Neurosen

Neurosen

Inhaltsangabe zu "Neurosen"

Die umfassende Neurosenkunde des französischen Psychiaters ist nicht nur eine theoretische Einführung vor allem für den Laien, sondern aufgrund vieler Falldarstellungen auch ein lebendiger Anschauungsunterricht. Bei aller Wissenschaftlichkeit bietet Maurice Dongier wertvolle und unerläßliche Informationen und fordert zugleich dazu auf, sich dem Nächsten zu nähern und ihn zu verstehen, das heißt ihm zu helfen. Es bietet nichtspezialisierten Lesern, die sich für die Psychopathologie interessieren, praktische Einsichten in die wichtigsten Zwangs- und Charakterneurosen, Perversionen und psychosomatischen Störungen.

Für den medizinisch nicht gebildeten Leser ist ein erklärendes Verzeichnis der Fachbegriffe als Anhang hinzugefügt.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.09.2016