Dino Wheelies: Die Schatzsuche

Dino Wheelies: Die Schatzsuche

F

Das bunt-fröhliche Kinderbuch im Comicstil garantiert großen Lesespaß!

Jashrins avatar

tolle Mischung aus Erstlesebuch und Comic - der nächste Band ist schon bestellt

Inhaltsangabe zu "Dino Wheelies: Die Schatzsuche"

Die drei Dino Wheelies Bo, Tanka und Pukki sind die besten Freunde und leben gemeinsam in Neo Pangea. Das ist unsere Welt in ferner Zukunft. Seit die Menschen den Planeten verlassen haben, hat sich auf der Erde einiges getan: Ein neuer Kontinent ist entstanden, und die Hinterlassenschaften der Menschen sind in der Wüste oder dem Dschungel versunken. Die Welt ist zu einem einzigen großen Abenteuerspielplatz geworden! Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst und wurden zu: Dino Wheelies! Schildkrötendame Mama Tu hat Geburtstag, und Bo, Tanka und Pukki brauchen ein Geschenk. Doch leider haben sie nicht viel Geld. Da bietet ihnen der gewitzte Händler Konrad eine Schatzkarte an, mit der sie bestimmt jede Menge Reichtümer finden und Mama Tu ein richtig tolles Geschenk kaufen können! Sofort machen sich die drei auf den Weg und stecken schon bald in einem großen Abenteuer.

ISBN:9783737351911
Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:19.02.2015

Buechereckerls avatar
    Buechereckerlvor 3 Jahren
    Für alle kleinen Dino-Fans zum Vorlesen und für Erstleser

Im Jahr 2048 haben die letzten Menschen den Planeten Erde verlassen. Eine kleine Ewigkeit später entstand etwas ganz neues, denn aus dem Schrott und dem Müll, den die Menschen hinterließen, wuchs eine kleine Schraubenblume – der Anfang einer ganz neuen Entwicklung auf der Erde, die letztendlich zu den Dino-Wheelies führte – Dinosaurier auf Rädern!
    Der Autor und Illustrator Matthias Weinert hat mit den Dino-Wheelies ein wirklich sehr originelles Buch geschaffen. Nicht nur die Kombination der Dinosaurier und Autos ist einfach genial, sondern auch die Mischung aus Comic und Erstlesebuch. Wer jetzt meint, die Dino-Wheelies sind nur was für Jungs, der irrt. Jasmin ist ebenfalls sehr begeistert von der Idee mit den rollenden Dinos, so dass sie das Buch sofort lesen wollte. Als Zweitklässlerin ist sie ja schon recht fit im Lesen, so dass sie das Buch in ein paar Tagen durch hatte. Ich denke, gerade Erstlesern, die nicht so gerne lesen oder vielleicht auch ein paar Schwierigkeiten beim Lesen lernen haben, wird diese Art Buch sehr gefallen und zum Lesen und Lesen üben super animieren. Super finden wir auch das Leserätsel am Ende des Buches, so kann man sehen, ob die Erstleser auch wirklich alles verstanden haben, was sie gelesen haben. Eine gute Übung für die Leseproben in der Schule ;). Aber auch zum Vorlesen für Kindergartenkinder ist das Buch sicher super geeignet. Die Illustrationen sind sehr detailreich und farbenfroh, dort gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken. Und mit dem Leserätsel kann man schauen, ob der Zuhörer wirklich aufgepasst hat.
    Es gibt aber noch andere Besonderheiten. In den ersten drei Ausgaben sind insgesamt 32 Quartett-Karten zum Sammeln enthalten, so hat man ein tolles Kartenspiel zum Buch zusammen. Und dann gibt es da noch die Dino-Wheelies-App für iOS und Android. Wir können sie leider nicht testen, da wir kein Tablet oder ähnliches haben, aber was ich so darüber im Buch und auf der offiziellen Website http://www.dino-wheelies.de gelesen und gesehen habe, verspricht viel. So gibt es ein Dino-Rennen, die Kinder können buchstabieren lernen, ihre Lieblings-Dinosaurier in einem Album sammeln oder das Buch vorlesen lassen (wenn Mama oder Papa mal keine Zeit haben). Zusätzlich ist übrigens auch noch das Active Book „Verschollen im Tempel“ für Tablets und Smartphones exclusiv in der App erhältlich (3,99€).
    Wir empfehlen die Dino-Wheelies-Reihe an alle kleinen Dino-Fans zum Vorlesen und allen Erstlesern, sie werden alle Spaß mit der originellen Reihe haben.

