Cover des Buches Mord im Balkanexpress (ISBN: 9783709934425)

Leserunde zu "Mord im Balkanexpress" von Matthias Wittekindt

Plauderecke

RainerWittkamps avatar
RainerWittkampvor 6 Jahren
Liebe Krimifreunde,

Matthias Wittekindt und ich möchten euch herzlich zur Leserunde unseres historischen Agententhrillers „Mord im Balkanexpress“ einladen. Es ist der erste Band einer neuen Reihe mit der Schauspieldiva Christine Mayberger und dem preußischen Geheimagenten Albrecht Prinz von Schwarzburg-Rudolstadt. Das Buch ist am 17. Juli 2018 im österreichischen Haymon Verlag erschienen.

... 1895: Eine Welle terroristischer Anschläge rollt über Europa hinweg. Die Erfindung des Dynamits verschafft nämlich nicht nur den Tunnelbauern, sondern auch politischen Umstürzlern ungeahnte Möglichkeiten. Das Sprengmittel ist eine gefürchtete Waffe. Überall erheben sich die Dynamitarden gegen die Mächtigen.

Die Weltmacht Österreich-Ungarn steht unter großen sozialen und politischen Spannungen. Da spielt das noch nicht lange geeinte Deutsche Reich ebenso eine Rolle wie das zaristische Russland und das viktorianische Großbritannien. Auch die Türken verfolgen ihre Interessen auf dem Balkan, den sie zu ihrem Herrschaftsgebiet rechnen.

Was für eine Zeit: Auf der einen Seite das Flair der Belle Époque, eine prickelnde Liaison zwischen Albrecht und Christine, Prunk und Glorie einer Monarchie … auf der anderen Seite die Schilderung der ärmlichen Verhältnisse, in denen die Anarchisten leben.

Das Militär avanciert mehr und mehr zum politischen Akteur. Dass sich ein Sturm ankündigt, wird verdrängt. Stattdessen feiert man rauschende Bälle, Militärs und Fabrikanten werden in den Adelsstand erhoben. Noch scheinen alle abzuwarten. „Ein Pulverfass“ - damit wird man diese Konstellation später vergleichen.

Das ist der historische Hintergrund, vor dem sich unsere Geschichte entwickelt. Christine Mayberger und Albrecht Prinz von Schwarzburg-Rudolstadt werden in Ereignisse hineingerissen, deren Tragweite sie anfangs noch gar nicht überblicken. Die Entscheidung fällt schließlich in Belgrad ...

Matthias Wittekindt und ich schreiben seit vielen Jahren Romane, dies ist unser erstes gemeinsames Buch. Rainer Wittkamp hat bei LovelyBooks bereits sechs Leserunden veranstaltet, für Matthias Wittekindt ist es eine Premiere.

Nun zur Leserunde: Unter allen, die mitlesen wollen, verlosen wir 25 Bücher. Einfach in der Rubrik "Alle Bewerbungen" eine Bewerbung hinterlassen. Um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet bitte folgende Frage: Mit was für einer Waffe wurde die Gemahlin des österreichischen Monarchen Franz Joseph I. am 10. September 1898 ermordet? Die Verlosung endet am Samstag, den 28. Juli 2018 um 23:59 Uhr.

Alle Teilnehmer verpflichten sich im Gewinnfall zur zeitnahen aktiven Teilnahme am Austausch in allen Abschnitten der Leserunde innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Einstellen einer Buch-Rezension bei Amazon spätestens zwei Wochen nach Abschluss der Leserunde. „Mord im Balkanexpress“ darf von euch natürlich auch gern bei weiteren Plattformen rezensiert werden.

Wir wünschen euch viel Glück, viel Spaß und freuen uns auf eine lebhafte Runde!

Matthias Wittekindt & Rainer Wittkamp