Matthias Zschokke Ein neuer Nachbar

Inhaltsangabe zu „Ein neuer Nachbar“ von Matthias Zschokke

Mit diesen Prosastücken, Erzählungen, Geschichten und Apercus, gelingen Matthias Zschokke betörend poetische Preziosen, in denen einer von seinen Windmühlen berichtet, gegen die er anzukämpfen und vor denen er alltäglich zu bestehen trachtet, ein Großstadt-Flaneur und Landschaftsgänger, der das Absichtslose und das ihm Zufallende an seinem Weg zum Gegenstand seiner Dichtung macht. Und kommen in die Texte auch kämpferische Töne, so verraten sie den Dichter, der sehr wohl darum weiß, wofür es einzutreten und was es zu verteidigen gilt. Kunstvoll ist solches Erzählen, dem sich gerne überlässt, wer Literatur als Kunst zum Nennwert nimmt.

Gott, hilf dem Kind

Der Vierte Teil rettet das gesamte Buch.

sar89

Mein Leben als Hoffnungsträger

Ein echter Lesegenuß!

Himmelfarb

Rechne immer mit dem Schlimmsten

Das Leben in den Siebzigern in Schweden: Ein überehrgeziger Vater, seine Frau und drei nichtsnutzige Kinder.

killmonotony

Heimkehren

mit Tiefgang

KSteffi1

Der Duft von Honig und Lavendel

Wundervoller Roman über das Leben und die Liebe.

Katzenauge

Underground Railroad

Sklaverei, eines der grausamsten Kapitel der amerikanischren Geschichte, großartig erzählt

ulrikerabe

• Rezension zu "Ein neuer Nachbar" von Matthias Zschokke

Ein neuer Nachbar
    KollegeKraftwagen

KollegeKraftwagen

07. September 2008 um 10:06

Diese Erzählungssammlung lebt vom selben Geist wie Zschokkes Meisterwerk "Maurice mit Huhn", mitunter glaubte ich Vorstudien zum "Maurice" erkannt zu haben, etwa in der Geschichte des Mieters, der Cellotöne durch die Wand hört und deren Ursache auf den Grund gehen will. Der skeptisch-resignative Tonfall ist derselbe, die Konzentration auf kleine Nebensächlichkeiten und die alltäglichen menschlichen Schwächen ist auch hier zentrales Thema. Zschokke ist ein souveräner Meister der Beschreibung, ein echter Geheimtipp.