Leserpreis 2018

MatthiasVonArnim

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Liebe Leserinnen (und auch liebe Leser - eine von mir sehr geschätzte kleine Minderheit),

zu einer Lesung meines Debüt-Romans "Piagnolia" (www.piagnolia.de) möchte ich Euch hiermit herzlich einladen! Es ist die Geschichte der Bewohner eines kleinen toskanischen Dorfes in der Nähe von Florenz, die unversehens in die kriminellen Verstrickungen rund um die Fußballweltmeisterschaft 1934 in Italien hineingezogen werden.

Keine Angst: In meinem Buch geht es nicht nur um Fußball. Es geht vor allem um eine pfiffige italienische Dorfgemeinschaft. Und die wird durch Zufall in einen Riesenskandal hineingezogen. Also Wettbetrug in großem Stil. Da werden Spiele verschoben, es wird gemordet und gedopt. Und das alles nur, damit Mussolini, der damals Italien regiert hat, am Ende sagen kann: Weltmeister, das bin nur ich.

Ich hätte als historischen Hintergrund natürlich auch ein polnisches Tischtennisturnier in den 50ern oder einen Baumstamm-Weitwurfwettbewerb in Schottland wählen können. Oder eine finnische WM im Eisstockschießen. Aber da habe ich nichts vergleichbar Spannendes in der Historie gefunden, das sich so wundervoll geeignet hätte wie eben diese Fußballweltmeisterschaft 1934.

Etwas mehr zur Story:

Guido Ventura kehrt im Frühjahr 1934 in sein toskanisches Heimatdorf Piagnolia zurück. Er möchte nach seinem unfreiwilligen Militärdienst in Libyen seine Braut wiedersehen und mit ihr ein neues Leben beginnen. Das Geld, das er dafür braucht, hat er aus Benito Mussolinis schwarzer Kasse gestohlen. Es ist ein besonders heikler Diebstahl, denn es handelt sich um Bestechungsgelder.

Guidos Coup gefährdet damit Oberst Vittorio Briccones Pläne, der im Auftrag Mussolinis mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür sorgen soll, dass Italiens "Squadra Azzura" im eigenen Land Fußball-Weltmeister wird. Briccone zieht dabei alle Register. Er besticht Schiedsrichter und Fußball-Funktionäre. Selbst vor Mord und Erpressung macht er nicht Halt.

Als Oberst Briccone den Diebstahl der Bestechungsgelder bemerkt, beginnt ein spannendes Katz- und Maus- Spiel, in das sich die bauernschlauen Einwohner des kleinen toskanischen Dorfs Piagnolia heftig einmischen. Ein störrischer Bürgermeister, ein verliebter Bauer, ein junges Mädchen, ein gewitzter Pfarrer und ein Reporter aus New York machen Guidos Widersacher Briccone das Leben verdammt schwer - und sorgen dafür, dass das WM-Endspiel gar nicht so verläuft, wie der Oberst sich das ausgedacht hat.

Aus einem Spiel, in dem 22 Männer einem Ball hinterher rennen, wird in meinem - immer mit einem Augenzwinkern erzählten - historischen Roman ein spannender, mörderischer Wettlauf gegen die Zeit. Wenn Ihr gemeinsam mit den Protagonisten Piagnolias ihre Abenteuer erleben und mit ihnen leiden und lachen möchtet, dann macht bei unserer Leserunde mit! Zusammen mit dem Verlag Die Wertstatt verlosen wir 10 Exemplare von „Piagnolia".

Um bei der Leserunde mitzumachen und eventuell eines der Bücher zu gewinnen, könnt Ihr Euch noch bis spätestens 31. Juli 2014 bewerben - gern mit einem kleinen Kommentar, warum Ihr mein Buch lesen möchtet. Anschließend werde ich die Gewinner auslosen und mein Verlag die Bücher verschicken. Die Leserunde startet dann am 13. August.

Ich freue mich darauf, mit Euch zu lesen und bin gespannt auf Euer Feedback.

Autor: Matthias von Arnim
Buch: Piagnolia

Cat-Parker

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde mich gerne Bewerben weil ich ziemlich gerne Romane lese und auch einfach mal gerne gewinnen würde.

Viele Grüße Cat

Siko71

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bewerbe mich zum Mitlesen. Klingt nach einer spannenden Storry.

mokki-bee

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo, ich bin seit der WM noch immer im Fussballfieber. Ich bin gespannt auf das Spiel zwischen den Bösen und den vermeintlich Guten, die aus der Schwarzkasse Geld entwenden, um sich Träume zu verwirklichen. Die moraliache Gradwanderung ist bestimmt sehr unterhaltsam. Das ganze im Rahmen Fussball klingt für mich vielversprechend.
Germe bewerbe ich mich für die Leserunde.
Viele Grüße
Bee

Zsadista

HI! ^^

Ich würde gerne mitlesen ... weil ... weil ... weil sich das Buch einfach witzig anhört und ich gerade mal gegoogelt habe, ob da ein Fünkchen Wahrheit im Buch steckt. ^^ Und nun muss ich doch wissen, wie der Fall gelöst wird. ^^

Ich hops dann mal mit in den Lostopf ^^

LG Zsadista

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das Buch hört sich sehr Interessant an, habe lange keinen Roman mehr gelesen, wäre gerne dabei!

Blaustern

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ein Debütroman, das hört sich doch sehr interessant an. Lerne immer gern neue Autoren kennen, und der Inhalt klingt sehr spannend. Wäre gern dabei.

moorlicht

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich mache mir zwar nichts aus Fußball, aber die Leseprobe liest sich interessant. ;) Und einen Roman der auch über den Duce handelt - schätze einmal, dass es nicht unbedingt häufig gibt.

Dann mal sehen, was meine Glücksfee meint.

Starbucks

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich finde, eine Buch über eine Weltmeisterschaft passt doch super nach unserem Fußballsommer! Lesen würde ich dieses Buch aber weniger wegen des Fußballs, gegen den ich gar nichts habe, sondern eher wegen der kriminellen Verstrickungen. Außerdem spielt der Roman in einer spannenden Zeit, 1934, zur Zeit Mussolinis und nach der Machtergreifung Hitlers. Da würde ich auch - vielleicht - auf ein paar geschichtliche Zusammenhänge hoffen...

Gern wäre ich dabei, wenn morgen nicht zu spät am Tag verlost wird. Ich könnte sonst meine Adresse nicht angeben, da ich ein paar Tage weg fahre. Aber für die Post ist gesorgt, und zur LR wäre ich ja auch wieder da. Also bewerbe ich mich hier gern!

MatthiasVonArnim

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Kleiner Termin-Tipp für alle interessierten Leser, die morgen, Samstag, den 11. Oktober 2014, auf der Frankfurter Buchmesse sind:
Das Frankfurter Buchmesse Forum von LitCam und die DFB-Kulturstiftung haben mich in Halle 3.1, von 11:45h bis 12:30h zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Das Thema: "Manipulation und Doping im Fußball: 1934 bis heute", gemeinsam mit Erik Eggers. Moderiert wird das Ganze von Christoph Ruf.

Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/events/287706681423956/

Bis dann. Ich freue mich darauf, Euch zu sehen. ;-)
Matthias