Lilli33s avatar
    Lilli33vor 3 Jahren
    Ein rasantes Abenteuer

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
    Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3737351911
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
    Preis: 8,99 €

Ein rasantes Abenteuer

Die Dino Wheelies sind, wie der Name schon sagt, Dinos auf Rädern – eine gelungene Mischung aus Vergangenheit und Zukunft. Sie leben auf Neo Pangea, der Erde in der Zukunft. Die Menschen werden die Erde 2084 verlassen haben, und lange Zeit danach werden die Dino Wheelies sich hier entwickelt haben, indem sie den Schrott, den die Menschen zurückgelassen haben, für sich nutzen.

Die Freunde Bo, Tanka und Pukki suchen ein Geschenk für die alte Schildkrötendame Mama Tu. Leider haben sie nicht viel Geld, und der Händler Konrad haut sie übers Ohr, indem er ihnen eine wertlose Schatzkarte verkauft. Die drei Dino Wheelies hoffen, mit deren Hilfe zu Geld zu kommen, um das ersehnte Geschenk für Mama Tu kaufen zu können. Auf der Schatzsuche erleben sie einige, zum Teil gefährliche Abenteuer. Am Schluss gelingt es ihnen mit Köpfchen, Konrad zu überlisten und doch noch ein schönes Geschenk für Mama Tu zu bekommen.

Die Geschichte ist für Jungen und Mädchen recht ansprechend. Inhaltlich hat mich nur eine Kleinigkeit gestört, nämlich dass hier versucht wird, mittels eines Regenschirms von einem hohen Felsen zu fliegen. Hier sollte man mit dem lesenden Kind vielleicht darüber sprechen, dass das nicht gutgeht und nicht zur Nachahmung empfohlen werden kann.

Mir hat die Mischung von Bilderbuch und Comic sehr gut gefallen. Teilweise wird die Geschichte in Comic-Bildern und Sprechblasen erzählt, zum Teil aber auch mit wenig Text und viel Bild wie bei einem herkömmlichen Bilderbuch. Die Bilder sind sehr detailreich – es gibt viel zu entdecken für die kleinen Leser.

Überhaupt hat mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Auf den ersten Seiten wird auf die Homepage der Dino Wheelies hingewiesen, wo man unter anderem auch Leseproben zu den einzelnen Büchern findet, z.B. „Die Schatzsuche“

Außerdem werden die Helden von Neo Pangea mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung vorgestellt, und dann geht das Abenteuer auch schon los. Im Anhang findet man das Dino Wheelies Lexikon mit wissenswerten Infos zur Geschichte sowie ein Leserätsel mit einfachen Fragen, die zeigen, ob das Kind das Gelesene verstanden hat. Zudem gibt es eine kostenlose App für noch mehr Spaß mit den Dino Wheelies.

Eine tolle Buchreihe für Erstleser!

Bisher erschienen:
    Extra: Dino Wheelies Kritzelbuch

★★★★★

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Tolle Geschichte mit viel Witz im Comicformat

Im Jahr 2084 verließen die letzten Menschen die Erde, um in den Weiten des Alls nach einer neuen Heimat zu suchen. Aus den Bergen an Müll, die sie zurückließen, entstand nach einer kleinen Ewigkeit neues Leben auf dem Planeten Erde, der von nun an Neo Pangea heißt: Die Dino Wheelies, Dinosaurier von einst, die sich mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor an diese neue Welt angepasst und diese nachhaltig verändert haben. Der rote Rennsaurier Bo, der gefräßige Pukki und die wild entschlossene Tanka sind die besten Freunde und stürzen sich mit großem Eifer in jedes Abenteuer, das ihnen vor die Räder kommt. Mama Tu, die alte Schildkrötendame, die noch die Zeit der Menschen miterlebt hat, feiert ihren Geburtstag und die drei Freunde sind auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Die einzige Schwierigkeit ist dabei, dass sie nicht viel Geld haben, doch der gewitzte Händler Konrad bietet ihnen eine Schatzkarte an, mit der sie bestimmt jede Menge Reichtümer finden und Mama Tu davon ein richtig tolles Geschenk kaufen können. Natürlich machen sich Bo, Pukki und Tanka sofort auf den Weg und landen Hals über Kopf in einem spannenden Abenteuer.

Der Kinder-Comic-Roman "Dino Wheelies  - Die Schatzsuche" hat mich sehr positiv überrascht, weshalb es von mir fünf Sterne bekommt. Wenn man das Buch aufklapppt springt einem direkt eine Zeichnung mit der Kurzgeschichte der Entstehung des neuen Kontinenten Neo Pangea entgegen, die alleine schon super ist und die Neugier auf das Folgende weckt. Die Idee, die ausgestorbenen Dinosaurier nach dem Weggang der Menschen wieder zum Leben zu erwecken, diesmal allerdings in etwas veränderter Form  - mit Rädern!  - finde ich unglaublich toll. Auch beim Lesen der Vorstellung der Helden von Neo Pangea konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn bereits dort konnte ich den grandiosen Sinn für Humor des Autors erkennen. Dieser Effekt wurde zusätzlich durch die herrlichen Zeichnungen verstärkt, wodurch man sofort einen Eindruck von der entsprechenden Figur bekam. Die Geschichte an sich hat mich ebenfalls vollends überzeugt, zumal ich einige Parallelen zu Personen aus meinem Umfeld erkennen konnte, wodurch ich gar nicht mehr aufhören konnte zu grinsen. Bei der Szene, in welcher der gefräßige Pukki erst nicht wachzubekommen ist, die Augen jedoch durch das Träufeln von Honig auf seine Zunge leicht öffnet und nach Tankas Ausruf "Zeit für's Frühstück!" (S. 18) sofort hellwach ist, bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen, weil Pukki wirklich eins zu eins meiner Mutter entspricht. Genau diese feinen Merkmale machen für mich eine gute Geschichte aus, was hier mit den unterschiedlichsten Charakteren, die alle auf ihre Art einmalig sind, definitiv gegeben ist. Der Comic-Roman "Dino Wheelies - Die Schatzsuche" zeichnet sich vor allem durch die garandiose Kombination aus Sprachwitz und humorvollen Zeichnungen aus und garantiert somit einen Lesegenuss der besonderen Art, den ich jedem, egal ob alt oder jung, nur dringend empfehlen kann.

AmyLilians avatar
    AmyLilianvor 3 Jahren
    Dino Wheelies

Seit die letzten Menschen die Erde verlassen haben, ist die Natur selbst überlassen.
    So entstanden die Dino Weehlies. Das sind Dinosaurier, nur mit Reifen anstatt Füssen.
    Die Geschichte handelt von den drei Freunden Bo, Tanka und Pukki. Die wie ganz normale Kinder zur Schule gehen und gerne spielen.
    Die Schildkröte Mama Tu hat Geburtstag und die drei Dinos wollen ihr was ganz besonderes schenken. Das blöde ist, dass sie nicht genug Geld haben, um es zu kaufen. Dafür erstehen sie bei dem Händler Konrad eine Schatzkarte. Und so begeben sie sich auf eine Schatzsuche, die voller Abenteuer ist.
    Wird es Bo, Tanka und Pukki gelingen den Schatz zu finden und ihr Wunschgeschenk für Mama Tu zu kaufen.

Unser Fazit:

Meine Jungs (9 & 6 J.) waren von dem Buch begeistert. Sie fanden es interessant, wie wohl die Erde in ferner Zukunft aussehen könnte. Die Bilder sind sehr farbenfroh und schön gemalt.

Das Lesequiz am Ende haben die Jungs auch mit Begeisterung gemacht. Der Grosse hat es vorgelesen und der Kleine durfte antworten.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch!

F
    fuffelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das bunt-fröhliche Kinderbuch im Comicstil garantiert großen Lesespaß!
    Großer Lesespaß!!!

Fazit: Was geschieht mit der Erde, wenn die Menschen sie verlassen und im Weltall eine neue Heimat suchen?  Die Antwort auf diese Frage und viel Abenteuer findet ihr in diesem Kinderbuch. Lasst euch gemeinsam mit euren Kindern in die Zukunft entführen. Erkundet das wundervolle Land Neo Pangea und lernt die außergewöhnlichen Freunde kennen, die hier leben ... Zum Anfang gibt es eine kurze Einleitung, die erklärt wie im Jahr 2084 etwas ganz Neues - die Dino Wheelies - entstand. Im Anschluss werden die Buchhelden und ihre Eigenheiten bzw. Besonderheiten vorgestellt. So haben die jungen Leser sofort einen Überblick und finden sich im Zukunftsabenteuer schnell zurecht. Der abenteuerlichen Geschichte folgt ein Dino Wheelies Lexikon. Dieses beinhaltet Wissenswertes aus Neo Pangea und ein Leserätsel.  Der Autor erzählt seine fantasievolle und ideenreiche Geschichte sehr unterhaltsam. Es gibt viel Abenteuer, Witz und liebenswerte Charaktere. Die Textpassagen sind nicht zu lang, einfach zu lesen und daher bestens für Erstleser geeignet. Da das Buch in neun kurze Kapitel unterteilt ist, überfordert es die jungen Leser oder Zuhörer auch nicht. Die Illustrationen kommen im frechen und fröhlich-bunten Comicstil daher. Sie passen perfekt zum Text und begeistern nicht nur kleine Leser. Viele Details warten hier nur darauf, entdeckt zu werden. Dieses Kinderbuch ist ein großer Lesespaß für alle kleinen Dinosaurierfans!

rena1968s avatar
    rena1968vor 4 Jahren
    Dino Wheels

--Inhalt--
    Diese originelle Mischung aus Erstlesebuch und Comic wird alle Kinder begeistern!

Die drei Dino Wheelies Bo, Tanka und Pukki sind die besten Freunde und leben gemeinsam in Neo Pangea. Das ist unsere Welt in ferner Zukunft. Seit die Menschen den Planeten verlassen haben, hat sich auf der Erde einiges getan: Ein neuer Kontinent ist entstanden, und die Hinterlassenschaften der Menschen sind in der Wüste oder dem Dschungel versunken. Die Welt ist zu einem einzigen großen Abenteuerspielplatz geworden! Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst – und wurden zu: Dino Wheelies!

Schildkrötendame Mama Tu hat Geburtstag, und Bo, Tanka und Pukki brauchen ein Geschenk. Doch leider haben sie nicht viel Geld. Da bietet ihnen der gewitzte Händler Konrad eine Schatzkarte an, mit der sie bestimmt jede Menge Reichtümer finden und Mama Tu ein richtig tolles Geschenk kaufen können! Sofort machen sich die drei auf den Weg – und stecken schon bald in einem großen Abenteuer.

--Meine Meinung ,bzw die meines Sohnes (9j)

Es ist ein tolles Buch ,welches mir mehr als Spaß gemacht hat es zu lesen.
    Die Bilder sind sehr schön und die Geschichte ist spannend .

--Meine Meinung als Mutter---

Ich finde dieses Buch sehr ansprechend für Kinder gestalltet.
    Die Illustrationen haben auch meiner 2 j. Tochter mehr als gut gefallen

Was ich sehr schön finde ist das Lexion am Ende des Buches sowie das Lesequiz ,welches mein Sohn auch mit begeisterung gemacht hat.

Alles in allem kann ich dieses Buch für Begeisterte Dino Fans nur Empfehlen .

5 von 5 Sterne

Jashrins avatar
    Jashrinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: tolle Mischung aus Erstlesebuch und Comic - der nächste Band ist schon bestellt
    Tolle Mischung aus Erstlesebuch und Comic

Die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki wollen Mama Tu ein besonderes Geburtstagsgeschenk machen, doch leider reicht ihr Geld nicht. Stattdessen kaufen die drei kurzerhand eine Schatzkarte und machen sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, der sich auch noch Pony anschließt. Ob am Ende ein Schatz und ein Geschenk für die alte Schildkröte Mama Tu herauskommt, die sogar noch die Menschen kannte?

„Die Schatzsuche“ ist der erste Band der Dino Wheelies. Matthias Weinerts Geschichte spielt auf der Erde, lange nachdem die Menschen diese verlassen haben. Aus dem ganzen Schrott und Müll, den die Menschen hinterließen entwickelte sich neues Leben und schließlich auch die Dino Wheelies, Dinosaurier auf Rädern. Die Dino Wheelies und ihre Welt sind lustig, bunt und spannend und vor allem liebevoll entworfen und gestaltet.

Das Buch ist eine Mischung aus Comic und kurzen Textpassagen, ideal zum gemeinsam lesen, vorlesen oder auch für Erstleser. Auch die Einteilung in mehrere Kapitel unterstützt das erste eigene Lesen, da die Abschnitte von der Länge und dem Umfang her gut gewählt sind. Auf den durchweg farbigen Bildern gibt es viel zu entdecken und sie ergänzen die Geschichte ganz wunderbar.

Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Lexikon, das Szenen der Geschichte aufgreift und kurze Erklärungen zu Dingen aus der Menschenwelt gibt, z.B. über Leuchttürme. Darüber hinaus gibt es ein Leserätsel und die Möglichkeit über eine App Spiele und weitere Infos rund um die Dino Wheelies kennenzulernen. Letzteres haben wir allerdings noch nicht ausprobiert, so dass ich da noch nichts Genaueres zu sagen kann.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner sechsjährigen Nachbarin gelesen. Das Konzept sich beim Lesen abzuwechseln hat bei uns sehr gut funktioniert. Sie hatte großen Spaß daran tatsächlich auch eine Geschichte selber mitlesen zu können und nicht nur Vorgelesen zu bekommen. Das die nächsten Bände auch gelesen werden müssen steht schon fest („Wenn wir das neue Buch lesen, ist Rumor dann wieder da?“).

Insgesamt bekommt das Buch von uns fünf von fünf Sternen, da es uns sehr gefallen hat und nicht nur für Dino-Fans ein tolles Buch zum gemeinsamen lesen ist. Die gelungene Mischung wird auch viele andere begeistern!

Irmi_Bennets avatar
    Irmi_Bennetvor 4 Jahren
    Liebevoll gezeichneter Kindercomic

Ferne Zukunft.

Wir schreiben das Jahr 2084.

Die Menschheit hat die Erde zerstört und nur Abfall und Müll zurückgelassen. Doch die Natur erobert sich die Welt zurück. Die, sich neu entwickelten Urzeittiere sind eineSymbiose aus Technik und Natur – Dinosaurier mit Rädern! Die Dino Wheelies! Die Wheelies Bo, Tanka und Pukki erleben so manches Abenteuer in ihrer Welt – Neo Pangrea.

In diesem Band erhalten sie eine Schatzkarte und erleben so einige Abenteuer.

Mein Sohn ist bereits 9 1/2 und hat dieses Buch alleine gelesen.

Obwohl das Buch den Eindruck macht, es sei ein Vorlesebuch für kleinere Kinder, hat es ihn sehr gefesselt. Der erste Eindruck täuscht nämlich sehr. Hier handelt es sich um die ideale Mischung aus Buch und Comic, die Zeichnungen sind klasse, hier findet man beim Betrachten der Bilder immer wieder neue kleine Details. Ein kleiner Käfer,, der aus Metallteilen besteht und mittels eines kleines Ventilators fliegt, die diversen Charaktere der einzelnen Wheelies.

Mein Sohn findet die Geschichte „cool“ und gar nicht kindisch oder albern, wie ich zunächst befürchtete.

Eine schöne Zugabe im Buch ist das Quartettspiel und ein QR Code für die dazugehörige APP. Die APP haben wir noch nicht ausprobiert, aber das unser Sohn zu Weihnachten sein erstes eigenes Tablet bekommen hat, werden wir das sicherlich auch noch ansehen.

Es gibt noch zwei andere Bände des Comics, die mein Sohn sich schon gewünscht hat.

Ich empfehle das Buch Kindern im Alter von 7-10 Jahren.

Wir vergeben 5 Sterne für diesen liebevoll gezeichneten Comic.

Lesefiebers avatar
    Lesefiebervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Viel Spaß, für die ganze Familie!
    Die Dino Wheelies haben eine Mission!

Klappentext:

Unsere Meinung:

Wir hatten eine Menge Spaß mit diesem Buch und haben Tanka, Bo und Pukki gleich in unser Herz schließen können. Zu aller erst, fällt einem die tolle und bunte Gestaltung des Buches ins Auge. Aufregend und energiegeladen, lacht einen das Cover an. Die Idee, wie die Welt der Dino Wheelies ist, wie sie sich um Mama Tu kümmern und was sie vorhaben, ist wirklich toll durchdacht und enthält eine tolle Message.

Es ist aufregend, sie dabei zu begleiten, wie sie den Händler Konrad aufsuchen und was sie mit der Schatzkarte erleben. Sie haben eine Mission und diese nehmen Sie mit Verantwortung und Tatendrang, sehr ernst.
    Ein leichter und sehr verständlicher Erzählstil, tolle Bilder und eine ereignisreiche Geschichte, haben uns tolle Lesestunden beschert!

Meine Jungs 4; 13 & 14 Jahre und ich, werden uns die nächsten Bände schnappen und freuen uns auf neue Abenteuer, mit den tollen Dino Wheelies!

Donaulands avatar
    Donaulandvor 4 Jahren
    Auf ins Abenteuer mit den Dino Wheelies

Was würde passieren, wenn die Menschen die Erde verlassen? Der Autor Matthias Weinert hat ins einem Buch die Dino Wheelies eine tolle Idee. Im Jahr 2084 verlassen die letzten Menschen den Planeten um sich im Weltraum anzusiedeln, doch sie hinterlassen viel Schrott. Die Evolution schafft etwas Neues, aus einer kleinen Schraubenblume entwickelt sich eine neue Spezies hochintelligente bionische Sauropoden, das klingt aber strebermäßig, oder? Ganz einfach erklärt, sind das die Dinosaurier auf Rädern. Kennt ihr die Dino Wheelies? Sie haben keine Füße, sondern nur Räder und auf ihnen bewegen sie sich fort!

Die Dino Wheelies Bo, Tanka und Pukki sind nicht nur die besten Freunde, sie lieben das Abenteuer. Die drei suchen für die Schildkröte Mama Tu ein Geburtstagsgeschenk, doch das ist gar nicht so leicht. Als sie eine Idee haben, gehen sie gemeinsam zum Händler Konrad, doch sie haben nicht ausreichend Geld haben, können sie nur eine Schatzkarte kaufen. Damit können sie sich auf Schatzsuche quer durch Neo Pangea begeben, doch werden sie den Schatz finden können, um das Geschenk für Mama Tu zu kaufen?

Das Cover ist farbenfroh und fällt auf. Ein roter Dinosaurier auf Rädern strahlt einem entgegen, er hält eine Schatzkarte in der Hand und im Hintergrund sieht man noch weitere rollende Dinos.
    Gleich zu Beginn werden alle Helden von Neo Pangea vorgestellt, von jedem Held gibt es ein Foto, daneben wird dieser beschrieben. Neben den vier Freunden gibt es auch noch andere Charaktere wie den Händler Konrad oder Mama Tu, die wir im Laufe der Geschichte kennenlernen. Wir freuen uns auf ihr erstes Abenteuer, bei dem wir sie begleiten.

Jetzt beginnt unser erstes Abenteuer mit den Dino Wheelies, eine fantasiereiche Reise quer durch Neo Pangea. Der Autor und gleichzeitig auch Illustrator Matthias Weinert hat eine wunderbare Idee die Geschichte in einem Kinderbuch mit Comic zu kombinieren. Die Illustrationen sind farbenfroh, detailliert, einfach zum Bestaunen. Die vielen liebevollen Zeichnungen, Comics untermalen den Inhalt, so konnten wir uns das Abenteuer gut vorstellen. Bei Dialogen gibt es Sprechblasen in den Comics, sie lockern wunderbar den Text auf.

Die Geschichte ist in neun unterschiedlich lange Kapitel geteilt und lassen sich wunderbar von Erstlesern lesen und können auch wunderbar vorgelesen werden. Mein kleiner Sohn blättert auch ganz alleine das Buch durch und erzählt sein Abenteuer.
    Das Abenteuer ist rasant, spannend und abwechslungsreich erzählt. Wir hatten mit den Freunden viel Spaß und bangten auch mal mit ihnen, ob sie die Mutprobe schaffen werden. So ist es nicht erstaunlich, dass wir das Buch in einem Rutsch gelesen haben, da die beiden mit so viel Begeisterung die Freunde bei erlebnisreichen Schatzsuchen begleiteten.
    Die Charaktere sind liebevoll dargestellt. Neben dem mutigen Rennsaurier Bo, seinen ständig hungrigen Freund Pukki und dem klugen Mädchen Tanka gehört auch die tollpatschige Pooni, ein Urpferd auf Rollschuhen, zu den Freunden, die sich auf Schatzsuche begeben und so manche Mutprobe bestehen müssen.
    Mein kleiner Sohn fand das morgendliche Wecksignal um den tiefschlafenden Pukki wach zu bekommen, einfach klasse, er möchte auch so geweckt werden! Dass auch die Dino Wheelies müssen die Schule besuchen, meine beiden Jungs fanden es witzig, dass der Unterricht in einem ausrangierten gelben Schulbus stattfindet.

In Anhang gibt es im Dino Wheelies Lexikon vieles zu entdecken, eine Landkarte von Neo Pangea, Information zum Schiffsfrack oder auch zum Leuchtturm mit vielen interessanten Details.
    Am Ende fanden wir noch ein Leserätsel, dabei konnten wir das Gelesene nochmals gemeinsam besprechen und die Fragen beantworten, das meinen Jungs Spaß bereitete. Mit diesem Lösungswort können weitere digitale Sammelkarten in der Dino-Wheelies-App (www.dino-wheelies.de) freigeschalten werden. Im 21. Jahrhundert gibt es auch zu Kinderbüchern Apps, wir sind gespannt!
    Im Bucheinschlag gibt es noch 4*4 Sammelkarten zu den Dino Wheelies, die meine Jungs begeisterten.

Der erste Teil der Buchreihe „Dino Wheelies - Die Schatzsuche“ bereitet auch Erstlesern ein richtiges Lesevergnügen, denn sie freuen sich, wenn sie ein Buch so schnell auslesen können. Jetzt freuen wir uns schon auf die weiteren Abenteuer „Die Baumfresser“ und „Das große Rennen“ sowie das „Kritzelbuch“ der Dino Wheelies. Wir empfehlen dieses Kinderbuch mit den vielen Comics gerne weiter!

PamelaReadings avatar

Aus der Bahn – die Dino Wheelies kommen angebraust!

"Dinosaurier auf Rädern – Ja, gibt´s denn so was?". Und wie es sie gibt! In dieser originellen Mischung aus Erstlesebuch und Comic erleben die frechen und aufgeweckten Dinos in der Welt von Neo Pangea allerhand Abenteuer. Auf www.dino-wheelies.de könnt ihr die sympathischen Helden kennenlernen und euch mit vielen spannenden Rätseln, kniffligen Spielen und tollen Extras die Zeit vertreiben.

Im ersten Band der neuen Reihe von Matthias Weinert begleiten wir Bo, Pukki, Tanka und ihre Freunde auf einer spannenden Schatzsuche quer durch die bunte Welt der Dino Helden. Wir laden euch und eure Eltern ein, bei dem saurierstarken Leseabenteuer mitzumachen und viele lustige Aufgaben zu lösen.

Was ist das Leseabenteuer?

Das Leseabenteuer ist eine Leserunde für Kinder und ihre Eltern, in der es einige Aufgaben zu bearbeiten gilt. Dazu gehören ein Quiz, die von den Eltern zu verfassende Rezension sowie einige kreative Aufgaben für die Kinder. Sobald die Gewinner feststehen, werden die Aufgaben hier gepostet und können dann in beliebiger Reihenfolge bis zum 22. März bearbeitet werden. Jede bearbeitete Aufgabe wird mit einem witzigen Dino belohnt. Für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine Urkunde von uns, auf der vermerkt wird, wie viele Dinos sie gesammelt haben.

Mehr zum Buch:

Hier geht´s zur Leseprobe

Na, neugierig geworden? Kommt ihr mit auf eine Reise der besonderen Art in die bunte Dino Welt? Dann bewerbt euch auf eines der 25 Bücher "Dino Wheelies: Die Schatzsuche", die wir zusammen mit dem FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag für das Leseabenteuer verlosen.

