Maurice Sendak , Charlotte Zolotow Herr Hase und das schöne Geschenk

Inhaltsangabe zu „Herr Hase und das schöne Geschenk“ von Maurice Sendak

Jemanden zu beschenken, den man besonders lieb hat, ist gar nicht so einfach. »Herr Hase«, sagte das kleine Mädchen, »ich brauche Hilfe.« Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem passenden Geburtstagsgeschenk für die Mutter. Doch was soll es nur sein? Etwas Rotes oder etwas Gelbes? Etwas Grünes oder Blaues? Allzu viel wollen wir nicht verraten, nur: Es wird ein ganz phantastisches Geschenk.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

• Ein schöner Bilderbuchklassiker, der nun wieder aufgelegt wurde. Gut so!

Herr Hase und das schöne Geschenk
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

31. March 2015 um 13:49

Ob heute noch jemand bei Diogenes in Zürich arbeitet, der die deutsche Veröffentlichung dieses Bilderbuchklassikers 1969 selbst erlebt hat? In den USA schon 1962 erschienen, erzählt Charlotte Zolotow, wunderbar illustriert von Maurice Sendak die Geschichte eines Hasen und eines kleinen Mädchens. Das kleine Mädchen ist ratlos, denn es sucht - bisher vergeblich – nach einem schönen Geburtstagsgeschenk für seine Mutter. Als es den Hasen trifft, redet sie ihn an und versichert sich seiner Hilfe und Unterstützung. Die Mutter liebt kräftige Farben über alles, und so kommt  es, dass auch die zu findenden Geschenke richtig farbig sein müssen: rote Äpfel, gelbe Bananen, grüne Birnen und blaue Trauben. Alles kommt in einen großen Geschenkkorb. Auf den linken Seiten sind die freundlichen Dialoge zwischen dem Mädchen und dem netten Hasen abgedruckt und auf der rechten illustriert ein romantisches Bild jeweils das, was geschieht. Ein schöner Bilderbuchklassiker, der nun wieder aufgelegt wurde. Gut so!