Enzyklopädie der Dummheit

von Matthijs van Boxsel
Enzyklopädie der Dummheit

Inhaltsangabe zu "Enzyklopädie der Dummheit"

In einem hochvergnüglichen wie grundgelehrten Streifzug durch die Jahrhunderte hat der Niederländer Matthijs von Boxsel in seiner von der Kritik gefeierten Enzyklopädie nun alles Erdenkliche über das urmenschliche Phänomen der Dummheit zusammengetragen: von den sagenhaften Schafsköpfen wie König Midas und dem Zyklopen über die begnadete Gemeinde, die einen Kirchturm erbauen ließ, aber vergaß, ihn mit einer Treppe auszustatten, über den britischen "Schusselklub", der nur komplett unbegabte Mitglieder aufnahm und an einer Dummheit seines Vorsitzenden zugrunde ging, bis hin zu patzenden Comicfiguren. Van Boxsel durchforstet mit eigenwilliger Konsequenz eine wahrhafte Terra incognita. Dabei begnügt er sich nicht damit, den ganz alltäglichen Irrsinn zu entlarven, der sich hinter dem vielgerühmten gesunden Menschenverstand oder gar im Gewand von Wissenschaft und Gelehrsamkeit verbirgt - er zeigt auch, wie der Fortschritt von Fehlgriffen und Missgeschicken profitiert und wie sehr uns ere Gesellschaft auf die Ignoranz und Gutgläubigkeit ihrer Bürger angewiesen ist. Für van Boxsel ist unsere ganze Kultur letztlich das Produkt von vergeblichen Versuchen, die Dummheit in den Griff zu bekommen. Seine Enzyklopädie ist ein Meilenstein der Vernunftkritik, eine überaus geistreiche Verwandte der Dialektik der Aufklärung.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.04.2001