Cover des Buches Katz oder Lügen haben schlanke Beine (ISBN: B005E0C9I2)
Rezension zu Katz oder Lügen haben schlanke Beine von Matthias Zipfel

Rezension zu "Katz oder Lügen haben schlanke Beine" von Matthias Zipfel

Katz oder Lügen haben schlanke Beine von Matthias Zipfel ****** Der absolute Höhepunkt aber war ihre Stimme – Honigmelone mit einem Hauch Zimt und einem Häubchen aus zart schmelzendem Himbeersorbet. ****** Inhalt: Arno Katz ist ein Lebenskünstler. Um sich sein Sportstudium zu finanzieren, arbeitete er als Stuntman – doch ein Unfall kommt dazwischen und durchkreuzt seine Karrierepläne. Also eröffnet er eine Detektei. Am ersten Tag seines neuen Arbeitslebens schneit die atemberaubende Sonia mit den langen Beinen in sein Büro, übernimmt ungefragt den Sekreterinnenposten – und erweist sich als echter Glücksgriff. Skurril soweit? Es kommt noch besser: Arnos erste Klientin, Vanessa, ist zwölf Jahre alt und engagiert den Detektiv: Er soll ihren Dobermann Gottfried zu suchen, der laut Vanessa entführt wurde. Was für den Ermittler als Gefallen aus Kinderliebe beginnt, entwickelt sich schnell zu einem hochbrisanten Fall, dessen Wurzeln tiefer gehen als vermutet: Seine Auftraggeberin ist die Tochter des berühmten Schönheitschirugen Lappé, dessen Familie noch ganz andere Merkwürdigkeiten birgt, als einen verschwundenen Dobermann namens Gottfried... ****** Bewertung: Endlich ist es wieder soweit! Nach dem letzten Fielmann-Werbespot scheinen die guten, alten augenzwinkernden Detektive, die meist mit einer langbeinigen Schönheit pro Fall nicht auskommen, in der Versenkung verschwunden zu sein. Wo sind unsere etwas heruntergekommenen, raubeinigen und ironischen Ermittler, denen die Frauenherzen zufliegen und die Aufträge annhemen, die jeder Alltagsrealität entbehren und in denen man sich trotzdem wiedererkennt? Liebe Leser: hier ist er. Ein jüngerer, kombinationsbegabter Philip Maloney, der mit viel Charme und Improvisationstalent von einer skurrilen Begebenheit in die nächste stolpert – naürlich ohne dabei den Überblick zu verlieren. Die Charaktere haben Tiefgang, der Fortlauf der Geschichte ist rasant und die Gedanken des Protagonisten erheiternd. Dabei wird der Detailreichtum, der bei der Konstruktion der Handlungsmotive eingesetzt wurde eher durch die Krimihandlung gewürzt, als umgekehrt: Ironische Spitzen, feine Tiefgründigkeit, verantwortungsvolle Klischees und bestechende Wortspielereien lassen diesen Roman zu einem wahrhaft prickelnden Lesevergnügen werden. Erzählt wird die Geschichte aus einer sprachlich überzeugenden Ich-Perspektive. Der sympathische Detektiv Arno Katz lässt den Leser an sämtlichen Gedankengängen und Kombinierungen teilhaben. Dabei gelingt es dem Autor Matthias Zipfel durch die charmante Vorgehensweise des Ermittlers darüber hinwegzutäuschen, dass sich auf mysteriöse Weise zu allem und jedem Zugang verschafft werden kann oder die Handlungsentwicklung stellenweise voraussehbar ist. ****** Fazit: „Katz oder Lügen haben schlanke Beine“ liest sich, wie ein Feierabend-Cocktail schmeckt: das Vergnügen ist kurzweilig, prickelnd und entlässt den Genießer etwas beschwipst in einen friedlichen Schlaf. Matthias Zipfels humoristischer Krimi lädt zum Mitraten ein, während sich Protagonist und Nebencharaktere still und heimlich ins Leserherz schleichen. Das ist einer der Gründe, warum ich dem Autor abschließend wärmstens eine Bitte ans Herz legen würde: Schreiben Sie doch bald eine Fortsetzung – es schadet nicht, wenn man mal einen Cocktail mehr trinkt... ****** Daten: Format: ebook Dateigröße: 538 KB Verlag: epubli GmbH (21. Juli 2011) Sprache: Deutsch