Matto Barfuss Land der Geparden - Ein ungewöhnliches Wiedersehen in der Serengeti

Inhaltsangabe zu „Land der Geparden - Ein ungewöhnliches Wiedersehen in der Serengeti“ von Matto Barfuss

nicht ganz das, was ich erwartet hatte - weniger Tierbuch als Reisebeschreibung

— annlu

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Reise zu den Geparden

Land der Geparden - Ein ungewöhnliches Wiedersehen in der Serengeti

annlu

17. April 2017 um 21:10

Matto Barfuss, Künstler und Fotograf, hat schon im Jahr 1996 einige Zeit mit einer Gepardenfamilie in der Serengeti verbracht. Nach Jahren macht er sich wieder auf den Weg dorthin um herauszufinden, wie es seiner Zweitfamilie ergangen ist. In Begleitung eines Massai begibt er sich auf den Weg in die Grassteppe. Das Buch erzählt seine Reise, festgehalten durch eine Beschreibung, Fotografien und Bilder. Zusätzlich liefert Barfuss Informationen zu den erwähnten Tieren und Landschaften. Die Geparden sind zwar das Ziel, nicht aber das Einzige, das es in dieser Reisebeschreibung zu entdecken gibt. Die Serengeti ist eine der artenreichsten Landschaften der Welt. Neben den unterschiedlichsten Tieren finden auch die Massai mit ihren Legenden und dem Wandel, den das Volk durchmachen musste Platz in diesem Buch. Ob mit großformatige Fotografien, Fotoreihen als Bewegungsstudien oder gemalte und skizzierte Bilder, die Erinnerungen des Künstlers werden bildgewaltig untermalt. Ich hatte mir bei der Auswahl des Buches etwas anderes vorgestellt, wollte mehr die Natur und die Lebewesen im Mittelpunkt haben, als die Empfindungen und Eindrücke des Autors. So fand ich die Reisebeschreibung ganz nett, aber nicht wirklich das, was ich mir gewünscht hätte. Die Informationen, die zu vielen der Bildern gegeben wurden, waren zwar sachlicher, aber nicht wirklich neu für mich, sodass ich sie unter Allgemeinwissen abstufen musste, das man schon kennt, wenn man ein oder zwei Dokumentationen zum Thema gesehen hat. Von daher war ich etwas enttäuscht vom Buch. Der einzige Lichtblick waren für mich die – zwar wenigen, aber interessanten – Auseinandersetzungen von Barfuss mit der Lebenswelt der Massai.