Cover des Buches Schurkenjagd im Schloss (ISBN: 9783473405053)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Schurkenjagd im Schloss von Matthias von Bornstädt

Ein Abenteuer für Kinder

von Sternenstaubfee vor 10 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 10 Jahren

Jagos Vater ist Geologe und muss für seinen nächsten Auftrag nach Grönland. Jago soll ihn begleiten, aber das möchte er nicht. In Phil und Kresse hat Jago gute Freunde gefunden, und so möchte er nicht schon wieder umziehen und seine Freunde verlassen müssen. Kurzentschlossen haut er von Zuhause ab und quartiert sich im geheimen Labyrinth ein, dem Treffpunkt der Freunde. Dort hört er nachts geheimnisvolle Geräusche und kommt so einer Verbrecherbande auf die Spur.

Mein Leseeindruck:

"Schurkenjagd im Schloss" ist bereits Teil 5 dieser Kinderbuchreihe. Leider sind mir die Vorgänger nicht bekannt, aber das hat mich nicht daran hindern können, diese Geschichte mit Spannung zu verfolgen.

Die drei Freunde Jago, Phil und Kresse erleben gemeinsam Abenteuer. Diesmal kommen sie einer Verbrecherbande auf die Schliche. Das ist nicht ganz ungefährlich, und sie kommen in brenzlige Situationen.

Die Geschichte wird sehr kindgerecht erzählt, ist leicht verständlich und trotzdem sehr spannend. Die Schrift ist lesefreundlich groß, und zudem gibt es als kleinen Zusatz ein paar schöne Zeichnungen und Rätsel im Buch.

Die Aufmachung hat mir sehr gefallen. Zusätzlich zu den Zeichnungen im Buch gibt es gleich zu Beginn noch einen kleinen Steckbrief der drei Kinder mit Vorlieben und besonderen Kennzeichen und eine tolle Stadtkarte mit den wichtigsten Orten, die im Buch eine Rolle spielen.

Eine schöne spannende Kindergeschichte, die am Ende noch ein Rätsel offenlässt, so dass man mit Spannung die weiteren Teile der Kinderbuchreihe erwarten darf.