Matthias Weinert , Matthias Weinert Dino Wheelies: Die Baumfresser

Inhaltsangabe zu „Dino Wheelies: Die Baumfresser“ von Matthias Weinert

Witzig und spannend! Super Lesecomic für jüngere Leser.

— elafisch

Das dritte Buch der Reihe - aber unabhängig voneinander zu lesen. Wieder einmal spannend, lehrreich und ein toller MIx aus Buch und Comic

— vielleser18

Eine gelungene Mischung aus Comic, Erstleserbuch. Es ist ein perfektes Buch für Dinos und Autofans.

— Buchraettin

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Die Natur ist bedroht auf Neo Pangea

Lilli33

20. January 2016 um 22:09

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3737351935 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre Preis: 8,99 € Die Natur ist bedroht auf Neo Pangea Im dritten Band der Dino Wheelies-Reihe geht es um die Umwelt. Die Freunde Bo, Tanka und Pukki stellen entsetzt fest, dass ein Teil des Waldes grausam niedergewalzt wurde. Kein ihnen bekannter Dino Wheelie wäre dazu in der Lage. Wer oder was kann also dahinterstecken? Schnell berichten die drei den anderen Dino Wheelies von ihrer Entdeckung, doch die haben keine Lust, sich darum zu kümmern. Schließlich hat jeder seine eigenen kleinen Sorgen und fühlt sich nicht für das Wohl der Gemeinschaft verantwortlich. Zum Glück lassen sich Bo, Tanka und Pukki nicht so leicht entmutigen. Sie gehen den Spuren der Verwüstung nach und treffen auf die riesigen Baumfresser. Mit viel Glück können sie ihnen gerade noch mal entkommen und haben plötzlich einen jungen Baumfresser an der Backe. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihn mit nach Hause zu nehmen und sich um ihn zu kümmern. Doch in der Dorfgemeinschaft ist der „Flüchtling“ gar nicht gern gesehen, zumal seine Manieren in den Augen der Dino Wheelies doch sehr zu wünschen übrig lassen. Aber natürlich geht auch dieses Abenteuer unserer drei Helden am Ende gut aus. Mir hat der aktuelle Bezug zur Abholzung unserer Tropenwälder und zur Flüchtlingskrise gut gefallen. So lernen Kinder spielerisch, sinnvoll damit umzugehen. Die verschiedenen Bände dieser Reihe lassen sich ganz unabhängig voneinander lesen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, sodass es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge man sie liest oder ob man alle oder nur einzelne Bücher liest. Im Gegensatz zu den ersten zwei Bänden gibt es hier keine Steckbriefe der Dino Wheelies. Trotzdem ist man dadurch nicht gezwungen, zuerst einen der beiden anderen Bände zu lesen, denn so wichtig sind die Steckbriefe nicht. Im Anhang ist aber wie gewohnt wieder das Dino Wheelies Lexikon mit weiterführenden Informationen zu Flora und Fauna sowie ein Leserätsel. Anhand des Rätsel lässt sich leicht erkennen, ob das Kind das Gelesene verstanden hat. Auch die Mischung aus Bilderbuch und Comic wurde hier beibehalten, was mir nach wie vor gut gefällt. Die Texte sind gut verständlich und durch die vielen Bilder, auf denen es zahlreiche interessante und auch witzige Details zu entdecken gibt, ist das Buch auch für einen Leseanfänger nicht zu anspruchsvoll. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Dino Wheelies. Dort ist auch eine Leseprobe zu finden. Bisher erschienen: 1. Die Schatzsuche 2. Das große Rennen 3. Die Baumfresser 4. Der geheimnisvolle Flugsaurier 5. Im Reich des T. Rex Extra: Dino Wheelies Kritzelbuch ★★★★★

• Große Zerstörung!

elafisch

23. July 2015 um 08:34

“Dino Wheelies - Die Baumfresser” ist der dritte Band der Dino Wheelies Reihe von Matthias Weinert. Wie auch die anderen Bände ist es eine geniale Mischung aus Comic und Erstlesebuch. Die Menschen haben die Erde verlassen und hinterlassen eine Erde voller Schrott und Müll, da lässt sich die Evolution etwas ganz besonderes einfallen und bringt die Dino Wheelies hervor. In diesem Band zerstört etwas den Wald und die Gärten der Dino Wheelies, doch keiner kann sich erklären wer dafür verantwortlich ist. So machen sich Tanka, Pukki und Bo auf die Suche nach dem Schuldigen, dabei werden sie von dem großen, aber ängstlichen, Gobert begleitet. Was sie auf ihrer Suche entdecken ist wahrhaft riesig... Mir gefällt diese Kombination aus Comic und Lesebuch dieser Reihe wirklich gut. Gerade für Kinder, die erst mit dem selbständigen Lesen beginnen ist es eine tolle Sache. Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 8-jährigen Tochter gelesen, manche Namen haben ihr etwas Probleme bereitet, aber an sonsten hatten wir viel Spaß mit der Geschichte. Mein 10-jähriger Sohn hat alle drei Bände der Reihe an einem Tag verschlungen - das sagt doch alles! Wie schon in meiner vorherigen Rezi geschrieben gehört zu der Reihe eine App in der man das Lösungswort des Leserätsels eingeben kann um dann virtuelle Sammelkarten zu erhalten und mit einem Pfotenabdruck kann man weitere Charaktere für Rennen freischalten. Alles Dinge, die ich super finde, da sie die Motivation des Kindes steigern aufmerksam zu lesen. Leider gibt es die App für Android immer noch nicht und das fast ein halbes Jahr nach Erscheinungstermin, so etwas sollte einem großen Verlag nicht passieren. Daher muss ich auch diesmal für das unvollständige Gesamtpaket leider einen Stern abziehen. Aber auch wie für den Vorgängerband gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle (lesefaulen) Erstleser.

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Klasse Reihe für Kinder

vielleser18

21. June 2015 um 19:22

Mein Sohn liebt die Dino Wheelies - klar, mittlerweile haben wir auch alle drei Bände gelesen und hoffen, dass es bald noch mehr davon gibt. Ein Mix aus Comic und Buch, wunderbar auch für Leseanfänger geeignet- wir haben es nämlich gemeinsam gelesen. Ich die Textstellen, er die Comicblasen. Das passte wunderbar. Auch im dritten Band (die Reihe kann man aber auch durcheinander lesen) geht es um Baumfresser, Dinos von jenseits des Canyons, die ausziehen um Bäume zu fressen. Leider vernichten sie dabei ganze Waldbestände. Also machen sie Bo, Pukki und Tanka auf den Weg. Auch diesmal gibt es bei dem Buch 16 Quartettkarten als Extra. Schade nur, dass die angepriesene App (am Ende des Buches beworben) immer noch nicht im App Store zu finden ist.

• Wirklich gelungen !!!

Buchfee81

17. May 2015 um 13:13

Es gibt viel zu erleben in Neo Pangea. Auch im dritten Abenteuer der Dino Wheelies treffen wir viele bekannte und auch neue Dino Wheelies. Bo, Tanka und Pukki sind entsetzt, Teile des Dschungels sind zerstört, die Bäume scheinen einfach aus dem Boden gerissen worden zu sein. Doch die anderen Dino Wheelies im Tal interessieren sich nicht dafür und sagen, es seien doch nur Bäume. Als kurz darauf das Tal komplett verwüstet wird, machen sich die drei Freunde auf die Suche nach den Verursachern. "Dino Wheelies-Die Baumfresser" konnte uns wieder auf ganzer Linie überzeugen. Die Mischung aus Comic und Erstleserbuch begeistert nach wie vor. Diesmal gab es auch eine wirklich schöne Moral von der Geschichte. Der Naturschutz und besonders die Abrodung des Urwalds wurde thematisiert und sehr kindgerecht verpackt. Meine Kinder waren regelrecht schockiert, dass die gesunden Bäumen einfach zerstört wurden. Es hat mir sehr gut gefallen, dass dieses Thema auch im Dino Wheelies Lexikon im Anhang noch einmal besprochen wurde. Das Lesequiz war wieder knifflig und ein toller Zusatz um das Gelesene noch einmal zu besprechen. Da wir inzwischen auch die Dino Wheelie App geladen haben, freuten sich die Kinder natürlich auch über die zusätzliche Rennfigur , die man sich mit diesem Buch laden kann. Fazit Ein rundherum gelungenes Kinderbuch, das einfach Lust auf mehr macht. Gut durchdacht und mit einer kindgerechten Botschaft .

• Saurierstark: Buchpakete der "Dino Wheelies" zu gewinnen!

Dino Wheelies: Das große Rennen

PamelaReading

Die Dinosaurier sind zurück und sie haben Räder! Spaß und Spannung, bis die Reifen qualmen: Das sind die Dino Wheelies. In der charmanten Mischung aus Erstlesebuch und Comic für Kinder ab 6 Jahren feiern die Dinosaurier ihr Comeback und erleben fulminante Abenteuer in der Welt von Neo Pangea. Bis jetzt hat Autor Matthias Weinert drei Bände der kunterbunten Dino-Welt verfasst und ein Dino Wheelies Kritzelbuch gibt es auch! Mehr über die saurierstarke Rasselbande findet ihr auf der offiziellen Website der Dino Wheelies. Gemeinsam mit dem FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag verlosen wir 5 Buchpakete mit je einem der drei Bände der Dino Wheelies, dem Dino Wheelies Kritzelbuch und einem tollen Magnetsticker. Band 1: "Dino Wheelies: Die Schatzsuche"Die drei Dino Wheelies Bo, Tanka und Pukki sind die besten Freunde und leben gemeinsam in Neo Pangea. Das ist unsere Welt in ferner Zukunft. Seit die Menschen den Planeten verlassen haben, hat sich auf der Erde einiges getan: Ein neuer Kontinent ist entstanden, und die Hinterlassenschaften der Menschen sind in der Wüste oder dem Dschungel versunken. Die Welt ist zu einem einzigen großen Abenteuerspielplatz geworden! Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst und wurden zu: Dino Wheelies! Schildkrötendame Mama Tu hat Geburtstag, und Bo, Tanka und Pukki brauchen ein Geschenk. Doch leider haben sie nicht viel Geld. Da bietet ihnen der gewitzte Händler Konrad eine Schatzkarte an, mit der sie bestimmt jede Menge Reichtümer finden und Mama Tu ein richtig tolles Geschenk kaufen können! Sofort machen sich die drei auf den Weg und stecken schon bald in einem großen Abenteuer. Band 2: "Dino Wheelies: Das große Rennen" Ein Flaschengeist ist im Tal der Dino Wheelies aufgetaucht – und die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki dürfen sich etwas wünschen! Während Pukki es sich wie ein König im Schlaraffenland gutgehen lässt, erfüllt Bo sich seinen großen Traum: einmal beim Dino-Rennen im Tempodrom dabei sein und den Sieg einfahren! Nur Tanka hat Zweifel, ob das mit den Wünschen so eine gute Idee ist … Band 3: "Dino Wheelies: Die Baumfresser" Das Tal der Dino Wheelies ist in Aufruhr – denn nachts fallen unheimliche Wesen über den Wald her und zerstören rücksichtlos Bäume und Pflanzen! Die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki wollen herausfinden, was es mit diesen Besuchern auf sich hat. Sie heften sich an die Fersen eines der riesigen Baumfresser – und erleben schon bald eine große Überraschung! "Dino Wheelies Kritzelbuch" Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst und wurden zu: Dino Wheelies! Die Welt von Neo Pangea steckt voller Überraschungen genauso wie dieses Kritzelbuch! Mit viel Witz und originellen Ideen lädt dieses Kritzelbuch kleine und große Dino-Wheelies-Fans zum Ausmalen, Weitermalen und Selbsterfinden ein. Ob ein Flugsaurier zwischen den Wolken, eine Gruppe Baumfresser im tiefsten Dschungel oder ein spannendes Dino-Rennen im Tempodrom: In Neo Pangea ist immer etwas los und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Möchtet ihr zusammen mit den Dinos in die Welt von Neo Pangea abtauchen und viele spannende Abenteuer erleben? Dann nutzt jetzt gleich eure Chance auf eines der 5 Buchpakete mit jeweils allen drei Bänden, dem Kritzelbuch und einem Dino Wheelies Magnetsticker! Dafür müsst ihr euch bis einschließlich 04.03.2015 folgender Aufgabe stellen: Wenn ihr die Welt noch mal neu erschaffen könntet, was würdet ihr anders machen? Gerne begrüßen wir euch auch in unserem Leseabenteuer zu "Dino Wheelies: Die Schatzsuche", in dem ihr viele lustige Aufgaben und knifflige Rätsel lösen könnt!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt