Cover des Buches Tempus (ISBN: 9783942661904)
IraWiras avatar
Rezension zu Tempus von Maud Schwarz

Rezension zu "Tempus" von Maud Schwarz

von IraWira vor 12 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 12 Jahren
Das Buch "Tempus" von Maud Schwarz hat mir sehr gut gefallen. Es liest sich locker und flüssig, so dass auf einmal schon das Ende da war. Elina, die vor einigen Monaten von Afrika nach Schweden ziehen musste und die sehr unter diesem Umzug leidet, zumal sie in ihrer neuen Schule angefeindet wird, macht mit ihrem Vater eine Reise nach Rom. Diese Reise, ein Geburtstagsgeschenk ihrer Eltern an sie, wird zu einer ganz außergewöhnlichen Erfahrung, als Elina sich plötzlich im Rom der Zeit um Cäsar wiederfindet. Insgesamt ist die Geschichte in sich schlüssig und gut erzählt, die Personen werden gut charakterisiert und man bekommt ein anschauliches Bild der Zeit und der Gegebenheiten. Auch Themen wie das Sklaventum oder die geschichtlichen Entwicklungen werden gut dargestellt. Das Buch ist fesselnd geschrieben, so dass man es trotz der vermittelten Fakten kaum aus der Hand legen kann. Sehr schön ist auch die verwendete Sprache, es gibt einige Stellen, die einen besonders berühren, da sie wie kleine poetische Einsprengsel sind und mit wenigen Worten viel Stimmung vermitteln. Lediglich am Ende gab es für mich einen kleinen Teil, mit dem ich nicht ganz warm wurde, allerdings ist das wohl auch eine Geschmackssache. Es gibt mit Sicherheit Leser, die genau das Ende in dieser Form als richtig empfinden, ich selbst habe etwas damit gehadert. In jedem Fall gibt es von mir eine ganz klare Lesempfehlung für dieses wirklich schöne Buch.