Maurice Ph. Remy Mythos Bernsteinzimmer

Inhaltsangabe zu „Mythos Bernsteinzimmer“ von Maurice Ph. Remy

§B§Das achte Weltwunder ist verschwunden... Bilanz eines Mythos§§S§Im Frühjahr 2003 strahlt die ARD zur besten Sendezeit die zweiteilige Dokumentation "Mythos Bernsteinzimmer" aus. Diese Serie und die Einweihung der wiederhergestellten Preziose nimmt Maurice Philip Remy zum Anlass, einem der größten Rätsel der jüngeren deutschen Geschichte nachzugehen. Was passierte mit dem Bernsteinzimmer, nachdem es nach Königsberg verbracht worden war? Remys Antwort ist ebenso einfach wie bestechend: Es verbrannte im April 1945 beim Einmarsch der Roten Armee und ist unwiederbringlich verloren.§Zum Beweis dieser These wartet der Autor, der das Thema seit mehr als fünfzehn Jahren bearbeitet, mit neuen Dokumenten und historischen Fakten auf. Entstanden ist so eine hoch spannende Rekonstruktion der Hintergründe des Überfalls auf Russland, des Untergangs der alten deutschen Stadt Königsberg - und erstmals eine überzeugende Erklärung dafür, warum das Bernsteinzimmer jenseits aller Faszination für den Raum selbst zu einem Mythos werden konnte.§Wieso haben KGB und Stasi das Geheimnis um seinen Verbleib geschürt? Welche Interessen steckten dahinter? Und wieso nahmen die westlichen Medien diese Legenden so begierig auf? Seriös recherchiert, packend erzählt und voller überraschender Erkenntnisse: Maurice Philip Remy geht dem Mythos Bernsteinzimmer nach, ohne das Faszinosum dieses einzigartigen Juwels deutscher Geschichte zu zerstören.§

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Mythos Bernsteinzimmer" von Maurice Ph. Remy

Mythos Bernsteinzimmer

Jens65

09. June 2008 um 21:31

Der Autor M.P. Remy eigentlich ein erfolgreicher Dokumentarfilmproduzent ( Wilhelm Gustloff, Zarentochter Anastasia, Vatikan-Die Macht der Päpste , Holocaust, Mythos Rommel u.ä. ) bietet mit " Mythos Bernsteinzimmer " dem Leser ein völlig neues Bild einer Legende. Brilliant recherchiert vertritt Remy , gestützt auf unbekannte Fakten und historische Dokumente eine aufsehenerregende These gegen alle gängigen Meinungen und löst endlich das Rätsel um das so genannte achte Weltwunder : Das Bernsteinzimmer, ein Juwel deutscher Geschichte. Absolute Empfehlung für Fans / Interessenten deutsch-preußischer Geschichte.