Matthias von Bornstädt , Rolf Vogt Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Inhaltsangabe zu „Die drei Magier - Das magische Labyrinth“ von Matthias von Bornstädt

Stimmt's?

Nein, ganz und gar nicht!

Ein total magisches Buch!

— Maunzerle

3,5 Sterne für einen etwas kurz geratenen Auftakt.

— MsChili

Tolles Kinderbuch!

— YH110BY

Fantastische und witzige Geschichte

— buchernarr

Einfach nur ein tolles Fantasy Buch für Kinden.

— Odenwaldwurm

Spannendes, witziges und Magisches Abenteuer für Kinder mit tollen farbenfrohen Bildillustrationen.Gelungender Auftakt

— isabellepf

Spannend und kindgerecht geschrieben!

— annelotta

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Schönes Kinderbuch

verruecktnachbuechern

07. February 2018 um 17:57

Conrad und Vicky müssen Nachsitzen und das an einem wunderbaren Sommertag. Klar das die beiden nicht in der Schule bleiben, sondern sich zusammen mit Conrads Schwester Mila, zum Badeweiher begeben. Dort wollen sie die Sonne genießen und baden. Doch der Sprung in den Weiher endet für die Drei in einer fremden Welt. Hier treibt der böse Magier Rabenhorst sein Unwesen. Er ist auf der Suche nach den drei magischen Zauberstäben, welche ihm zum mächtigsten Zauberer der Welt machen.Können die Drei Rabenhorst aufhalten? Eigentlich haben sie ja keine Ahnung vom Zaubern.Das Cover und auch die Zeichnung im Buch sind sehr ansprechend gestaltet. Die Illustrationen passen gut zum Text und sind sehr niedlich gezeichnet.Sie dokumentieren, wie die Drei auf sprechende Bäume und eine Hexe treffen. Vicky, Conrad und Mila sind grundverschiedene Charaktere und trotzdem und gerade deswegen passen sie so gut zusammen und bekommen die Chance Algravia zu retten. Der Schreibstil ist kindgerecht. In kurzen Sätzen und ohne umständliche Fremdwörter erzählt von Bornstädt von den drei Kindern, welche von den Bewohnern Algravias immer nur "die Ausgewählten" genannt werden. Die Geschichte liest sich flüssig und ist dank der größeren Schrift auch für Leseanfänger geeignet.Das Buch ist ziemlich kurz, dadurch wird vieles nur oberflächlich gestreift. Das Ende konnte mich nicht überzeugen. Für Kinder ist dieses Buch gut geeignet, denn es ist magisch, leicht zu verstehen und es vermittelt gute Werte, wie Freundschaft und Mut.

• Toller Reihenauftakt!!!!!!!!!!

Angel1607

28. December 2017 um 23:06

Worum gehts? Algravia lebt in Angst, denn der Bösewicht Rabenhorst will die Macht der drei mächtigen Zauberstäbe an sich reißen und das Land seinem Willen unterwerfen. Dabei sollen diese für drei bestimme Magier bestimmt sein und dass sollen ausgerechnet Conrad, Mila und Vicky sein. Dabei sind unsere drei Helden nur durch Zufall in diese neue Welt gelangt und haben eigentlich garkeine Ahnung von Zauberei..... Wie erging es uns mit dem Buch? Die Liebe zu Büchern - so empfinde ich es - habe ich als Mutter an meinen Sohnemann weitergegeben. Für uns kann ein Tag nicht besser enden als mit einem Kapitel eines neuen Buches. Auf der Suche nach neuem Lesestoff für uns, der sowohl Witz als auch Charme und natürlich jede Menge Spannung aufweisen muss, bin ich über "Die drei Magier" gestolpert...Conrad, Mila und Vicky sind drei total unterschiedliche Charaktere, die hier aufeinander treffen. Was aber wiederum den Vorteil für Kinder bringt, dass sie mehr Möglichkeiten haben, sich in die Protas hineinzuversetzen und sich in gewisser Weise mit ihnen zu identifizieren. Mein Sohnemann hat sich nicht wirklich festgelegt. Irgendwie fand er sich in jedem der drei Helden wieder.Schon ab dem ersten Kapitel hat uns das Buch wirklich begeistert. Es ist flüssig und dem Alter entsprechend geschrieben und weist unheimlich sympathische Charaktere auf. Auch die Namen, sind für Kinder - und Erwachsene - leicht zu merken, was für mich ein wirklich wichtiger Punkt ist. Denn selbst als Erwachsener kann ich es nicht leiden, wenn in Büchern die Namen schon so verworren sind, dass man sie weder richtig aussprechen kann geschweige denn, sich sie wirklich zu merken.Die Geschichte um die drei Kinder nimmt immer mehr an Spannung auf und wird auf jeder Seite durch kleine Zeichnungen aufgepeppt und locken Kindern zusätzlich ein Lächeln aufs Gesicht. Es macht durchwegs Spaß mit Conrad, Mila und Vicky das Abenteuer zu erleben. Sich immer wieder die Frage zu stellen, ob sie wirklich die gesuchten Magier sind und ob sie es schaffen werden, Rabenhorst das Handwerk zu legen. Für uns gibt es absolut nichts zu bemängeln.Auch haben die Kapitel die ideale Länge, was für mich auch oft ein wichtiger Punkt bei Geschichten ist. Vorallem - sehr zum Leidwesen meines Sohnes - wurden Kapitel oft mit Cliffhangern beendet. Unheimlich tolle Idee!!!  Mein Fazit: "Das magische Labyrint" ist unheimlich spannend, charmant und witzig aufgebaut und lässt Kinderherzen auf jeden Fall höher schlagen. Absolute Kaufempfehlung!!!! Kein Wunder, dass das Christkind sowohl das passende Spiel "Das magische Labyrinth" als auch den zweiten Teil "Geheimnis im Geisterwald" bringen musste ;-)

• Sympathischer Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

MsChili

25. December 2017 um 09:16

Conrad, Mila und Vicky sind drei ganz gewöhnliche Kinder. Doch dann gelangen sie durch den Badeweiher in eine fremde Welt. In Algravia erwarten sie sprechende Tiere und Bäume und noch viele andere magische Begebenheiten.   Die drei Kinder bleiben leider ein wenig blass, denn man erfährt definitiv zu wenig über sie. Wobei ich nicht sagen kann, ob das für Kinder auch so ist, mir als Erwachsene ging es jedenfalls so. Dagegen haben mir die Beschreibungen rund um Algravia sehr gut gefallen und auch die Zeichnungen bzw. der Hintergrund auf manchen Seiten runden die Geschichte gut ab. Die Drei tappen jedoch lange im Dunkeln und es passiert recht wenig. Dieser Auftakt hat noch Luft nach oben, denn es bleiben zu viele Fragen offen.   Interessanter Auftakt mit Luft nach oben. Hätte ausführlicher sein können.

• Von Mühlfeld nach Algravia

ChrischiD

17. December 2017 um 18:35

Die Bewohner Algravias warten sehnsüchtig auf die drei Magier, denn nur diese können den ungewöhnlichen Ort vor dem fiesen Zauberer Rabenhorst und seinen Machenschaften beschützen. Als Conrad, Mila und Vicky, die eigentlich im beschaulichen Mühlfeld wohnen, auftauchen, sind alle sicher, dass sie es sind, auf die man gewartet hat. Doch die Kinder verstehen die ganze Aufregung nicht, und überhaupt, eigentlich möchten sie viel lieber wieder nach Hause, zaubern kann schließlich auch keiner von ihnen... Angelehnt an das beliebte Kinderspiel „Das magische Labyrinth“ gibt es nun ebenfalls eine Buchreihe rund um „Die drei Magier“, die in ihrem ersten Abenteuer in Algravia landen und ebenjenes Labyrinth bezwingen müssen. Jedoch ist es vollkommen unabhängig davon, ob das Spiel bekannt ist oder nicht, allein das Lesen bereitet Spaß und lässt Groß und Klein in eine Welt voller Magie eintauchen. Überlagert wird die gute Stimmung allerdings von einem fiesen Zauberer, der nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist und somit nicht nur den Bewohnern des Ortes gefährlich werden kann. Gemeinsam mit Conrad, Mila und Vicky trifft man allerlei seltsame Gestalten, die man zunächst nicht recht einordnen kann. Zudem befindet man sich an einem vollkommen fremden Ort, zu vertrauensselig sollte man also wahrlich nicht sein. Dennoch wird schnell klar, dass etwas geschehen muss, Unheil liegt in der Luft und lädt die Atmosphäre entsprechend auf. Gebannt verfolgt der Leser somit das weitere Geschehen, welches ihn gekonnt fesselt. Sicherlich mag die ein oder andere Situation vorhersehbar sein, nichtsdestotrotz ergeben sich immer wieder überraschende Momente, die die Geschichte aufpeppen. Zielgruppengerecht erzählt und liebevoll illustriert verbirgt sich hier ein schöner Schmöker für zwischendurch, der allein oder gemeinsam entdeckt werden kann. Das erste Abenteuer ist noch nicht überstanden, da wirft das nächste bereits seine Schatten voraus, denn auf Conrad, Mila und Vicky wartet schon das „Geheimnis im Geisterwald“.

• magisches Kinderabenteuer

Seelensplitter

10. December 2017 um 11:26

Meine Meinung zum Kinderbuch:Die drei MagierDas magische LabyrinthAufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr wie stets auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:In der Schule zu sitzen, vor allem wenn es total warm ist, ist nicht immer leicht und so stellt man den ein oder anderen Unsinn an, und sei es nur einzuschlafen und dadurch negativ aufzufallen.Das ergibt letztlich Strafnachsitzen.Doch schwänzen ist viel toller und am See seine Zeit zu verbringen, zumindest tun das Conrad, Vicky und Mila.Doch mit dem Abenteur, das den Kindern geschenkt worden ist, rechneten sie nicht. So lernen die Kinder eine Lila Katze kennen, einen sprechenden Baum und ein Labyrinth das ein spezielles Abenteuer beherbergt.Werden die Kinder es schaffen dem bösen Zauberer ein Schnippchen zu schlagen und gleichzeitig wieder zurück in ihre Welt zu finden?Wie ich das gelesene empfand:Ich fand die Idee nicht neu, aber dafür total schön. Wer Narnia kennt, wird hier so einige Punkte finden, die auch im Buch Narnia auftauchen. Sei es plötzlich in einer anderen Welt zu stecken, andere Wesen kennenzulernen, das Tiere sprechen können und das es stets einen Zauberer gibt der nichts gutes im Gepäck hat, gut in Narnia ist es die böse Hexe.Dennoch ist die Idee eine total tolle Geschichte, die man super mitgehen kann, und die Spannung ist auch richtig vorhanden, so dass das Buch eine tolle Kindergeschichte ist.Charaktere:In diesem Buch lerne ich einerseits tolle Figuren kennen, die es in der natürlichen Welt nicht gibt, sei es eine Lila sprechende Katze, tolle Glühwürmchen, die im Buch anders heißen, sprechende Bäume, eine lustige Hexe, ein Wesen das wie ein Hund aussieht und total wuschelig ist und vor allem die drei Kinder Conrad, Vicky und Mila.Spannung:Die Spannung ist kindgerecht und total lieb gestaltet. Man merkt dass der Autor schon Ahnung von Kindergeschichten hat und zeitgleich weiß wie er mit einer Kindgerechten Spannung umgehen muss, finde ich gut.Illustrationen:Gerade die Illustrationen im Buch sind irre. Einerseits weil sie so wunderschön wieder geben, was die Kids lernen, andererseits weil sie wirklich besonders gestaltet sind und ich mich in das ein oder andere Wesen verguckte. Einfach weil sie so süß sind.Selbst wo das Böse dargestellt wird, ist es ganz besonders gestaltet und birgt irgendwie die Botschaft in sich: „Manche Bösartigkeit plustert sich nur auf und es braucht nur ein wenig Licht schon wird der Schatten der geworfen wird, kleiner gezeichnet.“ Finde ich gelungen. Die Botschaften in den Bildern sind allgemein wertvoll entdeckt zu werden, weil diese wirklich detailreich und sprechend gezeichnet worden sind.Gibt es mehr als das Buch?Ich finde es super dass das Buch auf ein Spiel aufbaut. Das auch „Das magische Labyrinth“ heißt und bei Schmidt Spiele erschienen ist. Der Autor des Spieles ist: Dirk Baumann.So können Kinder das Buch noch einmal etwas spielerisch entdecken oder einfach das Spiel spielen und das Buch kennenlernen. Finde ich ansprechend und total super. Es gibt übrigens nicht nur ein Spiel zu dieser Geschichte.Empfehlung:Mögt ihr Bibi Blocksberg? Mögt ihr Narnia? Gerade wenn ihr Bibi Blocksberg mögt, kann euch auch dieses Buch gefallen, denn hier steckt der gleiche Autor dahinter wie es bei einigen Folgen von Bibi der Fall ist. Mögt ihr es, wenn es einfache Kindergeschichten sind, ohne das man das Gefühl hat es zu kindlich? Dann schnappt euch die drei Magier. Ihr werdet wunderbar unterhalten werden und ihr werden den Zauber der Freundschaft neu entdecken dürfen.Bewertung:Ich möchte diesem Kinderbuch gerne vier Sterne geben. Denn auch wenn ich das Buch toll fand, so fand ich nicht ganz einfach in das Buch hinein und musste den ersten Drittel „überstehen“ bis ich endlich im Buch ankam.

• Schönes Kinderbuch!

YH110BY

29. November 2017 um 09:32

Conrad, Mila und Vicky besuchen die Grundschule in Mühlfeld. An einem heißen Tag gehen die drei Kinder zum Baden in den Weiher. Doch als sie in den Weiher hineinspringen, sind alle drei auf einmal in einer anderen Welt. Sie befinden sich in Algravia und werden dort für die drei Magier gehalten, die von den Dorfbewohnern schon sehnlichst erwartet werden. In Algravia gibt es sprechende Bäume und Katzen, nette Hexen und noch allerlei seltsames Getier. Doch auch der Zauberer Rabenhorst treibt dort sein Unwesen und die Kinder sollen die Bewohner Algravias vor ihm beschützen...Ich habe das Kinderbuch jeden Abend meinem 9jährigen Sohn vorgelesen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen. Wir mussten oft lachen und schmunzeln, wurden aber auch von der Geschichte gefesselt. Sie war sehr spannend. Auch die vielen Illustrationen sind sehr schön gelungen und passten gut zur Geschichte. Auch die Länge des Buches und der einzelnen Kapitel war ideal für meinen Sohn.

• Fantastische und witzige Geschichte

buchernarr

27. November 2017 um 21:19

Eine tolle, magische, Abenteuer-Geschichte für Kinder, die ich aber als Vorleser genauso gut genossen habe. Das Spiel zum Buch kenne ich von Sehen, habe es aber selbst mit meinem Enkel noch nicht gespielt, dies hat den Lesefluss jedoch nicht beeinflusst. Conrad, seine Schwester MIla und deren Freundin Vicky geraten ungewollt in Algravia, und sollen die magische Welt der Hexen, Lunies, Drachen und sonstigen Wesen der Zauberwelt vom bösen Magier Rabenhorst befreien, der die Magier stiehlt um stärker und mächtiger zu werden. Die drei kleinen Magier, die bisher nichts von ihrem Glück wussten, sollen die drei erwählten Magier sein, die Algravia retten können und nach anfänglichem Zögern machen sie sich auf die grosse Reise. Das Buch verspricht tolle Lesestunden für jeden der sich für Zauberei und Magier interessiert und hat zudem noch viel Humor. Wir haben beim Lesen oft gelacht und uns köstlich amüsiert. Lange nachdem das Buch gelesen war, haben mein Enkel und ich uns noch über Algravia und deren Bewohner sowie die drei Magier unterhalten und und natürlich auch so schnell es ging den zweiten Band besorgt. Zum Vorlesen auch für jüngere Leser prima geeignet.

• Die magische Welt - einfach nur toll für Kinden.

Odenwaldwurm

27. November 2017 um 17:37

Spannend, magisch und lustig: hier dreht sich alles rund um die fantastische Welt der erfolgreichen Spielserie "Die Drei Magier" Im kleinen Städtchen Mühlfeld geht es immer beschaulich zu. Hier passiert nie etwas Aufregendes. Stimmt's? Nein, ganz und gar nicht! Conrad, Mila und Vicky geraten nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die drei Kinder die lange erwarteten drei Magier sind, die Algravia vor den gemeinen Machenschaften des fiesen Zauberers Rabenhorst retten sollen. Doch Conrad, Mila und Vicky haben keine Ahnung von Zauberei, also müssen sie wohl die Falschen sein. Oder doch nicht ...? (Klappcovertext vom Buch) "Das magische Labyrinth", ist der Auftakt der "Die drei Magier-Reihe", für Kinder ab 8 Jahren Wir sind gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch flüssig geschrieben. Passend zum Alter der Leser. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Die Geschichte ist einfach nur toll geschrieben und man will wissen was alles in der Geschichte passiert. Besonders interessant ist der fiesen Zauberer Rabenhorst. Wir er es schaffen in das Labyrinth zu kommen? Die magischen Helden der Geschichte sind Conrad, Mila und Vicky, die sehr sympathisch beschrieben sind. Einfach nur toll und man mag das Buch kaum aus den Händen legen. Die farbenfrohen Bildillustrationen sind sehr passend und gefallen mir. Der Geschichte ist ein guter Auftakt der spannend, magisch und mitreisend Geschichte für Kinder zum Vor- und Selbstlesen ist. Ich kann es nur sehr empfehlen.

• Ganz tolles Kinderbuch

SLovesBooks

05. November 2017 um 18:21

Meine Meinung:Wer auf der Suche nach einer spannenden Geschichte mit Zauberei und Abenteuer in einer Parallelwelt für Kinder ist, der sollte zu diesem Buch greifen. Es vereint Kinderbuch mit Fantasy auf eine ganz tolle Art und Weise. Das Buch spielt nur kurzzeitig in der Realität, ehe es in eine verborgene Fantasiewelt übergeht, in der Zauberei an der Tagesordnung ist. Jedoch dürfte es die Kinder nicht ängstigen. Auch die bösen Charaktere übern keinen Schrecken aus. Es ist für Kinder von 8-10 Jahren empfohlen. Das würde ich so unterstützen. Es hat durchaus seine Spannungsmomente und erfordert auch ein wenig Kombinationsfähigkeit. Die Kinder sind eingeladen mitzuüberlegen.Die Charaktere sind gut gemischt. Durch sowohl weibliche als auch männliche Protagonisten dürften sich viele Kinder von diesem Buch angesprochen fühlen. Auch sind ihre Charaktere sehr verschieden, von ruhig bis extrovertiert. Die Illustrationen, die immer mal wieder einfließen erleichtern das Verständnis und bieten eine Gedankenstütze. Auch finde ich sie sehr gelungen gestaltet. Sie sprechen Kinder an und sind nicht zu überladen. Der Schreibstil ist schön kindgerecht gehalten. Kinder ab der zweiten Klasse dürften in der Lage sein es allein zu lesen. Trotzdem würde ich aufgrund des fiktiven Hintergrunds zum begleitenden Lesen raten. Insgesamt ist es ein tolles Buch, das auch bereits fortgesetzt wurde. Wir sind begeistert und werden uns auch die neuen Abenteuer der Drei besorgen.

• Magischer Auftakt der auserwählten Magier

isabellepf

28. October 2017 um 10:08

"Das magische Labyrinth", ist der Auftakt der "Die drei Magier-Reihe", in dem der fiese Zauberer Rabenhorst sein Unwesen treib, das nur von den drei auserwählten Magiern gestoppt werden kann, geschrieben von Matthias von Bornstädt. Conrad und Vicky gehen in die selbe Klasse und sind ihrem Lehrer Herr Drachenbaum, während des Unterrichts negativ aufgefallen und müssen zur Strafe am Nachmittag nachsitzen. Zu dumm nur, das es ein wunderschöner Sommertag ist, an dem die Kids viel lieber baden gehen würden. Doch das ist für Vicky, die Tochter der Direktorin, kein Hindernis und so erklärt sie kurze Zeit später, das Nachsitzen für beendet. Nach einem kurzen Abstecher zu Hause, haben die Kinder in Windeseile ihre Badesachen gepackt und gemeinsam mit Conrads Schwester Mila machen sie sich auf den Weg an den naheliegenden  Badeweiher. Währenddessen treibt der fiese Zauberer Rabenhorst sein Unwesen und versucht an die magischen Zauberstäbe zu gelangen, die dem jenigen der sie besitzt eine uneingeschränkte Macht verleihen. Doch das magische Labyrinth, verwehrt ihm den Einlass, der nur für die drei auserwählten bestimmt ist.  Nach einem Sprung in den Badeweiher, befinden sich Conrad, Mila und Vicky, plötzlich an einem fremden und ungewöhnlichen Ort, den die Bewohner Algravia nennen. Sie treffen auf sprechende Bäume, eine kluge Katze mit lila Fell und freundlichen Hexen und Wesen, die sie als die drei Auserwählten betiteln.Denn nur die drei auserwählten Magier, können Algravia vor den fiesen Machenschaften des Magiers Rabenhorst retten und die Zauberstäbe finden. Doch die Kinder haben so gar keine Ahnung von Zauberei und vermuten die falschen Auserwählten zu sein. Kann Algravia gerettet werden?Die magischen Helden der Geschichte, Conrad, Mila und Vicky, sind drei grundverschiedene aber dennoch liebenswerte und toll beschriebene Charaktere, die sich beim lesen schnell in die Herzen der Kinder geschlichen haben. Conrad ist klug, geradlinig und versucht wenig aufzufallen, hingegen Vicky das komplett Gegenteil ist. Sie ist vorlaut, frech und selbstsicher die durch ihre Art auffällt. Mila ist der ruhigste Part der drei die sich eher zurückgezogen still und leise verhält ohne aufzufallen. Gemeinsam bilden sie ein tolles Team, die gut miteinander harmonieren und zusammen passen. Der Schreibstil von Matthias von Bornstädt, ist mitreisend, magisch und kindgerecht der sowohl Kinder als auch Erwachsene beim Vorlesen in die magische Welt eintauchen lässt. Fliessend und flüssig gelant man durch die Kapitel die mit spannenden Kapitelüberschriften und Zahlen neugierieg auf den Inhalt und Verlauf der Geschichte machen. Die Handlungstränge sind verständich aufgebaut und toll beschrieben die von Kinder gut und einfach nachvollzogen werden können. Sehr liebevoll und detailliert sind auch die farbenfrohen Bildillustrationen die sich immer wieder zwischen den Kapitel und Texten befinden. Diese stammen aus der Feder des freien Kommunikationsdesigners Ralf Vogt, der unter anderem auch als Kinderspielgrafiker tätig ist und sein bekanntestes Werk "Es war einmal ein zweimal" für die Sendung mit der Maus verfilmt hat. Die bunten und ausdrucksstakren Zeichnungen harmonieren und passen sehr gut zum Verlauf und runden die magische Geschichte ab. Das magische Labyrinth ist ein gelungener Auftakt der spannend, magisch und mitreisend für Kinder zum Vor und Selbstlesen ist. Tolle Charaktere und magische Wesen sowie bunte und tolle Bildillustrationen unterstreichen die fesselnde Geschichte.

• Drei Kinder auf magischer Mission

annelotta

25. October 2017 um 14:46

Das magische Labyrinth, vielen sicherlich als Spiel bekannt, ist die Geschichte von drei Kindern, die plötzlich in einer magischen Welt landen und dort eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung des dunklen Magiers einnehmen. Eben waren Conrad und Vicky noch in der Schule und haben sich bei Herrn Drachenbaum einen Nachmittag nachsitzen eingehandelt. Doch das halten sie bei der Hitze nicht aus und machen sich auf den Weg an den See. Gemeinsam mit Conrads Stubenhocker-Schwester Mila springen sie in das kühle Nass und finden sich nach einem abenteuerlichen Tauchgang in einer anderen Welt wieder. Schnell wird ihnen klar, dass hier alles anders ist und sie sich weit weg von zu Hause befinden. Im geheimnisvollen Algravia gibt es neben einigen sehr freundlichen magischen Wesen leider auch einen recht unangenehmen Zeitgenossen: den dunklen Magier Rabenhorst. Die ganze magische Welt ist der Überzeugung, dass nur die drei in der Lage sind, ihm Einhalt zu gebieten. Dies führt natürlich zu einer spannenden und aufregenden Reise durch Algravia und zu vielen Begegnungen mit deren Bewohnern. Das Buch hat selbst meine etwas lesefaule Tochter überzeugt, so dass wir bereits den zweiten Band unser eigen nennen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Figuren sympathisch und gut gezeichnet. Für Kinder ab etwa acht Jahren eine klare Leseempfehlung.

• Wirklich schönes Kinderbuch!! Kann ich (und natürlich auch mein Bruder) nur weiterempfehlen!

Exlibris_readmorebooks

21. October 2017 um 16:50

Titel: Die drei Magier - das magische Labyrinth Autor/in: Matthias von Bornstädt, Rolf Vogt Genre: Kinderbuch Altersempfehlung: ab 8 Jahre Erschienen am: 18.09.2017 Verlag: arsEdition Seiten: 153 Format: Hardcover Preis: 12,99€ Kaufen? Hier! ISBN: 978-3-8458-1673-9  Bewertung insgesamt: ***** Klappentext Eben noch am Badesee, plötzlich in einer völlig frem- den Welt: Mach einem wilden Tauchgang finden sich Conrad, Vicky und Mila im geheimnisvollen Algravia wieder. Dort gibt es sprechende Bäume, kluge Katzen und freundliche Hexen. Doch auch der dunkle Magier Rabenhorst treibt an diesem ungewöhnlichen Ort sein Unwesen. Die Bewohner Algravias sind davon über- zeugt, dass die drei Freunde gekommen sind, um ihre Welt vor dem Untergang zu retten.   Aber wie soll das gehen? Conrad, Mila und Vicky haben keinen Schimmer von Zauberei! Oder etwa doch...?   Über den Autor & Illustrator Autor Matthias von Bronstädt wurde 1986 in Wernigerode geboren. In den magischen Wäldern  rings um die kleine Harzstadt fand er seine ersten Geschichten- ideen. Heute lebt er in Berlin, wo sich die magischen Ideen oft  hinter Betonwänden verstecken - was den Hobbydetektiv nur  umso mehr reizt. In Berlin absolvierte Matthias von Bornstädt sei- ne Ausbildung zu Arzt und machte Bekanntschaft mit der kleinen Hexe >>Bibi Blocksberg<<, für die er viele Fol- gen schrieb. Danach veröffentlichte er zahlreiche Kinderbücher. Illustrator/Zeichner Rolf Vogt wurde 1967 in Nürnberg geboren. Er studierte Kommunikations- Design am Art Center College of Design Montreux in der Schweiz und an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg und legte sein Diplom durch einen Zeichentrickfilm ab. Im Anschluss arbeitete er bei Hahnfilm/Berlin als Charakterdesigner und Artdi- rector für drei Fernsehserien (u.a. auch >>Die Schule der kleinen Vampire<<). Seit 1988 hat er sein eigenes Studio in Nürnberg und arbeitet frei für Verlage, Werbung und Fernsehen. Darüber hinaus ist er als Kinderspielgrafiker tätig (z.B. für >>Das magische Labyrinth<<, >>Der verzauberte Turm<<). Sein wohl bekanntestes Buch ist >>Es war einmal ein Zweimal<<, das er auch für >>Die Sendung mit der Maus<< selber verfilmt hat. Rolf Vogt lebt und arbeitet heute in Nürnberg und in Berlin. Erster Satz Kapitel 1 Zutritt verboten! >>Eins, zwei, drei ...<<, zählte das elfenhafte kleine Wesen und holte dabei kräftig Schwung.  Meine Meinung Da das Buch ja für Kinder ab 8 Jahre ist, war ich so frei und habe das Buch mal meinem kleinen Bruder (9 Jahre) gegeben:D Dazu gehört dann auch, dass er eine kleine Rezension schrieben musste: ultrasuperdupagut Wahrscheinlich wäre das seine Überschrift gewesen!! Das hat er die ganze Zeit gesagt und wollte schon fast nichts anderes schreiben :) Ich habe es in zwei Tagen durchgelesen.  Es war lustig, cool und abenteuerlich. Geschrieben wurde es in der 3. Person. Es waren auch tolle Bilder im Buch. Mit den Bildern finde ich es auch wirklich toll, weil fast auf jeder Seite eine Figur oder sonst noch etwas ist. Das ist für die Kinder und Erwachsenen wirklich super ansprechend und schön bunt. Es hat eine Einleitung ins nächste Buch. Das heißt, er wird dann höchstwahrscheinlich auch das nächste Buch bekommen...*-* Von außen (also das Cover) sieht auch toll aus und der Titel vom Buch ist auch gut.   Also: Wirklich schönes Kinderbuch!! Kann ich (und natürlich auch mein Bruder) nur weiterempfehlen! Ein großer Dank an den Verlag arsEdition und auch an Matthias von Bornstädt für das wunderbare Rezensionsexemplar! Euer Rene´ und eure Jacky

• Überraschend Magier

anke3006

20. October 2017 um 09:22

Im kleinen Städtchen Mühlfeld geht es immer beschaulich zu. Hier passiert nie etwas Aufregendes. Stimmt's? Nein, ganz und gar nicht! Conrad, Mila und Vicky geraten nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Und in der gibt es sprechende Bäume, kluge Katzen und freundliche Hexen! Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die drei Kinder die lange erwarteten drei Magier sind, die Algravia vor den gemeinen Machenschaften des fiesen Zauberers Rabenhorst retten sollen. Doch Conrad, Mila und Vicky haben keine Ahnung von Zauberei, also müssen sie wohl die Falschen sein. Oder doch nicht ...? Wir haben das Brettspiel und von dem Autor Matthias von Bornstädt haben wir schon einige Bücher verschlungen. Auch hier hat der Autor es sofort geschafft uns für die Geschichte zu begeistern. Es ist spannend und witzig. Die Einzelnen Figuren sind gut charakterisiert und wir neugierig auf das nächste Abenteuer.

• Fantasievolles Kinderbuch

binchen79

15. October 2017 um 13:12

Conrad, Mila und Vicky wollen einen schönen Tag am See verbringen. Ein magisches Wesen - ein Lunie lockt die drei  in den See. So gelangen sie in die magischen Welt Algravia. In Algravia treibt der böse Magier Rabenhorst sein Unwesen. Die drei Kinder sind die lang erwarteten neuen Magier, die Rabenhorst besiegen können. Aber sie können doch gar nicht zaubern...Eine spannende Geschichte mit sehr schönen Illustrationen. Am besten haben meinen Töchtern die lila Katze Kasimir, die sprechenden Bäume und vor allem "Haarmut" das Zottelmonster gefallen.

• Tolle magische Welt mit schönen Illustrationen

Lenneth88

12. October 2017 um 21:29

Conrad, Mila und Vicky geraten nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die drei Kinder die lange erwarteten drei Magier sind, die Algravia vor den gemeinen Machenschaften des fiesen Zauberers Rabenhorst retten sollen... (Auszug Klappentext)Aufmachung und Gestaltung:Das Hardcover liegt beim Lesen gut in der Hand. Ganz besonders gut gefielen mir und meinem fünfjährigen Sohn die schönen Illustrationen. Leider waren es immer noch zu wenig. In gefühlt jedem Kapitel gab es eine Doppelseite auf der keine Bilder waren - was ich etwas schade fand. In der Altersklasse der Achtjährigen ist das aber vermutlich in Ordnung.Charaktere:Mit dem Maßstab, mit dem ich die Charaktere in einem Buch für Jugendliche oder Erwachsene bewerten würde, kämen Vicky, Mila und Conrad sehr schlecht weg. So richtig konnten Sie mich nicht überzeugen. Auch erfährt man von ihnen viel zu wenig. Insgesamt blieben sie blass und relativ oberflächlich, sodass ich denke für jedes Märchen und deren Figuren mehr Sympathien aufbringen zu können als für diese drei Protagonisten.Dennoch sind die drei grundverschieden, sodass sich Kinder sicher mit einem von ihnen identifizieren können.Der Schurke Rabenhorst konnte weder mich noch meinen Sohn wirklich beeindrucken - er war eher eine Lachnummer statt wirklich bösartig.Gefallen haben uns aber die sprechenden Bäume und die anderen Wesen in Fia Feus Gaststube.Meine Meinung und die meines Kindes:Die Welt von Algravia und ihren magischen Wesen gefiel uns beiden ausgesprochen gut. Wir fühlten uns dort sehr wohl.Lediglich die drei Kinder passten dort meiner Meinung so gar nicht rein. Sie hinterfragten zu wenig und wurden mir auch zu wenig angeleitet. Sie verstanden weder was ihr Ziel ist, noch warum sie die drei Auserwählten sein sollen. Da lies uns die Geschichte etwas im Dunkeln.Das magische Labyrinth, welches ja zumindest laut Titel ahnen lässt, dass es hauptsächlich darum geht, betritt man als Leser erst zum Schluss. Das Buch ist viel mehr der Weg zu diesem.Auch Magie findet man in diesem Buch so einige, nur gerade bei den Magiern musste man sie selbst am Ende noch suchen – man merkt, dass dies erst der Auftaktband einer Reihe ist, die aber in sich abgeschlossen ist.Das Ende kam im Übrigen leider sehr abrupt. So richtig klar war uns nicht, ob die drei Magier alles nur geträumt oder wirklich erlebt haben…Alles in allem ein sehr schön illustriertes Buch mit einer durchschnittlichen Geschichte, die noch viel mehr Magie benötigt. Das Buch ist durchaus auch schon für jüngere Kinder geeignet, ich denke ab sechs Jahren ist es gut verständlich.Meiner Meinung nach verdient das Buch nicht mehr als drei Sterne: Ganz gut, aber definitiv nicht überragend. Ich bilde mir ein, dass ich in dem Alter viel spannendere Bücher las.Da die Geschichte meinem Sohn aber sehr gut gefallen hat - und das ist ja die Hauptsache bei einem Kinderbuch- sind es insgesamt knappe 4 von 5 Sternen mit Potenzial nach oben. Dieses Buch bekam ich freundlicherweise als Rezensionsexemplar von Vorablesen zur Verfügung gestellt, was meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst.

• weitere