Cover des Buches Bei Anstoss Mord (ISBN: 9783821848624)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Bei Anstoss Mord von Matti Lieske

Fußballkrimi einmal anders

von Bellis-Perennis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine witzige Sammlung von Kurzkrimis, die in die Welt des Fußballs eingebettet ist

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 7 Jahren
Matti Lieski erfreut den Fußball- und Krimifan mit 11 Kurzkrimis, die jeweils in ein historisches Fußballereignis eingebettet sind.

Die Verbrechen und Gauner sind fiktiv, die Fußballpartien echt.
Wir begegnen dem „Who is Who“ des internationalen Fußballs. Sei es, Teilen des „österreichischen Wunderteams“ (Sindelar, Puskas etc.) die dann in der deutschen Nationalmannschaft von 1938 spielen (müssen) oder jenen Recken der Squadra Azzura wie Sandro Mazzola, Gianni Rivera, die auch mit ihren Vereinen zu Höchstform aufliefen.
Oder wer kann sich noch an jenes Ländermatch BRD gegen DDR 1974 erinnern, in dem Jürgen Sparwasser das Siegestor für die DDR schoss? Und die teuren Stars wie Beckenbauer, Müller, Maier oder Netzer recht schlecht aussehen ließ?

Auch Seitenblicke auf den englischen und/oder südamerikanischen Fußball dürfen nicht fehlen.

Doch nicht nur Mord und Totschlag werden in diesen 11 Kurzkrimis behandelt, nein, auch der Wettbetrug rund um die WM in Japan und Südkorea.

Die Krimihandlung ist ähnlich spannend wie das Geschehen auf dem grünen Rasen.

Fazit:

Ein Lesevergnügen für alle Fußball- und Krimifreunde, das ich gerne mit 5:0 für den Spaß (und die Nostalgie) bewerte .