Maurice Chappaz In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt

Inhaltsangabe zu „In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt“ von Maurice Chappaz

Was das Chappaz-Lesebuch bietet: Von der keuschen Liebeseuphorie des Gedichts «Das Wunder Frau», mit
dem der Neunzehnjährige 1939 Charles- Ferdinand Ramuz überzeugte, bis zur Altersmelancholie des Prosastücks «Auch beim Lachen kann das Herz
trauern» von 2008 umfasst das Lese- buch alle Phasen und Wandlungen von Maurice Chappaz’ reichem literari-
schem Werk. Dazu gehören die frühen Lobpreisungen der Walliser Landschaft ebenso wie die zornigen Pamphlete gegen die Umweltzerstörung und
die humorvoll-satirische Aufarbeitung der Walliser Geschichte. Merkwürdigerweise liegt von Maurice
Chappaz bis heute auch auf Französisch keine Biographie vor. Charles Linsmayer sucht mit seinem 122-seitigen Lebensbild des Dichters diesem Notstand abzuhelfen. Unter Hinzuziehung sämtlicher greifbarer Briefe und Lebenszeugnisse wird da versucht, Chappaz’ Leben von der Geburt bis zum Tod minutiös
genau nachzuzeichnen und vorzuführen, wie es sich in seinem Werk, das Band für Band ausführlich besprochen ist, spiegelt.

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Frauenbewegung 1913, Pflicht und Liebe, ein gräfliches Gut

hannelore_bayer

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena