Cover des Buches Tempus (ISBN: 9783942661904)
Brinas avatar
Rezension zu Tempus von Maud Schwarz

Rezension zu "Tempus" von Maud Schwarz

von Brina vor 11 Jahren

Brinas avatar
Brinavor 11 Jahren
Inhalt: Die 17-jährige Elina lebt mit ihren Eltern in Kenia, doch diese entscheiden sich nach Schweden zuziehen und Elina bleibt keine andere Wahl als mitzugehen. Zurück lässt sie nicht nur das geliebte Land, sondern auch ihre große Liebe Harry. Als Elina ihren Vater nach Rom zu einer Ärzte-Tagung begleitet, kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall und sie landet plötzlich in einer ganz anderen Zeit. Dort lernt sie die Sklavin Fillipa und den Senatorensohn Marcius kennen. Sie wird mit jeder Menge Misstrauen empfangen, trotz allem scheint sich nach und nach eine zarte Liebe zwischen ihr und Marcius zu entwickeln. Doch alles wird durch den anstehenden Bürgerkrieg und die Angst Elina könnte bald wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren, bedroht. Wertung: Das Buch ist wirklich toll geschrieben, flüssig und leicht zu lesen. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe von Anfang an mit Elina mitgefiebert und -gelitten. Sie ist ein normaler Teenager mit ganz normalen Problemen. Die Trennung von Harry macht ihr zu schaffen und natürlich die neue Umgebung in Schweden. Mit den Veränderungen nach der Zeitreise geht sie eigentlich ganz souverän um und lernt sehr schnell Latein zu sprechen (was mir doch ein wenig zu schnell und einfach ging). Die Beziehung zu Marcius ist wirklich sehr schön dargestellt. Man erkennt die Entwicklung vom Misstrauen zu Vertrauen doch relativ gut, und so wirkt die Geschichte auf mich nachvollziehbar. Die Story bleibt immer spannend, sodass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann. Bis zum vorletzten Kapitel war das Buch für mich 5 Sterne wert, doch leider hat sich das im letzten Kapitel geändert, da es für mich die restliche Geschichte relativiert hat. Ich war sogar kurz davor sogar nur 3 Sterne zu vergeben, doch da mir der Rest der Geschichte so gefallen hat, habe ich mich für 4 entschieden. Allerdings muss man auch sagen, dass dies Ansichtssache ist, und da ich nicht zu viel verraten will, sollte es jeder für sich selbst entscheiden. Fazit: Ein tolles Buch, das man nur weiterempfehlen kann!