813 - Das Doppelleben des Arsene Lupin [p6t]

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.01.1981

Martin_Keunes avatar
    Martin_Keunevor 5 Jahren
    Bewundernswert: Was für ein Bösewicht!

Sherlock Holmes hat ja gerade wieder Hochkonjunktur; sein französisches Gegenstück, der geniale Gentleman-Dieb Arsène Lupin, hat bisher noch nicht von dem Hype profitiert, aber wie ich ihn kenne, straft er die fehlende Aufmerksamkeit mit ironischer Verachtung. Dabei haben die beiden Superhirne des Verbrechens zwar den unversöhnlichen Unterschied von Recht und Unrecht zwischen sich, ansonsten aber vieles gemeinsam. Nicht zufällig hat Maurice Leblanc dem rätselhaften, stehlenden Monsieur einen Gegenspieler mit auf den Weg durch ein sehr romantisiertes Frankreich gegeben, der auf den sonderbaren Namen Herlock Sholmes hört: Und knapp, aber verdient den Kürzeren zieht. Also, Messieurs ’dames, hier haben wir eine ganze Reihe von mitreissenden, begeisternden Schmökern, bevorzugt unter der Bettdecke mit einer Taschenlampe zu lesen. Atemberaubende Stücke vorzüglicher Abenteuerliteratur, bei der es ja bekanntlich vor allem darum geht, die Grenzen zwischen Gut und Böse aufs gänsehautigste virtuos zu verschieben. Heute also gehört unser Herz dem Gentleman-Bösewicht, dem kaltblütigen, unerreichten Arsène Lupin.

C
    Christine82vor 6 Monaten