Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Die Katze Tide streift durch eine alte Villa, die sie bewachen soll und lässt uns an ihrem rauen und hellseherischen Leben teilnehmen. Vor allem muss das eigene Revier verteidigt werden. Eines Tages erscheint der rätselhafte Kater Aion – wie ein Schamane mit dunkler Maske…

Wenn die Nachbarskatzen gelbdürr, rippenmager oder stumpfstruppig daherkommen, auch frech und grimmig wie Kater Porgy sind, nimmt Tide fünf Katzenlängen Aufstellung und sinniert: Sehe gelbe Säbelzähne hinter blauschwarzen Lefzen über mausgrauem Kinn, Pausbacken, Schrägaugen, niedriger Stirn am rundrunden Körper gefleckt, gestreift, undefinierbar verwaschen… Und weiter geht's mit Humor, Ironie; Poesie oder Katzenwut.

Bei einem nächtlichen Treffen starten die Katzenkumpanen eine irre Reise durch die Himmelssphäre, frei nach der Devise: was die einen können, gelingt uns auch.

In den Erzählungen und Dialogen tun sich Abgründe auf. Es wird, mit Seitenblicken auf Mäuse und Vögel, handfest philosophiert. Abstraktes und Konkretes verbindet sich. Auch wird die Wiederkehr des immer Gleichen in den Naturphänomenen dargestellt – stets im Bewusstsein, dass wir alle nichts ohne sie sind.

Oft sucht Tide bei ihren Reviergängen den Holderbaum im Garten auf. Und in schönen Sommernächten erträumt sie sich ein Dasein in der Wildnis.

In einer Mittsommernacht unter dem Gewitterbaum geschieht etwas Ungewöhnliches. Meine Geschichte, sagt Tide, ist nicht von der Pfote zu weisen.

Autor: Matthies von Bonin
Buch: Katzenwildnis: Die Nacht hüllt uns in ihr Fell

AmberStClair

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich mag Katzen, sind eigenwillige Geschöpfe. Ich interessiere mich Für Tide und ihre Abenteuer.

@AmberStClair

Guten Abend AmberStClair

Vielen Dank für Ihre Zeilen und Ihr Interesse 'für Tide und ihre Abenteuer'!
Ich muß mich in die Leserunde erst hineinfinden. Momentan überlege ich, wo ich eine Frage zum Buch einstellen kann...

Mit Grüßen
Evelyne / Mondmesser

@Huschdegutzel

Mein Dank auch für die Rezension!

SzenarioLicht

Hallo Eva,

hier meine Kurzmeinung:

SzenarioLicht schreibt:
Hallo Eva, hier meine Kurzmeinung: Wer es versteht wird es lieben! Ein Buch das anders ist aber mich zum schnurren gebracht hat. Die Rezi folgt. Ich fand das Buch zwar auch nicht gerade einfach zu lesen, aber gelungen. Es sind zwar nur knapp 100 Seiten, die sind dafür anspruchsvoll und nicht mal eben so zwischenher zu lesen.

Hallo SzenarioLicht

Vielen Dank für die Vorab-Kurzmeing bzw. das Zitat "Wer es versteht ..."
Ich selbst lese gegenwärtig eher Bücher mit überschaubarer Seitenzahl als umfangreiche. Wenn es sich z.B. um einen spannenden Roman handelt, 'fliegen' die Seiten nur dahin.

SzenarioLicht

vor 3 Jahren

Meine Rezi, leider hatte ich etwas Probs mit meiner Zeiteinteilung, aber besser spät als nie, auf Amazon wirst Du sie nun auch finden.

@SzenarioLicht

Liebe SzenarioLicht

Ganz herzlichen Dank für die Rezension! Viele Grüße und weiterhin viele Leseabenteuer wünscht EvB

AmberStClair

Leseabschnitt 4: Von Pol zu Pol
Beitrag einblenden

Erst einmal lieben Dank das ich das Buch lesen durfte!
Es hat etwas gedauert aber ich konnte nicht früher.

Hier meine Rezi:

Bei LB

Bei Amazon

Bei Weltbild erscheint erst morgen die Rezi

Leseabschnitt 4: Von Pol zu Pol
@AmberStClair

Vielen Dank AmberStClair für die Rezension, schön dass Sie es zeitlich noch einrichten konnten.
Die Umtaufung von Tide zu Tilde ist eine originelle Variante!
Herzliche Grüße und frohe Ostertage Evelyne vB