Matthias Wolfschmidt Das Schweinesystem

Inhaltsangabe zu „Das Schweinesystem“ von Matthias Wolfschmidt

Ob Bioladen oder Supermarkt – kranke Tiere verbergen sich in fast allen Lebensmitteln. Das muss sich ändern! Der studierte Tierarzt und foodwatch-Aktivist Matthias Wolfschmidt zeigt eindrücklich die Gnadenlosigkeit des bestehenden Systems. Denn das Elend in den Ställen ist massiv: Schweine mit Lungenentzündung, Kühe mit Euterkrankheiten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Von den kranken Tieren stammen nicht nur das Fleisch und die Wurst, die Milch und der Käse, sondern auch Backwaren, Schokolade oder Pizza, die wir im Supermarkt, Bioladen oder Reformhaus kaufen. Denn der Markt macht keinen Unterschied, und der Wettbewerbsdruck ist enorm. Wolfschmidt spricht mit den großen Lebensmittelproduzenten und -händlern, schaut sich bei Milchbauern und Schweinemästern um. Ein Buch, das aufklärt und einen Ausweg aus dem Desaster aufzeigt, in dem wir uns befinden.

Endlich wird deutlich, dass nicht nur die Fleischproduktion das große Thema ist, sondern sich Produkte von kranken Tieren in fast all unseren Lebensmitteln wiederfinden.

"Ein Buch was aufklärt..." Gute Recherche und viele Fakten/ Zahlen.

— PinkFlyingElephant

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• ‚Obwohl Tiere in so vielen Lebensmitteln vorkommen [...].'

Das Schweinesystem

sabatayn76

15. December 2016 um 15:48

‚Obwohl Tiere in so vielen Lebensmitteln vorkommen, bleiben ihre Lebensbedingungen in der Konsumwelt nahezu unsichtbar.‘Inhalt:Matthias Wolfschmidt möchte mit seinem Buch ‚Das Schweinesystem‘ zeigen, wie das System der Tierqualökonomie funktioniert, wobei er sich auf Rinder, Schweine und Hühner konzentriert und dem Leser detailliert darlegt, wie diese Tiere gehalten und geschlachtet werden, was dies für die Tiere, aber auch für uns Menschen bedeutet, und wie man es besser machen könnte und sollte. Mein Eindruck: Ich bin keine Veganerin, aber Laktovegetarierin mit starker Tendenz zum Veganismus. Wer vor der Lektüre des Buches Angst hat, dass der Autor den Leser belehren möchte und Fleischesser generell an den Pranger stellt, der sollte wissen, dass der Autor selbst kein Veganer ist, dass seine Erklärungen und Darstellungen sehr sachlich sind, dass er lediglich informiert und aufklärt, nicht missioniert. Das Buch ist natürlich keine schöne, unterhaltsame Lektüre, sondern berührt und schockiert (selbst dann, wenn man sich - wie ich - schon viel mit dem Thema Massentierhaltung auseinander gesetzt hat). Es ist aber ein wichtiges Buch, und deshalb wünsche ich ihm viele Leser.Schön fand ich auch, dass der Autor sehr deutlich macht, dass auch Bioprodukte keine Tiergesundheit garantieren und dass auch hier Tiere leiden und dass sie es teilweise nur minimal besser haben als Tiere in konventionellen Betrieben. Mein Resümee: Ein wichtiges und großartiges Buch! Ich werde aufgrund der Lektüre meinen (ohnehin geringen) Milchproduktkonsum weiter reduzieren.