Matthias Zschokke Maurice mit Huhn

Inhaltsangabe zu „Maurice mit Huhn“ von Matthias Zschokke

»Irgendwann hatte Maurice begonnen, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Zu allem fiel ihm das Eine oder Andere ein, gleichzeitig aber auch immer dessen Gegenteil, weswegen er, weil er sich immerzu selbst ins Wort fiel, schließlich die Lust verlor, überhaupt noch irgend etwas zu sagen.«

»Bedienungsanleitung I: Nehmen Sie dieses Buch, wenn die Welt still geworden ist. Öffnen Sie die Balkontür, so Sie eine haben. Horchen Sie in die Stille. Dann lesen Sie los. Und nehmen Sie sich Zeit (...). Sie müssen nicht unbedingt am Anfang anfangen. Muß gar nicht sein. Sie können hier lesen. Oder da. Es wird Ihnen gehen, wie mit Ihren Erinnerungen vom Tag. Bilder scheinen auf, Geschichten, Szenen, Dramolette, Welterklärungsversuche. Maurice nimmt uns mit in seine Stadt, durch seinen Kiez. Berlin. Nordosten. Maurice hört das Cello vom Nachbarn, Maurice fährt Fahrrad, Maurice flaniert. Maurice blickt ins Auge des Stillstands, des Niedergangs. Roman ist vielleicht die falsche Gattungsbezeichnung für dieses allem erzählerischen Turbokapitalismus Widerstand leistende Wunderwerk. Ein Wunderwerk ist es aber schon.«
Elmar Krekeler, Die Literarische Welt

Der gefährlichste Ort der Welt

Ein vorrangig narrativ beeindruckendes Debüt, das mich nicht hundertprozentig packen konnte.

Isabella_

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

09. May 2010 um 16:55

Maurice mit Huhn ist ein sehr stimmungsvolles Buch. Bis auf alltägliche Dinge passiert nicht viel. Eine der spannendsten Erlebnisse von Maurice ist das Rätsel um das Cello, dass er immer wieder spielen hört. Das Buch ist atmosphärisch dicht geschrieben und die Sprache raubt einem beinahe den Atem. "Dieses Buch ist ein Feuerwerkskörper, aus dem haltlos schöne Sätze schiessen", diesen Satz habe ich vom Klappentext zitiert.

Zauberfee

02. July 2008 um 16:05

Ein tolles Buch! Die Handlung ist nicht besonders spektakulär... Es ist eher ein ruhiges Buch, in dem sich ein Mensch viele Gedanken macht und uns an diesen Gedanken teilhaben lässt. Es lohnt sich, auf diese literarische Reise zu gehen...

KollegeKraftwagen

22. June 2008 um 01:43

Eines der schönsten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, ein Hymne auf die Unvollkommenheit des Menschen und die Unerträglichkeit der Welt. Hier wird Scheitern in seiner schönsten Form auf sehr versöhnliche Weise beschrieben. Soviel Potential für Unglück war selten auf einem Haufen, aber irgendwie schafft es Zschokke, daß seine Figuren gerade NICHT den Mut verlieren und noch in der Niederlage für sich einen Triumph erkennen können. Das Glück liegt im Moment der Ruhe, der Konzentration auf Nebensächliches, in der Akzeptanz der Ausweglosigkeit unseres Daseins. Das ist echte Lebenskunst. Bewundernswerte Figuren, wunderschöne Beschreibungen, geradezu perfekt ist dieser Roman.