Zur Leserunde
    PamelaReadings avatar

Die Dinosaurier sind zurück und sie haben Räder!

Spaß und Spannung, bis die Reifen qualmen: Das sind die Dino Wheelies. In der charmanten Mischung aus Erstlesebuch und Comic für Kinder ab 6 Jahren feiern die Dinosaurier ihr Comeback und erleben fulminante Abenteuer in der Welt von Neo Pangea. Bis jetzt hat Autor Matthias Weinert drei Bände der kunterbunten Dino-Welt verfasst und ein Dino Wheelies Kritzelbuch gibt es auch! Mehr über die saurierstarke Rasselbande findet ihr auf der offiziellen Website der Dino Wheelies.

Gemeinsam mit dem FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag verlosen wir 5 Buchpakete mit je einem der drei Bände der Dino Wheelies, dem Dino Wheelies Kritzelbuch und einem tollen Magnetsticker.

Band 1: "Dino Wheelies: Die Schatzsuche"

Band 2: "Dino Wheelies: Das große Rennen"

Ein Flaschengeist ist im Tal der Dino Wheelies aufgetaucht – und die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki dürfen sich etwas wünschen! Während Pukki es sich wie ein König im Schlaraffenland gutgehen lässt, erfüllt Bo sich seinen großen Traum: einmal beim Dino-Rennen im Tempodrom dabei sein und den Sieg einfahren! Nur Tanka hat Zweifel, ob das mit den Wünschen so eine gute Idee ist …

Band 3: "Dino Wheelies: Die Baumfresser"

Das Tal der Dino Wheelies ist in Aufruhr – denn nachts fallen unheimliche Wesen über den Wald her und zerstören rücksichtlos Bäume und Pflanzen! Die drei Freunde Bo, Tanka und Pukki wollen herausfinden, was es mit diesen Besuchern auf sich hat. Sie heften sich an die Fersen eines der riesigen Baumfresser – und erleben schon bald eine große Überraschung!

"Dino Wheelies Kritzelbuch"

Mit Technik, Speed, Einfallsreichtum und Humor haben sich die Dinosaurier von einst dieser neuen Welt angepasst und wurden zu: Dino Wheelies! Die Welt von Neo Pangea steckt voller Überraschungen genauso wie dieses Kritzelbuch! Mit viel Witz und originellen Ideen lädt dieses Kritzelbuch kleine und große Dino-Wheelies-Fans zum Ausmalen, Weitermalen und Selbsterfinden ein. Ob ein Flugsaurier zwischen den Wolken, eine Gruppe Baumfresser im tiefsten Dschungel oder ein spannendes Dino-Rennen im Tempodrom: In Neo Pangea ist immer etwas los und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Möchtet ihr zusammen mit den Dinos in die Welt von Neo Pangea abtauchen und viele spannende Abenteuer erleben? Dann nutzt jetzt gleich eure Chance auf eines der 5 Buchpakete mit jeweils allen drei Bänden, dem Kritzelbuch und einem Dino Wheelies Magnetsticker! Dafür müsst ihr euch bis einschließlich 04.03.2015 folgender Aufgabe stellen:

Wenn ihr die Welt noch mal neu erschaffen könntet, was würdet ihr anders machen?

Gerne begrüßen wir euch auch in unserem Leseabenteuer zu "Dino Wheelies: Die Schatzsuche", in dem ihr viele lustige Aufgaben und knifflige Rätsel lösen könnt!

Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein lustiges, buntes, spannendes Erstlesebuch mit Comicelementen. Cool!

Gelungene Mischung aus Comic und Geschichte, mit großem Lexikon, Kartenspiel und Lese-Quiz am Ende. Start einer Reihe rund um die Dino Wheelies.

Für uns haben diese Bücher schon Kultstatus. Tolle Kinderbücher mit einer perfekten Mischung aus Geschichte, Wissen und Comics.

Kuriose Comic-Geschichte mit ordentlich Tempo inklusive passender Smartphone-App: Diese Multimedia-Dinos muss man mögen!

Eine neue Spezies schickt sich an die Herzen der Kinder zu erobern: Die Dino Wheelies.

Insgesamt sind die Dino-Wheelies eine liebe und lustige Idee, die sicherlich viele Kinder zum Lesen motivieren kann.