesen lassen. Im zweiten Band geht es um ein großes Rennen, um Champions und einen Flaschengeist der Wünsche erfüllen kann. Nur ist man nach dem Erfüllen der Wünsche glücklicher ? Ein Buch, bei dem man gar nicht aufhören möchte zu lesen und das (zumindest von meinem Sohn) öfters in die Hand genommen wird, weil die Dino Wheelies und die dazugehörigen Zeichnungen einfach klasse sind.

• Volle Punktzahl für die Dino Wheelies !!!

Buchfee81

Buchfee81

05. April 2015 um 21:45

Die Dino Wheelies sind zurück ... Da uns der erste Band "Die Schatzsuche" sehr begeistert hat, durfte "Das große Rennen" natürlich schnell bei uns einziehen. Wir begleiten die Freunde Bo, Pukki und Tanka zum großen Tempodrom in dem die Rennsaurier ihr Training absolvieren. Bo ist ein großer Fan des Rennchampions Rocket und wäre gerne wie er. Als plötzlich der garstige Flaschengeist Jacques in Neo Pangea auftaucht, nutzt Bo die einmalige Chance, sich seinen Traum vom Rennchampion erfüllen zu lassen. Auch Pukki lässt seiner Fantasie freien Lauf und wünscht sich ins Schlaraffenland. Nur Tanka ahnt, dass aus dieser Wünscherei nichts Gutes werden kann und spart sich ihren Wunsch auf. Alles gerät außer Kontrolle, als Bo's ewiger Kontrahent Morton den Flaschengeist entdeckt und ihn ebenfalls für seine Zwecke nutzt. Das Chaos scheint vorprogrammiert und nur Tanka kann die Situation retten. Wir hatten wieder sehr viel Freude mit diesem Buch. Wir trafen bekannte Dino Wheelies wie Bo, Pukki und Tanka, aber auch den Reparatur Dino Buffo wieder und lernten zahlreiche neue kennen. Besonders imponiert hat natürlich Rocket. Auf der einen Seite stahlharter Rennsaurier und auf der anderen hasenzähniger Pizzabote. Wirklich großartig ! Die Mischung aus Comic und Erstleserbuch konnte uns immer noch begeistert, und wir werden mit Sicherheit auch noch den dritten Teil anschaffen. Auch in diesem Buch befindet sich im Schlussteil das Dino Wheelie Lexikon, in dem man interessante Fakten rund um Neo Pangea und Rennen entdecken kann. Das Leserätsel war sehr knifflig und wurde voller Eifer bearbeitet. Riesig gefreut haben sich meine Kinder wieder über die Quartettkarten, die sofort mit denen des ersten Bandes zusammen, bespielt wurden. Wir werden nun auch auf jeden Fall die neue Dino Wheelie App herunterladen und dort noch mehr über die lustigen Dinos herausfinden. Fazit "Dino Wheelies - Das große Rennen " war wieder ein großer Erfolg im Kinderzimmer. Wir haben es mit viel Spaß und Interesse gelesen und freuen uns bereits auf den nächsten Teil. Unbedingte Leseempfehlung für alle kleinen Leseratten, deren Herz für Dinos, Autorrennen und Comics schlägt. 5 von 5 Sternen

• Dino Wheelis Bd. 1

jackdeck

jackdeck

17. March 2015 um 10:25

Im Jahre 2084 verlassen die Menschen ihre Müllberge um im All eine neue Heimat zu finden, die sie weiter verschmutzen können. Aus diesen Müllbergen entwickelt sich ganz langsam neues Leben. Es entstehen hochintelligente bionische Sauropoden, hört sich superschlau an? Aber keine Angst, einfach kann man sagen, die Dinos auf Rädern sind geboren. Bei denen ist einiges geboten. Gemeinsam mit Bo, Tanka, Pukki und Pooni, erlebt man hier so richtige Abenteuer. Tanka hat rechtzeitig daran gedacht, dass Mama Tu Geburtstag hat und deshalb muss ein passendes Geschenk her. Bis das gefunden ist, darf gelacht werden, vor allem über den tollpatschigen Pooni, geht es spannend zu, besonders weil sich Bo jeder Gefahr mutig stellt und ganz klar, ist Pukki auch mit dabei, wenn er nicht gerade vom Essen träumt. Das Buch "Dino Wheelies" ist im Comic Stil geschrieben. Nicht nur viele Zeichnungen sondern auch Sprechblasen und die bekannten Ausrufe aus der Comicsprache machen das lesen zu einem richtigen Abenteuer. Das ca. 90 seitige Buch ist schnell gelesen. Auf den letzten Seiten befindet sich noch Zusatzmaterial, wie zB. eine Karte von Neo Pangera. Wissenswertes über die Titanic oder einem alten Leuchtturm. Natürlich darf das Leserätsel nicht fehlen. Matthias Weinert hat einen schönen, spannenden aber dennoch kindlich einfachen Schreibstil gewählt. Hier trifft ein Comic auf ein Lesebuch. Das fördert das Lesevergnügen der kleinen. Leseanfänger trauen sich doch schneller an das bunt illustrierte Buch.Zusätzlich erscheint zum Start der Dino-Wheelies-Reihe eine gleichnamige App, die natürlich kostenlos heruntergeladen werden kann. Hier werden spannende Spiele und weitere Infos rund um die Welt der Dino-Wheelies, Neo Pangea, zur Verfügung stehen. Neben dem Titel „Die Schatzsuche“ erscheinen außerdem zeitgleich die Titel „Das große Rennen“ und „Die Baumfresser“ sowie ein „Dino-Wheelies Kritzelbuch“.

• Saurierstark: Buchpakete der "Dino Wheelies" zu gewinnen!

PamelaReading

PamelaReading

Die Dinosaurier sind zurück und sie haben Räder! Spaß und Spannung, bis die Reifen qualmen: Das sind die Dino Wheelies. In der charmanten Mischung aus Erstlesebuch und Comic für Kinder ab 6 Jahren feiern die Dinosaurier ihr Comeback und erleben fulminante Abenteuer in der Welt von Neo Pangea. Bis jetzt hat Autor Matthias Weinert drei Bände der kunterbunten Dino-Welt verfasst und ein Dino Wheelies Kritzelbuch gibt es auch! Mehr über die saurierstarke Rasselbande findet ihr auf der offiziellen Website der Dino Wheelies. Gemeinsam mit dem FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag verlosen wir 5 Buchpakete mit je einem der drei Bände der Dino Wheelies, dem Dino Wheelies Kritzelbuch und einem tollen Magnetsticker. Band 1: "Dino Wheelies: Die Schatzsuche"Die drei Dino Wheelies Bo, Tanka und Pukki sind die besten Freunde und leben gemeinsam in Neo Pangea. Das ist unsere Welt in ferner Zukunft. Seit die Menschen den Planeten verlassen haben, hat sich auf der Erde einiges getan: Ein neuer Kontinent ist entstanden, und die Hinterlassenschaften der Menschen sind in der Wüste oder dem Dschungel versunken. Die Welt ist zu einem einzigen großen Abenteuerspielplatz geworden! Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst und wurden zu: Dino Wheelies! Schildkrötendame Mama Tu hat Geburtstag, und Bo, Tanka und Pukki brauchen ein Geschenk. Doch leider haben sie nicht viel Geld. Da bietet ihnen der gewitzte Händler Konrad eine Schatzkarte an, mit der sie bestimmt jede Menge Reichtümer finden und Mama Tu ein richtig tolles Geschenk kaufen können! Sofort machen sich die drei auf den Weg und stecken schon bald in einem großen Abenteuer. Band 2: "Dino Wheelies: Das große Rennen" Ein Flaschengeist ist im Tal der Dino Wheelies aufgetaucht – und die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki dürfen sich etwas wünschen! Während Pukki es sich wie ein König im Schlaraffenland gutgehen lässt, erfüllt Bo sich seinen großen Traum: einmal beim Dino-Rennen im Tempodrom dabei sein und den Sieg einfahren! Nur Tanka hat Zweifel, ob das mit den Wünschen so eine gute Idee ist … Band 3: "Dino Wheelies: Die Baumfresser" Das Tal der Dino Wheelies ist in Aufruhr – denn nachts fallen unheimliche Wesen über den Wald her und zerstören rücksichtlos Bäume und Pflanzen! Die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki wollen herausfinden, was es mit diesen Besuchern auf sich hat. Sie heften sich an die Fersen eines der riesigen Baumfresser – und erleben schon bald eine große Überraschung! "Dino Wheelies Kritzelbuch" Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst und wurden zu: Dino Wheelies! Die Welt von Neo Pangea steckt voller Überraschungen genauso wie dieses Kritzelbuch! Mit viel Witz und originellen Ideen lädt dieses Kritzelbuch kleine und große Dino-Wheelies-Fans zum Ausmalen, Weitermalen und Selbsterfinden ein. Ob ein Flugsaurier zwischen den Wolken, eine Gruppe Baumfresser im tiefsten Dschungel oder ein spannendes Dino-Rennen im Tempodrom: In Neo Pangea ist immer etwas los und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Möchtet ihr zusammen mit den Dinos in die Welt von Neo Pangea abtauchen und viele spannende Abenteuer erleben? Dann nutzt jetzt gleich eure Chance auf eines der 5 Buchpakete mit jeweils allen drei Bänden, dem Kritzelbuch und einem Dino Wheelies Magnetsticker! Dafür müsst ihr euch bis einschließlich 04.03.2015 folgender Aufgabe stellen: Wenn ihr die Welt noch mal neu erschaffen könntet, was würdet ihr anders machen? Gerne begrüßen wir euch auch in unserem Leseabenteuer zu "Dino Wheelies: Die Schatzsuche", in dem ihr viele lustige Aufgaben und knifflige Rätsel lösen könnt!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt