Matthias von Bornstädt , Vera Schmidt Nevio, die furchtlose Forschermaus - Warum eine Rakete fliegt, ein Schiff schwimmt und ein Auto fährt

Inhaltsangabe zu „Nevio, die furchtlose Forschermaus - Warum eine Rakete fliegt, ein Schiff schwimmt und ein Auto fährt“ von Matthias von Bornstädt

Die Welt steckt voller Abenteuer und die kleine Maus Nevio will sie alle erleben. Wie dumm, dass ausgerechnet jetzt Nevios Raketenrucksack streikt. Soll er etwa zu Fuß in die Welt hinausziehen? Das kommt nicht infrage. Es muss ein neues Fortbewegungsmittel her! Ob ihm der Erpel Erik und die Erfinderkrähe Kritta helfen können?

Eine liebevoll illustrierte Geschichte mit einem optimistischen kleinen Draufgänger, der die Welt entdeckt und dabei Freunde findet. Geschickt eingebundene Sachinformationen zeigen, wie das Fliegen, Schwimmen und Fahren funktionieren. Die Audio-CD bietet spannendes Zusatzwissen sowie die Geschichte mit Geräuschen und Musik.

Das Buch begeistert Kinder, ist humorvoll, spannend und zugleich lehrreich.

— patchwork

CindyAB

• Nevio, die furchtlose Forschermaus – hier gibt es viel zu entdecken

patchwork

14. January 2016 um 19:28

Meine Söhne waren sehr neugierig auf das Buch, aufgrund des Titels und des Titelbildes. Beim ersten Mal vorlesen sind sie wenig auf das Zusatzwissen eingegangen, aber schon beim zweiten Mal kamen die Fragen. Gerade für Jungs sind allerlei Fortbewegungsmittel doch immer interessant, da kann nichts zu schnell sein. Das Erlebte dann noch mit geliebten Freunden teilen zu dürfen finden Kinder auch immer schön. Der Hauptdarsteller im Buch ist Finn Nevio, die Forschermaus. Er fliegt mit seinem selbstgebauten Raketenrucksack durch die Gegend und ausgerechnet in einem Park stürzt er ab. Dort lernt er den Erpel Erik kennen und erlebt mit ihm so einige Abenteuer. Zusammen mit der Erfinderkrähe Kritta bauen sie sogar ein schnelles Auto. Das Autofahren gestaltet sich aber leider schwieriger als gedacht und so muss Nevio verschiedene Fahrzeuge ausprobieren, bis er sein Lieblingsfahrzeug gefunden hat. In dem Buch wird außerdem erklärt, wie das fliegen, schwimmen oder fahren funktioniert. Und zum Schluss stellt sich die Frage: auf zu neuen Abenteuern in der Welt oder lieber im liebgewonnenen Park bleiben mit den neuen Freunden? In dem Buch wird außerdem erklärt, wie das Fliegen, Schwimmen oder Fahren funktioniert. Auf der beiliegenden CD können sich die Kinder die Geschichte auch anhören! Dazu gibt es Zusatzwissen zu allen Fahrzeugen, und Musik. In dem Buch geht es ums Entdecken, Forschen und Neugierig sein. All die Eigenschaften die Kinder eben haben. Perfekt für Kinder ab 4 also! Die Bilder sind schön gestaltet, und man kann die Geschichte durch die Bilder sehr gut miterleben. Außerdem gibt es viel zu entdecken in den Bildern, wo sieht man schon mal einen Aufzug in einem Baum! Ich würde dieses Buch weiterempfehlen an alle technikinteressierte Kinder. Ich weiß nicht, ob es etwas für Mädchen ist. Das ist sicher verschieden.Das Buch begeistert Kinder, ist humorvoll, spannend und zugleich lehrreich. Sachbilderbuch mit Audio-CD vom Arena Verlag Autor: Matthias von Bornstädt Erscheinungsjahr: Juni 2014 Umfang: 32 Seiten Preis: 12,99 € Für Kinder ab 4 Jahre