Cover des Buches Katz oder Lügen haben schlanke Beine (ISBN: B005E0C9I2)
Tru1307s avatar
Rezension zu Katz oder Lügen haben schlanke Beine von Matthias Zipfel

Rezension zu "Katz oder Lügen haben schlanke Beine" von Matthias Zipfel

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
Arno Katz ist jemand, der das Unglück magisch anzuziehen scheint. Ein Unfall beendet seine Träume vom Profisportler, sein Auto lässt ihn natürlich im größten Regen im Stich und sein erster Fall als Privatermittler handelt von Hund Gottfried, der laut seiner 12-jährigen Besitzerin entführt wurde. Ich finde es beeindruckend, dass er trotzdem nie um einen klugen Gedanken verlegen ist und weder depressiv noch gebrochen durch den Tag schreitet. Viel mehr findet er immer wieder eine Möglichkeit die Begebenheiten unter die Lupe zu nehmen, auf einzigartige Weise zu beurteilen und das Beste für sich herauszuziehen. So lässt er sich zum Beispiel nicht gehen, weil sein Bein wetteranfällig ist, sondern findet noch einen blöden Spruch, den er zu dem Thema anbringen kann. Überhaupt sind seine Gedanken und auch Unterhaltungen wirklich herrlich komisch zu lesen. Ein Beispiel gefällig? Bitte: >>Er [Dr. Lappé] zog überrascht die rechte Augenbraue hoch. "Kann es sein, dass Sie manchmal ein wenig unterschätzt werden, Herr Katz?" "Alles in allem halb so wild." Eine gute Antwort, lobte ich mich selbst. Nicht gelogen, lässig und von eleganter Vieldeutigkeit, wenn ich dabei nicht ziemlich eindeutig zum Humidor herübergeschielt hätte, wäre alles noch eleganter gewesen. (S. 45-46)<< Toll ist, dass Katz nie um einen ironischen Gedanken verlegen ist. Auf eine humorvolle Art wird so durch die Geschichte geleitet, die zu keinem Zeitpunkt an Spannung nachlässt. Auch die weiteren Charaktere, wie seine Sekretärin Sonia, Selim, diverse weitere Gesprächspartner und Teenager Vanessa sind gut dargestellt, so dass man sie sich, unterstützt von Katz' feinen und genauen Beobachtungen und Gedanken, wunderbar vorstellen kann. Ich habe den Ermittler gleich zu Beginn der Geschichte ins Herz geschlossen, weil man sich dem einfach nicht erwehren kann. So verfolgt man jeden seiner Schritte und erwartet schon das nächste Missgeschick, welches zumeist dann auch promt eintritt. Insgesamt ein einfach lohnenswerter Krimi mit einem humorvollen, herrlich ironischen Privatermittler und einer sehr angenehmen Erzählweise. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Arno Katz, weil mir seine Art zu leben und zu arbeiten einfach sehr sympathisch erscheint. Von mir gibt es volle Punktzahl für diesen unterhaltsamen Lesespaß und ich kann jedem, der zur Abwechselung mal einen humorvollen Krimi lesen möchte, nur empfehlen zu diesem Buch zu greifen.