Matti Rönkä Bruderland

Inhaltsangabe zu „Bruderland“ von Matti Rönkä

Viktor Kärppä führt sein kleines Detektivbüro nur noch nebenbei. Doch er hat sein Auskommen: Er arbeitet als Subunternehmer für verschiedene Helsinkier Baufirmen, verkauft auf dem grauen Markt in Russland Haushaltsgeräte und betreibt einen Kiosk auf einem Autobahnrastplatz.§Mit dem ruhigen Leben ist es vorbei, als in Helsinki ein Jugendlicher an verunreinigtem Heroin stirbt und weitere Tote folgen. Sowohl die finnische Polizei als auch frühere Auftraggeber setzen Kärppä unter Druck, seine Kontakte nach Russland spielen zu lassen. Wer ist der Kopf hinter der Bande, die das Superheroin nach Helsinki bringt? §Dass zeitgleich mit der tödlichen Droge Kärppäs Bruder Aleksei aus St. Petersburg anreist, um sich in Helsinki niederzulassen, macht die Sache für Kärppä nicht einfacher, denn einige Leute glauben, dass Aleksei seine Finger im Spiel hat. Ehe er sich versieht, wandelt Viktor Kärppä einmal mehr zwischen den Welten von Gut und Böse und muss sich fragen: Auf welcher Seite steht sein Bruder?§

Nachts am Brenner

Bruderland
    Lamella

Lamella

15. May 2013 um 08:34

Der russisch-finnische Bauunternehmer und Ex-Detektiv Viktor Kärppä, wird vom Polizisten Korhonen unter Druck gesetzt, die Herkunft eines verschmutzten Heroins festzustellen, dem bereits mehrere Junkies zum Opfer gefallen sind. Viktors Bruder Aleksej gerät in Verdacht, der neue Drogenboss zu sein, was der Mafia in St. Petersburg gar nicht gefällt. Viktor führen die Ereignisse nach Russland ... Etwas zäher und schwerfälliger Hardboiled-Krimi, der zwar lakonisch ist, aber zugleich seltsam desinteressiert und oberflächlich erscheint. Düstere Stimmung, aber kaum Spannung.