Cover des Buches Labyrinth der Geheimnisse 1: Achterbahn ins Abenteuer (ISBN: 9783473474387)
Rezension zu Labyrinth der Geheimnisse 1: Achterbahn ins Abenteuer von Matthias von Bornstädt

Spannendes Abenteuer

Ein Blitz spaltet die Säule vor der Schule von Witterstein. Darin findet Phil einen gravierten Keil. Mit seinen Freunden Jago und Kresse möchte er dessen Geheimnis ergründen. Das führt sie in ein verborgenes Labyrinth tief unter ihrer Heimatstadt ...

Ich habe das Buch mit meiner Tochter gelesen. Gleich vorneweg. Meine Tochter war begeistert. Sie fand die Geschichte spannend und lustig. Selbst mich hat die Story mitgerissen. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Mir hat besonders Phil gefallen. Er überlegt bevor er handelt. Dennoch ist er abenteuerlustig und vor allem verlässlich. Jago mochte ich nicht so sehr wie seine beiden Freunde. Er legte ein teilweise unglaubwürdiges Verhalten an den Tag und nahm sich außergewöhnliche Frechheiten gegenüber den Lehrern heraus, die mir nicht realistisch erscheinen. Allerdings waren viele seiner Einfälle durchaus lustig. Gerade deswegen wurde er vermutlich zur Lieblingsfigur meiner Tochter.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, schon das Cover hat uns gefallen. Darauf erkennt man bereits, dass ein Abenteuer auf den Leser wartet. Meine Tochter wollte dieses sogleich lüften. Die Schrift ist etwas größer als in anderen Büchern, so dass auch jüngere Schulkinder problemlos den Text alleine lesen können. Auch werden die Seiten durch hübsche schwarz-weiß Illustrationen aufgepeppt, die das bildliche Vorstellen erleichtern. Teilweise hatte ich beim Lesen das Gefühl, ein Film läuft vor mir ab.
Der Schreibstil ist kindgerecht. Bei meiner Tochter kamen nur wenige Fragen auf, die sie nicht selbst beantworten konnte und dann mit mir besprochen hat. Es gibt kleine Rätsel im Buch. Diese sind wirklich interessant. Einige Antworten hätte selbst ich nicht gewusst, zum Beispiel bei der Frage nach dem Bärlatsch. Die Rätsellösungen befinden sich hinten im Buch. So kann man sofort überprüfen, ob man richtig geraten hat. Die Rätsel fanden wir eine schöne Idee.
Es gibt bereits Folgebände aus der Reihe. Diese stehen inzwischen auf unserem Wunschzettel, denn wir möchten erfahren, wie die Geschichte weiter geht.

Dieses Buch hat uns wunderbare Lesestunden und Rätselvergnügen bereitet. Von meiner Tochter und mir erhält es daher eine Weiterempfehlung.