Hausautomation mit Arduino

Hausautomation mit Arduino

Inhaltsangabe zu "Hausautomation mit Arduino"

Arduino gilt als die erfolgreichste Prototypingplattform und lässt sich in vielen Bereichen einsetzen, so auch für die Hausautomation. Ziel ist es, vielleicht bereits vorhandene proprietäre Komponenten, billige generische Aktoren und pfiffige Eigenbaulösungen zu einem komfortabel funktionierenden, zentral per Webinterface verwalteten Ganzen auszubauen, das die Steuerung von Heizung, Steckdosen und Beschattung unter einer Oberfläche zusammenfasst, externe Daten (Wetter, Temperatur) einbezieht und sowohl die manuelle Steuerung als auch eine Programmierung zulässt. Als Schaltzentrale kommt der Arduino Yún zum Einsatz. Das Wissen wird anhand von 20 praktischen Projekten, die zum Mitmachen anregen, gezeigt.

Verlag:Franzis
Erscheinungsdatum:26.05.2014