Geschichte des Surrealismus

von Maurice Nadeau
Geschichte des Surrealismus

Inhaltsangabe zu "Geschichte des Surrealismus"

Kaum eine künstlerische Bewegung hat einen so weltweiten Einfluß ausgeübt und internationalen Anklang gefunden wie der Surrealismus. Antipoetisch, bildungsfeindlich und aggressiv-pessimistisch gestimmt, begaben sich die Surrealisten auf die Suche nach dem ´Menschlichen´, wollten die Welt umgestalten und das ´Leben´ radikal ändern. Der französische Publizist Maurice Nadeau zeichnet in diesem schon klassischen Buch die Geschichte der surrealistischen Bewegung zwischen den Weltkriegen auf und weist nach, woran und warum sie letztendlich scheiterte - auch wenn surrealistisches Denken, das Wirkliche tiefer zu ergründen, zeitlos ist.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:04.12.1986