Cover des Buches Die drei Magier - Das gestohlene Drachenfeuer (ISBN: 9783845816753)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Die drei Magier - Das gestohlene Drachenfeuer von Matthias von Bornstädt

Drachenstark

von Seelensplitter vor 6 Jahren

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 6 Jahren
Meine Meinung zum Kinderbuch:

Die drei Magier

Das gestohlene Drachenfeuer

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Dieses mal müssen Conrad, Vicky und Mila auf die Reise gehen und heraus finden, warum es auf einmal Winter ist, und wo das Licht hingegangen ist.

Auf ihrer Reise treffen sie auf ein Ei, das gerade aufgebrochen ist und ein kleiner lila Drache ist geschlüpft, doch wo ist die Mutter, diese finden die drei Magier gerade beim Widersacher.

Was er sich dieses mal ausgedacht hat, warum plötzlich alles im Schnee versinkt und was Freundschaft alles bewirken kann, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch zur Hand nehmt.

Wie ich das gelesene empfand:

Ich mag die drei Magier. Drei Kinder die zusammen die Welt der Magie erforschen und dabei immer wieder überrascht werden, dieses mal erkennt Conrad das er noch eine ganz besondere Aufgabe hat, er kann in die Zukunft sehen, und leider kann er es noch nicht zuordnen, weswegen die Kinder erst mal in eine Falle tapsen, doch die drei haben immerhin noch sich und können gemeinsam das Rätsel lösen.

Kasimir der Kater hat Vorahnungen, leider gehen diese in die falsche Richtung und er muss feststellen, manchmal kann man nicht auf den siebten Sinn vertrauen sondern muss seinen menschlichen Freunden trauen, auch wenn sie klein und schwach wirken.

Das tollste Tier in diesem Buch ist jedoch dieses mal der kleine lila Drache, der erst mal lernen muss und darf, Stubenrein zu werden, denn Kohle macht ihn Feuerscharf und das kann böse folgen mit sich bringen.

Somit ist es wieder einmal ein tolles Abenteuer was die Kinder erleben dürfen. Narnia im Heute eben.

Spannung:

Obwohl das Buch stets echt kurz ist, und es somit eine Kurzgeschichte ist, ist die Geschichte spannend und man kann sich stets auf die Kinder einlassen und mit ihnen durch das Abenteuer durchgehen, so auch dieses mal in der Drachengeschichte. Stark finde ich, das alle lernen, das manchmal nur der Zufall helfen kann, und meist ist der Zufall auch noch herbeigeführt, womit man nicht rechnet, und somit lernen die Kinder auf einander zu vertrauen, auch wenn es schwer ist. Das und noch viele kleine Begebenheiten machen diese Geschichte wirklich spannend.

Charaktere:

Ich finde es faszinierend wie die Kinder aus diesem Buch mit jeder Geschichte die sie erleben wachsen, etwas stärker werden und dadurch auch den echten Kindern, die dieses Buch lesen dürfen, Werte vermitteln dürfen, einfach schön.

Am meisten hat mir dieses mal der Drache im Buch gefallen, dicht gefolgt vom Kater der auch mal zugibt, nicht immer die Lösung zu haben.

Empfehlung:

Selbst wenn ihr die Vorgeschichten nicht kennen solltet, werdet ihr mit dieser Geschichte etwas anfangen können, und das finde ich auch so gelungen an der Reihe. Dieses mal kommen so viele tolle Dinge zum Vorschein, seien es die Illustrationen, die Geschichte an sich oder die kleinen süßen Begebenheiten in dieser Geschichte, so das ich sagen kann, lest sie, auch wenn ihr vielleicht schon zu alt für diese Geschichte sein werdet, ihr werdet sie lieben.

Bewertung:

Ich gebe den drei Magiern fünf Sterne und hoffe den kleinen lila Drachen bald wieder zu treffen.

Drachenstark und Feuerfest ist diese Geschichte.