Alle Bewerbungen

Liebe Krimifreunde,

Matthias Wittekindt und ich möchten euch herzlich zur Leserunde unseres historischen Agententhrillers „Mord im Balkanexpress“ einladen. Es ist der erste Band einer neuen Reihe mit der Schauspieldiva Christine Mayberger und dem preußischen Geheimagenten Albrecht Prinz von Schwarzburg-Rudolstadt. Das Buch ist am 17. Juli 2018 im österreichischen Haymon Verlag erschienen.

... 1895: Eine Welle terroristischer Anschläge rollt über Europa hinweg. Die Erfindung des Dynamits verschafft nämlich nicht nur den Tunnelbauern, sondern auch politischen Umstürzlern ungeahnte Möglichkeiten. Das Sprengmittel ist eine gefürchtete Waffe. Überall erheben sich die Dynamitarden gegen die Mächtigen.

Die Weltmacht Österreich-Ungarn steht unter großen sozialen und politischen Spannungen. Da spielt das noch nicht lange geeinte Deutsche Reich ebenso eine Rolle wie das zaristische Russland und das viktorianische Großbritannien. Auch die Türken verfolgen ihre Interessen auf dem Balkan, den sie zu ihrem Herrschaftsgebiet rechnen.

Was für eine Zeit: Auf der einen Seite das Flair der Belle Époque, eine prickelnde Liaison zwischen Albrecht und Christine, Prunk und Glorie einer Monarchie … auf der anderen Seite die Schilderung der ärmlichen Verhältnisse, in denen die Anarchisten leben.

Das Militär avanciert mehr und mehr zum politischen Akteur. Dass sich ein Sturm ankündigt, wird verdrängt. Stattdessen feiert man rauschende Bälle, Militärs und Fabrikanten werden in den Adelsstand erhoben. Noch scheinen alle abzuwarten. „Ein Pulverfass“ - damit wird man diese Konstellation später vergleichen.

Das ist der historische Hintergrund, vor dem sich unsere Geschichte entwickelt. Christine Mayberger und Albrecht Prinz von Schwarzburg-Rudolstadt werden in Ereignisse hineingerissen, deren Tragweite sie anfangs noch gar nicht überblicken. Die Entscheidung fällt schließlich in Belgrad ...

Matthias Wittekindt und ich schreiben seit vielen Jahren Romane, dies ist unser erstes gemeinsames Buch. Rainer Wittkamp hat bei LovelyBooks bereits sechs Leserunden veranstaltet, für Matthias Wittekindt ist es eine Premiere.

Nun zur Leserunde: Unter allen, die mitlesen wollen, verlosen wir 25 Bücher. Einfach in der Rubrik "Alle Bewerbungen" eine Bewerbung hinterlassen. Um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet bitte folgende Frage: Mit was für einer Waffe wurde die Gemahlin des österreichischen Monarchen Franz Joseph I. am 10. September 1898 ermordet? Die Verlosung endet am Samstag, den 28. Juli 2018 um 23:59 Uhr.

Alle Teilnehmer verpflichten sich im Gewinnfall zur zeitnahen aktiven Teilnahme am Austausch in allen Abschnitten der Leserunde innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Einstellen einer Buch-Rezension bei Amazon spätestens zwei Wochen nach Abschluss der Leserunde. „Mord im Balkanexpress“ darf von euch natürlich auch gern bei weiteren Plattformen rezensiert werden.

Wir wünschen euch viel Glück, viel Spaß und freuen uns auf eine lebhafte Runde!

Matthias Wittekindt & Rainer Wittkamp

Autor: Matthias Wittekindt
Buch: Mord im Balkanexpress

kassandra1010

Alle Bewerbungen

Mord durch eine spitze Feile? Ich bin gespannt und freue mich auf einen weiteren Krimi aus der Feder von Rainer Wittkamp und auf die Einflüsse von Matthias Wittekindt. Liebe Grüße

Baerbel82

Plauderecke

Lieber Rainer,
danke für die Einladung!
Muss ich mir morgen mal in Ruhe angucken...

EDIT:
Diesmal möchte ich verzichten. Schaffe es zeitl. nicht.
Wünsche euch aber eine tolle Leserunde! :-)

Leserunde 4: Seite 133 - Seite 172

musste mich zwingen, um kurz zu pausieren und hier rapport zu machen. die spannung steigt und ich frage mich, was hinter alldem steckt.hatte mal vermutet, lazar und die anderen würde irgendwie zusammenarbeiten. aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher.
dass er erst so nett tut und dann christine und ihren prinz verhaften will, fand ich schon echt kurios. was für eine type. mir kam der vorwand mit der bedrohung und die reise im postabteil gleich schon komisch vor.
nun muss ich aber echt weiterlesen

Leserunde 4: Seite 133 - Seite 172

was es wohl mit dem zigarrenetui auf sich hat?

Eure Rezension / Fazit zum Buch

Ein wunderbares Buch, das zum Träumen und Zeitreisen einlädt.... Danke, dass ich dabei sein durfte!
Meine Rezi steht wortgleich auch auf Amazon, wasliestdu, mayersche, lesejury, thalia, elatus und einigen anderen buchhandelsseiten:

@Streiflicht

Herzliche Grüße,
Matthias & Rainer

vor 2 Tagen

RainerWittkamp schreibt:
Vielen Dank für die tolle Rezension. Das freut uns wirklich sehr. Ja, wir arbeiten schon an dem Nachfolgeband. Aber erst einmal haben wir am 28. September die Premierenlesung und gehen dann auf Lesungsreise durch Deutschland und Österreich. Vielleicht sehen wir uns ja! Herzliche Grüße, Matthias & Rainer

gerne! das lesen hat echt spaß gemacht!
wie cool! gibt es denn irgendwo eine liste, wann ihr wo seid?

vor 22 Stunden

@Streiflicht

Schau mal auf unserer Homepages vorbei. Da sind alle Lesungstermine verzeichnet.
Beste Grüße,
Matthias & Rainer