Maud Vignane , Alban Lecoanet Einfache Paletten-Möbel bauen

Inhaltsangabe zu „Einfache Paletten-Möbel bauen“ von Maud Vignane

Das Paletten-Fieber hat Deutschland
gepackt! Nach unserem
Bestseller „Möbel bauen aus
Paletten“, der sich auf besonders
stylische Objekte fokussierte, und
der tollen Landlust-Reportage,
erscheint nun das Pendent für alle,
die erst einmal klein starten wollen:

In diesem Buch sind 18 Projekte in
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
erklärt, für die kein großes Equipment
benötigt wird, sondern die sich
mit einfachen Handgriffen und einer
Handsäge, einem Akkuschrauber
und einer Dose Holzleim umsetzen
lassen – idiotensicher. Trotzdem
haben die Autoren verblüffend
schöne, charmante Ideen für drinnen
und draußen gefunden. Lassen Sie
sich anstecken von diesem tollen
Material und schwingen Sie doch
auch einmal.

Gute Idee und übersichtliche Anleitungen/Baupläne. Leider etwas altmodisch im Style.

— Bücherfüllhorn-Blog

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Gute Idee und übersichtliche Anleitungen/Baupläne.

Einfache Paletten-Möbel bauen

Bücherfüllhorn-Blog

01. April 2016 um 20:48

Im Glossar werden die wenigen Werkzeuge und das Material beschrieben. Dann geht es auch schon los. Eine Überlegung kann z.B. sein, möchte man die Paletten mit Farbe bestreichen oder in Natura belassen. Das erste Beispiel, eine Eckbar für die Terrasse ist sehr praktisch und sieht im Natur-Look gut aus. Den Couchtisch hat sicherlich jeder schon mal gesehen, und der kann meiner Meinung sowohl drinnen als auch draußen stehen, je nach Design. Den Zweisitzer empfinde ich als zu wuchtig. Es gibt praktisch nichts, was man nicht mit Paletten bauen kann: Blumenkästen, Schreibtisch, Bett, Ecksofa, Couchtisch für drinnen und draußen, Gartenbank mit Lehne, Küchenregal … vieles wiederholt sich in abgewandelter Form, ist z.B. einmal für drinnen und einmal für draußen konzipiert oder in einer anderen Farbe oder auch in einer anderen Form. Zu jedem Möbelstück gibt es einen Bauplan, eine Bauanleitung „Schritt für Schritt“, eine Materialliste mit genauen Mengenangaben, z.B. 2 Paletten, 5 Winkel, 70 Schrauben, Kleber, kleine Bretter mit genauer Größenangabe etc. Dazu ebenso abgebildet ist das passende Werkzeug und eine Skala für den Schwierigkeitsgrad. Praktischerweise ist jedes Werkstück einmal als Zeichnung und einmal fertig aufgebaut als Foto zu sehen. Fazit: Die Idee finde ich generell gut. Zu beachten ist jedoch dass man für Palettenmöbel einfach viel Platz und auch einen Ort der Fertigstellung braucht. Den Zweisitzer z.B. baut man am besten an Ort und Stelle auf der Terrasse auf.  So richtig „stylisch“ fand ich die Ideen im Buch nicht. Der große Vorteil dieses Buches sind die detaillierten und einfach scheinenden Bauanleitungen. Am Style, also mit Farbe, Kissen und Deko kann ja jeder selbst experimentieren. Ich habe zwischen zwei und drei Sternen tendiert, und habe mich wegen der Idee an sich, aus Paletten Möbel und anderes zu bauen, und für die wirklich übersichtlichen und strukturierten Anleitungen/Baupläne für drei Sterne entschieden.