In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt

In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt

Inhaltsangabe zu "In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt"

Was das Chappaz-Lesebuch bietet: Von der keuschen Liebeseuphorie des Gedichts «Das Wunder Frau», mit
dem der Neunzehnjährige 1939 Charles- Ferdinand Ramuz überzeugte, bis zur Altersmelancholie des Prosastücks «Auch beim Lachen kann das Herz
trauern» von 2008 umfasst das Lese- buch alle Phasen und Wandlungen von Maurice Chappaz’ reichem literari-
schem Werk. Dazu gehören die frühen Lobpreisungen der Walliser Landschaft ebenso wie die zornigen Pamphlete gegen die Umweltzerstörung und
die humorvoll-satirische Aufarbeitung der Walliser Geschichte. Merkwürdigerweise liegt von Maurice
Chappaz bis heute auch auf Französisch keine Biographie vor. Charles Linsmayer sucht mit seinem 122-seitigen Lebensbild des Dichters diesem Notstand abzuhelfen. Unter Hinzuziehung sämtlicher greifbarer Briefe und Lebenszeugnisse wird da versucht, Chappaz’ Leben von der Geburt bis zum Tod minutiös
genau nachzuzeichnen und vorzuführen, wie es sich in seinem Werk, das Band für Band ausführlich besprochen ist, spiegelt.

Verlag:Th. Gut Verlag
Erscheinungsdatum:12.12.2017