Blaue Zukunft

von Maude Barlow
Blaue Zukunft

page394s avatar

Interessantes und sehr wichtiges Buch, allerdings eher informativ als unterhaltsam.

myfantasticfantasyworlds avatar

Sehr informativ! Aber kein Sachbuch, das zur Unterhaltung gedacht ist.

Inhaltsangabe zu "Blaue Zukunft"

Die globale Wasserkrise hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschärft: Dürreperioden, Verschmutzung und gigantomanische Eingriffe in die Natur drohen die Migration ganzer Bevölkerungsgruppen hervorzurufen. Doch noch ist Zeit, eine Tragödie abzuwenden.
In "Blaue Zukunft" entwickelt die international bekannte Autorin und Wasseraktivistin Maude Barlow Lösungsvorschläge und erläutert an einer Fülle konkreter Beispiele,
• wie das Menschenrecht auf den Zugang zu Wasser international durchgesetzt wurde – und welche 'global players' seine Realisierung weiter verhindern wollen.
• warum Wasser keine Ware wie jede andere sein darf, die auf offenen Märkten gehandelt wird
• wie wir Quellen und Aquifere schützen können und warum wir unsere Gesetze denen der Natur anpassen müssen, wenn wir überleben wollen, und
• wie die Machtkonzentration in den Händen der Agrar- und Wassermultis aufgebrochen werden kann.
"Stellen wir Wasser ins Zentrum unseres Lebens": In ihrem ebenso leidenschaftlichen wie informativen Buch zeigt Maude Barlow, warum der Umgang mit dem 'blauen Gold' uns alle angeht, und weist Wege zu einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaft, die allein Kriege um die letzten Wasserreserven verhindern wird.

Ausgabe:Buch
Verlag:Kunstmann, A