Matthias von Bornstädt , Vera Schmidt Nevio, die furchtlose Forschermaus. Warum es Tag und Nacht wird, die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert

Inhaltsangabe zu „Nevio, die furchtlose Forschermaus. Warum es Tag und Nacht wird, die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert“ von Matthias von Bornstädt

Warum scheint die Sonne eigentlich nicht nachts? Dann könnte man Tag und Nacht draußen spielen. Nevio, die furchtlose Forschermaus, fände das prima. Die Antwort kennt die kluge Eule Galilea, die in der Sternwarte wohnt. Als Nevio einen Blick durch ihr großes Teleskop wirft, ist seine Neugier geweckt. Er will zu den Sternen reisen und die Erdkugel von oben sehen. Ob das klappt? Die Erfinderkrähe Kritta hat da eine Idee.

— HEIDIZ

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Furchtlos spannend die Erde und Planeten erkunden

15. September 2016 um 09:44

Die Forschermaus NEVIO - sie ist wieder einmal furchtlos unterwegs und beschäftigt sich in diesem Abenteuer mit der Frage nach Tag und Nacht. Sie beantwortet spannend und verständlich, warum des Tag und Nacht wird, warum die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert.   Das Buch ist für Kinder im Alter von 5-7 Jahren gedacht - also Vorschulkinder und Grundschulkinder sind damit perfekt bedient. Ich weiß von meiner Tochter, die Grundschullehrerin ist, dass sie Bücher gern auf dem Literaturtisch nutzt, wenn es um bestimmte Themen und deren Behandlung geht. So hat sie es auch hier gehalten und festgestellt, dass gerade dieses Buch heiß umlagert war und zu Gesprächsstoff führte.   ·  Gebundene Ausgabe: 32 Seiten ·  Verlag: Arena (1. Juni 2016) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3401709003 ·  ISBN-13: 978-3401709000 ·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre ·  Größe und/oder Gewicht: 22,3 x 1 x 28,4 cm   PREIS: 12,99 Euro   Dem Buch ist eine CD beigefügt, auf der die Geschichte von Nevio zu hören ist. Abwechselnd gibt es spannende Infos zur Erde, zur Sonne zum Mond und den Planeten. Diese erzählt die Eule Galilea der kleinen Forschermaus.   Im Buch gibt es jeweils Infokästchen - diese erklären kurz und verständlich Dinge zum Thema und es steht eine Zahl dabei, die den Track auf der CD anzeigt. Insgesamt hat die CD eine Spielzeit von 35 Minuten. Den erzählten Geschichte sind Musik und Geräusche beigefügt.   Leseprobe: ========   "Sternchen? Wie hübsch", findet Galilea. "Ich liebe Sterne!" Stolz zeigt sie den Freunden ihr geheimes Sterngucker-Zimmer. Nevio linst neugierig durch ein riesiges Teleskop. "Mannomaus ... was man da alles sieht! Toll!", kommt er ins Schwärmen. "Da möchte ich unbedingt mal hin!" ...   Ich finde schön, dass die Wissensvermittlung innerhalb einer spannenden GEschichte sozusagen ohne erhobenen Zeigefinger spielerisch spannend passiert. Kinder können sich mit dem süßen Nevio identifizieren und abenteuerlich geht es außerdem zu - ob Nevio zu den Sternen reisen wird, mit einer echten Rakete - das verrate ich nicht. *g*   Illustrationen und Texte passen gut zusammen - ergänzen sich prima und bilden eine Einheit. Die Illustrationen sind von Vera Schmidt und die Texte von Matthias von Bornstädt. Diese sind sehr verständlich kind- und altersgerecht, dennoch nicht unterfordern.