Mauri Kunnas Wo der Weihnachtsmann wohnt

Inhaltsangabe zu „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas

Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben heute viele Wünsche! Ein großes buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Hoffen, Staunen und zum Immer-wieder-Anschauen. Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben.

Sollten alle Eltern, Großeltern und ein bisschen "Kindgebliebenen" in der Weihnachtszeit zu Hause haben. Zau-ber-haft!

— Izabelle_Jardin

Liebevolle Bilder und schöne Texte. Es macht Spaß, in der Adventszuit jeden Tag eine Doppelseite (vorzu-)lesen. Die Kinder lieben es!

— Pappa

Ein wunderschönes Büchlein zur Weihnachtszeit. Auf den tollen Bildern kann man immer wieder Neues entdecken :o) Nicht nur für Kinder zu empfehlen!

— Joey

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Sternschnuppengeflüster

Ein schönes Mädchenbuch

leniks

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

BookHook

• Wunderschön!

Izabelle_Jardin

06. November 2017 um 11:42

Für mich das allerschönste Anschau-, Vorlese-, und Lesebuch für Kinder in der Weihnachtszeit. Schon meine eigenen Söhne haben vor ein paar Jahrzehnten ihre helle Freude an den liebevollen Zeichnungen gehabt und immer wieder neue zauberhafte Einzelheiten entdecken können. Es bleibt mit seinen 2 Folgebänden meine Lieblingsliteratur für Kinder und Junggebliebene in der Vorweihnachtszeit. Unbedingte Kaufempfehlung!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Weihnachtsstimmung

dominona

21. October 2014 um 09:36

Das ist bis in alle Ewigkeit eines meiner Lieblingskinderbücher und ich schaue es jedes Jahr wieder durch, weil es so liebevoll gemacht ist. Eltern, schenkt es euren Kindern und lasst sie die detailreichen Bilder selbst entdecken, dazu vorgelesen die kleinen Texte und man taucht ein in eine Welt voller Fantasie - wunderschön!

JessSoul

30. November 2012 um 04:37

Ich liebe dieses Buch. Meine Eltern haben es mir damals als Kind schon geschenkt und mir daraus vorgelesen. Diese weihnachtliche Welt ist so toll beschrieben, dass ich wetten möchte, dass sich jedes Kind später an dieses Buch erinnern wird, so wie ich :) Seitdem will ich auch schon immer mal die Nordlichter sehen...

KerstinWe

12. August 2012 um 16:32

Heute moechte ich Euch gern ein wunderbares Weihnachts - Bilderbuch und Vorlesebuch vorstellen. . Wir haben dieses Buch gekauft, als mein Sohn vielleicht so ca. 4 Jahre alt war. Und das ist schon eine halbe Ewigkeit her - 16 Jahre um genau zu sein . . Als er noch klein war, haben wir es Jahr für Jahr um die Weihnachtszeit hervorgeholt und zusammen angeschaut und auch heute holen wir es noch oft hervor. . Inhalt . Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. . Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. . Und die Kinder haben heute viele Wünsche! Ein großes buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Hoffen, Staunen und zum Immer-wieder-Anschauen. Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben. . Meine Meinung zum Buch . Ich denke, es gibt wohl kaum ein schöneres, liebervoller geschriebenes und illustriertes Weihnachts - Bilderbuch als dieses. . Es ist einfach toll für kleinere Kinder, weil man lauter kleine Sachen auf den Seiten entdecken kann. . Die Werkstätten der Wichtel z.B. - so viel zu schauen. Man sieht, wie sie das Spielzeug machen. Alles wird für die Weihnachtsgeschenke vorbereitet. . Dann kann man auch sehen, wie die Wichtel leben und feiern, wenn sie gerade nicht an den Geschenken für die Kinder basteln. . Der Text im Buch ist recht einfach gehalten, damit auch kleine Kinder alles verstehen. Es ist ein Buch, dass in keiner Familie fehlen sollte. Wir werden es nie weggeben und ich hoffe, dass später einmal meine Enkel noch daran Freude haben werden. . Absolut empfehlenswert !!

mehrsonntag

14. December 2009 um 17:14

Ein kleines Dorf, eine Menge Schnee. In jenem Dorf gibt es zwar einen Flugplatz, Wohnhäuser und Ställe, aber keine Straße führt dorthin. Das Dorf hat einen schwierigen Namen: Korvatunturi. Das ist finnisch. Kaum jemand hat sich je dorthin verirrt, nur ein paar Lappen waren mal dort, als sie sich im Schneesturm verirrt hatten. Und ratet mal, wen sie dort getroffen haben? Richtig - den Weihnachtsmann. Gerade jetzt gibt es dort, wie allerorten, alle Hände voll zu tun. Und wer verrichtet all die Arbeit um den Kindern der Welt das festliche Glitzern in die Augen zu treiben? Natürlich, die Wichtel des Weihnachtsmannes: Schreinerwichtel, Schusterwichtel, Malerwichtel, Weberwichtel, Druckerwichtel und und und. Und weil es sie gibt, werden auch alle Geschenke bis Weihnachten fertig. Was so alles anfällt und was bei der Arbeit der fleißigen Helfer auch mal daneben gehen kann, erzählt Mauri Kunnas in seinem etwas anderen Weihnachtsbilderbuch. Anschauen, staunen, grinsen. Schön.