Die erste Zeit, Buch und DVD

von Mauri Fries
Die erste Zeit, Buch und DVD

Inhaltsangabe zu "Die erste Zeit, Buch und DVD"

Das Leben mit einem Neugeborenen ist für jede junge Mutter und jeden jungen Vater ein großes Abenteuer. Und eine große Verantwortung. Ein Buch und ein Film bereiten Sie auf die erste Zeit mit dem Baby vor und geben Orientierung. Kompetent, alltagsnah und wissenschaftlich fundiert. Wie ein Baby die Welt entdeckt - Die Entwicklung Ihres Kindes verstehen und begleiten Ein Buch von Mauri Fries, BELTZ Verlag Die Entwicklungspsychologin und Familientherapeutin Mauri Fries zeigt, dass es beim Zusammensein mit einem Säugling vor allem um den gefühlsmäßigen Austausch zwischen großen und noch ganz kleinen Menschen geht. Auch die Eltern müssen ihr Kind erst entdecken, das ihnen von Anfang an als Persönlichkeit gegenübertritt. Wechselnd zwischen der Perspektive des Kindes und der Sicht der Erwachsenen beschreibt die Autorin den Prozess der Feinabstimmung im ersten Lebensjahr. Ein Leben beginnt… Babys Entwicklung verstehen und fördern Ein Film von Heike Mundzeck und Holger Braack. Herausgeber: Deutsche Liga für das Kind und Ehlerding Stiftung, in Kooperation mit der Kroschke Stiftung für Kinder. Laufzeit: 92 Minuten plus 54 Minuten Interviews Der Film zeigt die Entwicklung von Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Mittelpunkt steht der für das ganze Leben so wichtige Aufbau sicherer Bindungen zwischen Kind und Eltern. An Beispielen wird dargestellt, was Babys brauchen und wie Eltern ihre Signale verstehen können. Themen sind u. a.: Ist mein Kind ganz gesund? Die Vorsorgeuntersuchungen. Die Welt erkunden: Entdecken-Begreifen-Geborgensein. Welches Spielzeug braucht ein Kind – und wie viel? Wenn der Anfang nicht einfach ist: Schreikinder. Einschlafen und Durchschlafen: Der Dauerbrenner. Mit Problemen nicht alleine bleiben.

Verlag:Beltz, J
Erscheinungsdatum:14.06.2011