Maurice Denuziere Als Vater die Idee hatte, aufs Land zu ziehen . . .

Inhaltsangabe zu „Als Vater die Idee hatte, aufs Land zu ziehen . . .“ von Maurice Denuziere

Ein heiterer Familienroman. 222 S. (Quelle:'Fester Einband/01.02.1990')
  • Rezension zu "Als Vater die Idee hatte, aufs Land zu ziehen . . ." von Maurice Denuziere

Als Vater die Idee hatte, aufs Land zu ziehen . . .

ZwergPinguin

12. September 2010 um 10:53

Dieses Buch ist schon einige Jahre alt - und das merkt man auch. Für heutige Verhältnisse fehlt einfach etwas mehr an Handlung ("mehr Action"), es wirkt alles zu beschaulich und der Humor ist zwar deutlich vorhanden, hat sich aber über die Jahre hinweg auch verändert. Die Ansprüche an einen Roman sind eben andere geworden. Trotzdem ist dieses Buch mit seinem ganz besonderen Charme keineswegs schlecht. Sogar eine gewisse Aktualität lässt sich nicht absprechen, denn die Probleme, die eine Familie so hat, wenn sie aufs Land zieht, sind auch heute noch nahezu dieselben geblieben. Sicher, vieles wäre anders - schon allein durch die Tatsache, dass es Handys gibt und Computer.... aber dennoch haben wir es hier mit einer Geschichte zu tun, die sich so oder so ähnlich auch heute zugetragen haben könnte und die gerade diejenigen lesen sollten, die davon träumen, aufs Land zu ziehen und eine etwas in die Jahre gekommene Immobilie zu beziehen.