Cover des Buches Die drei Magier - Das magische Labyrinth (ISBN: 9783845816739)
MartinaSuhrs avatar
Rezension zu Die drei Magier - Das magische Labyrinth von Matthias von Bornstädt

Spannendes und magisches Abenteuer

von MartinaSuhr vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Spielidee klasse literarisch umgesetzt. Ein Buch, dass Groß und Klein begeistert. Wir wollen mehr!

MartinaSuhrs avatar
MartinaSuhrvor 6 Jahren
Gesamteindruck:
Bis dato kannte ich Die drei Magier nur als Brettspiel und war begeistert, als ich hörte, es kommt als Kinderbuch heraus.
Das Cover ist toll (vor allem der Schriftzug). Meine Tochter hatte leuchtende Augen, als das Buch bei uns ankam und wollte direkt in das besondere Leseabenteuer starten.
Die Sprache ist super, ideal für kleine Zuhörer, aber auch anspruchsvoll genug, dass die Großen ihren Spaß daran haben. Die Sätze lesen sich flüssig, nicht zuletzt wegen ihrer angenehmen Schriftgröße, die ideal auf Erstleser aber auch zum Vorlesen abgestimmt sind. Das ein oder andere Mal musste ich wirklich schmunzeln, denn manche Figuren und Situationen sind wirklich zu komisch. Optisch macht das Buch einiges her, denn der Text wird durch viele detailreiche Illustrationen untermalt und bietet damit auch für kleine Zuhörer die Möglichkeit, Teile der Geschichte selbstständig ohne Lesekenntnisse zu entdecken.
Lunies, Hexen, Zauberer - Algravia, eine Parallelwelt zu unserer, hat wirklich einiges zu bieten. Allerdings treibt Schurke Rabenhorst dort sein Unwesen und bedroht den Frieden, weshalb dringend die drei Magier gefunden werden müssen.
Ein rasantes Abenteuer beginnt und reißt Groß und Klein mit sich. Meine Tochter konnte gar nicht genug bekommen und fieberte unseren all abendlichen Lesestunden schon entgegen. Besonders die süßen Lunies haben es ihr angetan und sie wünscht sich, auch einen so niedlichen Freund zu haben.

Mein Fazit:
Wir wollen mehr von den sympathischen kleinen Magiern. Es sind tolle Abenteuer, die kindgerecht in eine zauberhafte Welt voller Magie entführt. Die Idee der Spiele wurde genial umgesetzt und wir hoffen, dass es ganz bald weitergeht. Wir können dieses spannende Buch wirklich nur wärmstens allen kleinen Bücherwürmern empfehlen. Auch wenn die offizielle Altersempfehlung zwischen 8 und 10 liegt, so denke ich, dass auch jüngere Zauberbegeisterte ihren Spaß haben werden.