Maurice Ph. Remy Mythos Bernsteinzimmer

Inhaltsangabe zu „Mythos Bernsteinzimmer“ von Maurice Ph. Remy

§B§Das achte Weltwunder ist verschwunden... Bilanz eines Mythos§§S§Im Frühjahr 2003 strahlt die ARD zur besten Sendezeit die zweiteilige Dokumentation "Mythos Bernsteinzimmer" aus. Diese Serie und die Einweihung der wiederhergestellten Preziose nimmt Maurice Philip Remy zum Anlass, einem der größten Rätsel der jüngeren deutschen Geschichte nachzugehen. Was passierte mit dem Bernsteinzimmer, nachdem es nach Königsberg verbracht worden war? Remys Antwort ist ebenso einfach wie bestechend: Es verbrannte im April 1945 beim Einmarsch der Roten Armee und ist unwiederbringlich verloren.§Zum Beweis dieser These wartet der Autor, der das Thema seit mehr als fünfzehn Jahren bearbeitet, mit neuen Dokumenten und historischen Fakten auf. Entstanden ist so eine hoch spannende Rekonstruktion der Hintergründe des Überfalls auf Russland, des Untergangs der alten deutschen Stadt Königsberg - und erstmals eine überzeugende Erklärung dafür, warum das Bernsteinzimmer jenseits aller Faszination für den Raum selbst zu einem Mythos werden konnte.§Wieso haben KGB und Stasi das Geheimnis um seinen Verbleib geschürt? Welche Interessen steckten dahinter? Und wieso nahmen die westlichen Medien diese Legenden so begierig auf? Seriös recherchiert, packend erzählt und voller überraschender Erkenntnisse: Maurice Philip Remy geht dem Mythos Bernsteinzimmer nach, ohne das Faszinosum dieses einzigartigen Juwels deutscher Geschichte zu zerstören.§

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg